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Keine Home-ID/Glasfaser-ID auf meiner Dose. Telekom sorgt sich nicht um einen Techniker-Termin

3 years ago

Hallo!

 

Ich habe nach monatelangem Warten einen Glasfaser-Anschluss in meiner Neubauwohnung bestellt.

Bislang war der Anschluss nicht buchbar, da das Gebäude noch nicht angeschlossen gewesen sein soll.

Meinen alten Vertrag bei O2 hat die Telekom

selbst gekündigt, weil ich einen Wechsel meines Anschlusses beantragt habe (großer Fehler).

 

Mein Glasfaseranschluss sollte am 1. September geschalten werden.

Da ich in den Wochen zuvor nie eine Rückmeldung wegen dem Status meiner Leitung erhalten habe, habe ich selbst bei der Telekom angerufen und mich erkundigt.

“Von unserer Seite sieht alles super aus und es muss nichts weiter getan werden, damit es

am 1. September losgehen kann“.

Da ich letzten Winter mal mitbekommen hatte, dass man eine Home-ID /Glasfaser-ID braucht, habe ich danach gefragt, weil auf meiner Dose keine vermerkt ist.

Es hieß, dass diese nicht gebraucht wird. Der Tarif ließe sich auch so buchen und schalten. 

Habe darauf vertraut und den 1. September abgewartet (weiterer großer Fehler).

 

Als am 31. August nicht mal Zugangsdaten ankamen, habe ich angerufen und danach gefragt.

Es kam natürlich raus, dass mein Anschluss ohne ID nicht funktionieren wird und ich an der Hotline mehrmals falsch informiert wurde.

 

Seitdem habe ich fast täglich (außer am Wochenende natürlich) angerufen, um

eine Lösung zu finden und Dinge veranlassen zu

lassen, die längst veranlasst werden sollten.

Scheinbar wurde ein Ticket für einen Technikertermin trotzdem erst am 5. September erstellt.

Bis heute habe ich keine Rückmeldung darüber, wann ich überhaupt mit einem Technikertermin rechnen kann.

 

Die Telekom hat bei O2 die Weiterversorgung veranlasst. O2 hat meinen Anschluss tatsächlich reaktiviert - mit 1,1Mbit/s im Download und 250 kbit/s im Upload.

Ein Anruf bei O2 hat natürlich nichts gebracht.

 

Ich brauche dringend Hilfe.

Ich kann so kaum arbeiten und als

jahrelanger Kunde, der zwei Festnetzverträge, einen Mobilfunkvertrag + 4 Partnerkarten bei der Telekom hat, fühle ich mich im Stich gelassen.

 

Wie schwierig kann es sein, bei der Dienstleisterfirma einen Termin für mich zu bekommen, damit ich wenigstens weiß, wie lange ich noch mit meinem

Zustand planen muss? Weitere 7 Tage? 14 Tage? Einen Monat? Wird es überhaupt funktionieren?

 

HILFE

 

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    • 3 years ago

      @KennnyF1  Kein Trost und leider auch keine Hilfe, aber trotzdem hast Du wenigstens die Chance auf Glasfaser.

      Im Gegensatz zu den Leuten hier die wohl noch eine ganze Menge mehr Problem bei der Versorgung mit hypermoderner Technologie, genannt Internet, haben. Aber der Gesetzgeber nimmt ja an, das überall Internet zur Verfügung steht, weil ja ELSTER z.B. auch für so Dinge wie eine Grundsteuererklärung vorausgesetzt wird. Schöne neue Welt. Insbesondere für solche Art von Erwerbern von Grundeigentum (was ja wohl bei Neubauten vorkommen soll), die zeitnah keinen Anschluß bekommen können.

      Diese Situation müsste man auch echt mal für ein Steuerverfahren aussitzen.

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      3 years ago

      NoOneElse

      Aber der Gesetzgeber nimmt ja an, das überall Internet zur Verfügung steht, weil ja ELSTER z.B. auch für so Dinge wie eine Grundsteuererklärung vorausgesetzt wird.

      Aber der Gesetzgeber nimmt ja an, das überall Internet zur Verfügung steht, weil ja ELSTER z.B. auch für so Dinge wie eine Grundsteuererklärung vorausgesetzt wird.
      NoOneElse
      Aber der Gesetzgeber nimmt ja an, das überall Internet zur Verfügung steht, weil ja ELSTER z.B. auch für so Dinge wie eine Grundsteuererklärung vorausgesetzt wird.

