Solved
Keine Eingangsbestätigung bei Widerruf!
1 year ago
Hallo,
bei mir waren letze Woche (05.12.23) zwei Mitarbeiter der Ranger Marketing und haben mich beschwatzt, einen Glasfaseranschluss samt "Magenta Zuhause XL"-Tarif zu bestellen. Nach etwas Bedenkzeit wurde mir allerdings klar, dass ich weder die Glasfaser noch einen teuren Telekom-Tarif haben möchte. Zumal mir ein paar Informationen vorenthalten wurden, wie z. B. dass für den Glasfaseranschluss bauliche Maßnahmen nötig sind. Daher habe ich direkt am 06.12.23 vormittags einen Widerruf per Email an widerruf@telekom.de geschickt (die Adresse war in den mir elektronisch zugeschickten Unterlagen angegeben).
Nun habe ich immer noch keine Rückmeldung geschweige denn eine Eingangsbestätigung bekommen. Und auch wenn die 14 Tage Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen sind, mache ich mir Sorgen, dass ich später einen teuren Vertrag habe, den ich überhaupt nicht möchte.
- Ist das normal, dass die Telekom keine (automatisierte) Eingangsbestätigung verschickt?
- Muss ich den Glasfaseranschluss, den Anbieterwechsel und den "Magenta Zuhause XL"-Tarif auch bei der Ranger Marketing widerrufen?
- Wann wird einem eine PSM-Nummer zugeteilt? Der Kundenservice unter 0800 22661000 wollte diese Nummer wissen, aber in den mir bisher zugeschickten Unterlagen befindet sich defintiv nicht diese Nummer.
Viele Grüße,
core_fav
361
12
This could help you too
288
0
5
315
0
3
4 years ago
237
0
4
281
2
2
1 year ago
@core_fav
Hast du von der Telekom denn überhaupt schon eine Auftragsbestätigung erhalten? Nur die kann man widerrufen. Vorher wäre nur eine Stornierung der Bestellung möglich.
3
Answer
from
1 year ago
@fdi
Hi,
ich habe bisher eine Auftragseingangsbestätigung bekommen (und ein paar Emails über Vorvertragliche Pflichten und Auftragsübersichten). Außerdem soll ich nun den Wechsel zur Telekom und das Lastschriftmandat bestätigen, was ich allerdings bisher nicht gemacht habe, da ich ja eh alles Widerrufen wollte.
Aber selbst wenn mein Widerruf falsch formuliert wurde, wundert es mich doch, dass so überhaupt keine Reaktion kam.
Answer
from
1 year ago
Außerdem soll ich nun den Wechsel zur Telekom und das Lastschriftmandat bestätigen, was ich allerdings bisher nicht gemacht habe,
Somit ist der Vertrag schwebend und nicht zustande gekommen.
Da keiner weiß auf was sich Dein Widerruf bezieht, kommt eben auch keine Antwort. Ist nunmal nicht wie bei Amazon, dass bei jedem Klick eine unnötige Email kommt.
Answer
from
1 year ago
@holzher24
Kannst du das mit einer gewissen Sicherheit sagen? Ich kenne mich juristisch nicht gut aus und kann mir kaum vorstellen, dass es in diesem Fall reicht, einfach nichts zu tun. Aber so verstehe ich deine Antwort: Da der Vertrag in der Schwebe ist, ist er nicht zustande gekommen, und ich kann auch nichts Widerrufen. Ergo sollte einfach nichts passieren, wenn ich nichts mache?
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
ein paar Informationen vorenthalten wurden, wie z. B. dass für den Glasfaseranschluss bauliche Maßnahmen nötig sind.
Der war gut. Wie soll denn die Gf sonst ins Haus kommen, ohne Baumaßnahmen?
Nach etwas Bedenkzeit wurde mir allerdings klar, dass ich weder die Glasfaser noch einen teuren Telekom-Tarif haben möchte.
Finde ich etwas zu kurz gedacht. Weisst du wie es in 4, 5 oder 10 Jahren aussieht? oder wenn ds Haus verkauft werden soll?
Bei vielen Ausbauprojekten bekommt man den Hausanschluss auch ohne Tarif kostenlos in den Keller gelegt.
Wenn das bei euch möglich ist, würde ich sofort zuschlagen.
1
Answer
from
1 year ago
@Patti Müller
Zum Ersten Punkt: Ich glaube, es liegt bereits ein Glasfaseranschluss im Keller. Ich weiß nur nicht, ob der von der Telekom ist oder von einem anderen Anbieter. Ich meinte mit baulichen Maßnahmen eher das Kabel, dass zu mir ins 3. OG verlegt werden müsste. Und dass ich eine weitere Dose neben dem WLAN Router brauche, um das optische Signal in ein elektrisches umzuwandeln, wurde mir auch nicht gesagt.
Und damit sind wir beim zweiten Punkt: Ich wohne in einer kleinen Studentenbude mit eh wenig Platz und wenigen Steckdosen. Und ich wüsste nicht, warum ich viele Hundert Euro in den nächsten Jahren in die Hand nehmen sollte für einen teuren Tarif, damit der Wert meines Vermieters im Wert steigt.
Dennoch danke ich dir für deine Anwort.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
- Ist das normal, dass die Telekom keine (automatisierte) Eingangsbestätigung verschickt? - Muss ich den Glasfaseranschluss, den Anbieterwechsel und den "Magenta Zuhause XL"-Tarif auch bei der Ranger Marketing widerrufen? - Wann wird einem eine PSM-Nummer zugeteilt?
- Ist das normal, dass die Telekom keine (automatisierte) Eingangsbestätigung verschickt?
- Muss ich den Glasfaseranschluss, den Anbieterwechsel und den "Magenta Zuhause XL"-Tarif auch bei der Ranger Marketing widerrufen?
- Wann wird einem eine PSM-Nummer zugeteilt?
0
1 year ago
Hallo @core_fav,
vielen Dank für deinen Beitrag in der Community.
Ich kann mir das gerne einmal anschauen. Bitte befülle dafür dein Benutzerprofil und gib mir anschließend kurz Bescheid.
Viele Grüße
Sarah E.
1
Answer
from
1 year ago
@Sarah E.
Hi,
ich habe über "Profil Bearbeiten" nur meinen Namen noch Ergänzen können. Angaben wie z.B. Telefonnummer habe ich dort leider nicht gesehen. Aber zumindest die Kundennummer müsste ich eigentlich gestern bei der Anmeldung schon angegeben haben.
Vielen Dank
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Danke für deine Rückmeldung @core_fav.
Eine Telefonnummer wäre sehr wichtig, da ein Telefonat zur Legitimierung erforderlich ist.
Viele Grüße
Sarah E.
1
Answer
from
1 year ago
@Sarah E.
Ich habe die Stelle gefunden für die Telefonnummer.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Vielen Dank für das nette Telefonat @core_fav .
Der Vertrag wurde bereits storniert. Eine schriftliche Bestätigung ist bereits unterwegs.
Solltest du noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für dich da.
Viele Grüße
Sarah E.
0
Unlogged in user
Ask
from