      Das ist m.E. nicht richtig, das regeln die Länder. In der Mehrzahl der Länder kann man das auch einfach beim Finanzamt einreichen.

       

      NoOneElse

      Insbesondere für solche Art von Erwerbern von Grundeigentum (was ja wohl bei Neubauten vorkommen soll), die zeitnah keinen Anschluß bekommen können.

      Insbesondere für solche Art von Erwerbern von Grundeigentum (was ja wohl bei Neubauten vorkommen soll), die zeitnah keinen Anschluß bekommen können.
      NoOneElse
      Insbesondere für solche Art von Erwerbern von Grundeigentum (was ja wohl bei Neubauten vorkommen soll), die zeitnah keinen Anschluß bekommen können.

      Internet hat mit Festnetz eher wenig zu tun, es gibt auch die Elster App.

      Die Abdeckung mit Smartphones in D liegt bei über  95%.

      Und die meisten Menschen erwarten heute, dass sie alles damit abwickeln können.

       

       

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      3 years ago

      @falk2010 

      falk2010

      Internet hat mit Festnetz eher wenig zu tun, es gibt auch die Elster App. Die Abdeckung mit Smartphones in D liegt bei über 95%. Und die meisten Menschen erwarten heute, dass sie alles damit abwickeln können.

      Internet hat mit Festnetz eher wenig zu tun, es gibt auch die Elster App.

      Die Abdeckung mit Smartphones in D liegt bei über  95%.

      Und die meisten Menschen erwarten heute, dass sie alles damit abwickeln können.

      falk2010

      Internet hat mit Festnetz eher wenig zu tun, es gibt auch die Elster App.

      Die Abdeckung mit Smartphones in D liegt bei über  95%.

      Und die meisten Menschen erwarten heute, dass sie alles damit abwickeln können.


      Die Erklärung auf dem Smartphone ausfüllen? Bei den Formularen? Nein Danke!

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    • 3 years ago

      back to topic? 🤷‍♂️

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      3 years ago

      @KennnyF1 

      KennnyF1

      Ich könnte heulen. Ich bin online. Zwar musste der Dienstleister bis zum Straßenverteiler, weil im Gebäude selbst kein Signal ankam, aber die Jungs waren super nett und haben es hinbekommen.

      Ich könnte heulen. Ich bin online.

      Zwar musste der Dienstleister bis zum Straßenverteiler, weil im Gebäude selbst kein Signal ankam, aber die Jungs waren super nett und haben es hinbekommen.

      KennnyF1

      Ich könnte heulen. Ich bin online.

      Zwar musste der Dienstleister bis zum Straßenverteiler, weil im Gebäude selbst kein Signal ankam, aber die Jungs waren super nett und haben es hinbekommen.


      Super & das sind tolle Neuigkeiten. Fröhlich Klasse auch, dass die Jungs so engagiert dran waren und es hinbekomme haben.

       

      Timur K.

      Vielen Dank euch für eure Hilfe, besonders @Timur K. die letzten Wochen über! Danke, dass du bei jeder Neuigkeit angerufen, alles mit mir abgesprochen und intern ein paar Prozesse beschleunigt hast.

      Vielen Dank euch für eure Hilfe, besonders @Timur K. die letzten Wochen über!
      Danke, dass du bei jeder Neuigkeit angerufen, alles mit mir abgesprochen und intern ein paar Prozesse beschleunigt hast.
      Timur K.
      Vielen Dank euch für eure Hilfe, besonders @Timur K. die letzten Wochen über!
      Danke, dass du bei jeder Neuigkeit angerufen, alles mit mir abgesprochen und intern ein paar Prozesse beschleunigt hast.

      Da ich mich ungerne mit fremden Federn schmücke, spiele ich den elegant an @Timur K. weiter. Ihr beide seid einen langen Weg gemeinsam gegangen und daher solltest du auch noch was schreiben @Timur K. . Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

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      3 years ago

      @KennnyF1 

       

      Einfach nur Klasse 🥳🥳🥳 

       

      Es freut mich wirklich sehr, dass nach der langen Zeit, nun doch noch alles geklappt hat 🤗 Vielen Dank auch für die vielen angenehmen Gespräche und natürlich auch deine Geduld 🙏 

       

      Ich wünsche dir nun viel Spaß mit deinem Anschluss und sollte in der Zukunft was sein, kannst du dich jederzeit melden 🙌

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

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      3 years ago

      @KennnyF1 

      KennnyF1

      Auftrag wurde storniert wegen einer gescheiterten Risiko- bzw. Bonitätsprüfung.

      Auftrag wurde storniert wegen einer gescheiterten Risiko- bzw. Bonitätsprüfung.
      KennnyF1
      Auftrag wurde storniert wegen einer gescheiterten Risiko- bzw. Bonitätsprüfung.

      Dann kannst Du jetzt auch nur noch hoffen, dass das Ergebnis der Bonitätsprüfung im Hintergrund nicht auch noch automatisch an die Schufa gemeldet wird. Dann wird durch die "Unfähigkeit" der Telekomsysteme möglicherweise auch noch Dein Schufa-Rating beeinflusst ...  

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    • 3 years ago

      Hallo @KennnyF1,

       

      Hast Du überhaupt schon eine Auftragsbestätigung mit einem Bereitstellungstermin erhalten?

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      3 years ago

      Das habe ich.

       

      Die Auftragsbestätigung kam am 18. August mit Schalttermin zum 1. September.

      Der Auftrag selbst wurde am 12. Juli aufgegeben.

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      3 years ago

      KennnyF1

      Die Auftragsbestätigung kam am 18. August mit Schalttermin zum 1. September. Der Auftrag selbst wurde am 12. Juli aufgegeben.

      Die Auftragsbestätigung kam am 18. August mit Schalttermin zum 1. September.

      Der Auftrag selbst wurde am 12. Juli aufgegeben.

      KennnyF1

      Die Auftragsbestätigung kam am 18. August mit Schalttermin zum 1. September.

      Der Auftrag selbst wurde am 12. Juli aufgegeben.


      Verstehe, das ist lange rum.

      Ich informiere mal das @Telekom-hilft-Team , das beschleunigt die Kommunikation.

       

      Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des @Telekom-hilft-Team angeben, danke.

      Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

       

      Wenn sich bis morgen nachmittag niemand meldet bitte unbedingt nochmal hier Bescheid geben, danke.

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      Answer

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      3 years ago

      Vielen vielen Dank!

       

      Das Zeitfenster werde ich mit Mo-So 0:00- 23:59 eintragen.

       

      Ich war grade schon dabei O2 anzurufen und um die Reaktivierung meines alten Vertrags zu bitten.

      Meinen Glasfaseranschluss hätte ich erstmal storniert, aber so warte ich noch ein paar letzte Tage ab.

       

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      3 years ago

      @KennnyF1 

       

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 😇

       

      Wie besprochen habe ich den aktuellen Auftrag storniert und korrekt neu eingestellt, zu den selben Konditionen wie bisher 🙌

      Du hast ja nun auch die neue Ansicht im Kundencenter 🤗 Sobald ein Termin bei ausbauenden Supplier buchbar ist, bekommst du eine Benachrichtigung und kannst den dir passenden Termin buchen 📱 Sobald die Glasfaserdose mit einer Glasfaser ID versehen und ins System aufgenommen wurde, läuft Prozess normal weiter, sodass du die finale Auftragsbestätigung mit dem Bereitstellungstermin erhältst. Ich werde dies auf jeden Fall im Auge behalten und schaue Mitte nächster Woche noch mal rein.

       

      Viele Grüße 

      Timur K.  

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      @Timur K. @falk2010 

       

      Ich könnte heulen. Ich bin online.

      Zwar musste der Dienstleister bis zum Straßenverteiler, weil im Gebäude selbst kein Signal ankam, aber die Jungs waren super nett und haben es hinbekommen.

      Vielen Dank euch für eure Hilfe, besonders @Timur K. die letzten Wochen über!
      Danke, dass du bei jeder Neuigkeit angerufen, alles mit mir abgesprochen und intern ein paar Prozesse beschleunigt hast.

      Kann's nicht glauben, dass es nach 8 Wochen soweit ist.
      Danke danke danke!!

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