Solved
Keine Internetverbindung - PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung
1 year ago
Seit Freitag Abend bin ich in meinem Haushalt ohne Internetverbindung.
Ohne mein Zutun wurde die Verbindung unterbrochen und konnte seitdem nicht wiederhergestellt werden.
Ich habe sofort eine Störungsmeldung eingereicht, leider noch keine passende Hilfe bekommen. Stattdessen halten mich die Supportmitarbeiter für unfähig und suchen weiter den Fehler bei mir.
Die DSL-Verbindung kann ohne Probleme hergestellt werden. Allerdings wird keine Internetverbindung aufgebaut. Die Fritzbox 7590 meldet "PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung". Folgende Versuche zur Fehlerbehebung habe ich bereits erfolglos durchgeführt:
1. Manuelles Eingeben der Zugangsdaten im Router
2. Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen und sowohl automatisch als auch manuelles Eingeben der Zugangsdaten
3. Anschließen eines anderen Routers (Fritzbox 7530). Dieselbe Fehlermeldung.
4. Leitungsprüfung in der Fritzbox: Kein Fehler erkannt.
5. Einstellen der DSL-Verbindung auf "Frühere Version verwenden". Auch das hat nichts geändert.
6. Kontakt des AVM-Supports: Mir wurde mitgeteilt, dass der Fehler auf Seiten der Telekom zu suchen ist.
Die FW der Router ist natürlich jeweils aktuell.
Vor dem Ausfall hat die Internetverbindung mehrere Jahre ohne Probleme funktioniert. Ich selbst habe keine Änderungen vorgenommen.
Der Hinweis an den Support, dass ein Fehler bei der Telekom vorliegen muss wurde ignoriert. Stattdessen sollte ich den "Technischen Home Service" buchen. Schließlich muss bei mir der Fehler liegen, die DSL-Verbindung wird ja hergestellt.
Ich hoffe, dass ich durch meinen Post endlich kompetente Hilfe bekomme und nicht nur für unfähig gehalten werde.
Freundliche Grüße
B.
2241
24
This could help you too
5 years ago
205
0
3
5 years ago
279
0
4
1 year ago
Bist Du diese Strecke schon mal durchgegangen?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Was war das Ergebnis?
1
Answer
from
1 year ago
Ja, die Leitungsprüfung wurde im Rahmen der Störermeldung bereits durchgegangen. Auch am telefonischen Support wurde bereits mehrfach die Leitung geprüft. Jeweils mit dem Ergebnis, dass die Leitung keine Probleme hat...
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo @Bragri,
vielen Dank für deinen Beitrag in der Community.
Gerne unterstützen wir dich. Bitte befülle dafür dein Benutzerprofil und gib mir anschließend kurz Bescheid.
Wir werden uns schnellstens bei dir melden.
Liebe Grüße
Sarah E.
1
Answer
from
1 year ago
Das Profil habe ich ergänzt.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Dieser Fehler liegt meistens auf der Telekom Seite.
Der PPPoE Server hat dann ein Problem.
Nimm den Router mal 20 Minuten vom Strom.
Wenn es dann nicht geht, nochmal Störung melden.
12
Answer
from
1 year ago
Sie wollen mir morgen nach Hause einen Techniker schicken. Weil sie mir immer noch nicht glauben, dass bei mir kein Fehler vorliegt.
Der erste Satz impliziert keineswegs den zweiten.
Lass die Techniker mal machen, die werden schon wissen was sie tun bzw. haben ihr Handbuch wie sie an eine Störung herangehen. Das mag für außenstehende vielleicht sinnfrei erscheinen, hat sich aber vermutlich bewährt.
Answer
from
1 year ago
Aus den Telefonaten hatte man zwar einen anderen Eindruck, aber wenn du das sagst, hoffe ich, dass mir zumindest morgen endlich geholfen werden kann.
Ein Voucher löst übrigens nicht mein Internet-Problem, weil ich keinen Mobilvertrag bei der Telekom habe, sondern "nur" bei Congstar.
Answer
from
1 year ago
Hallo @Bragri,
halte uns morgen gerne auf dem Laufenden, was der Kollege erreicht hat.
Schöne Grüße
Hakan Ö.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Erst einmal die Entwarnung: Mein Internet funktioniert nach fünf Tagen wieder.
Der Techniker war gar nicht bei mir im Haus sondern hat mich nur telefonisch kontaktiert.
Aufgrund meiner Fehlerbeschreibung (PPPoE Zeitüberschreitung) hat der Techniker gleich einen technischen Defekt bei der Telekom vermutet. Um dies zu bekräftigen hat er meine Leitung im Verteiler umgesteckt. Da dies keine Besserung gebracht hat, war seine Meldung an die Telekom (laut Fehlerbericht): "Fehler im Netz der Deutschen Telekom, weitere Bearbeitung intern erforderlich". Er meinte am Telefon, dass eine sog. "Linecard" defekt sein müsse.
Diese Fehlermeldung an die Telekom ist um ca. 12:05 Uhr erfolgt.
Nach seiner Fehlermeldung war laut Ereignisprotokoll der Fritzbox um 12:24 Uhr die Internetverbindung wieder verfügbar.
Das bedeutet, die Fehlerbehebung hat den Techniker ca. 10 Minuten Arbeitszeit am Verteiler gekostet und im Anschluss wurde der Fehler in ca. 20 Minuten behoben.
Jetzt meine Fragen, die aufgrund der fünf Tage ohne Internet etwas Frust enthalten, nicht beantwortet werden müssen aber vielleicht zur internen Verbesserung der Prozesse beitragen können:
Ich wünsche mir, dass an der Hotline nicht nur Personen sitzen, die freundlich bei einem Problem beschwichtigen und kleinschrittig ihre Protokolle abarbeiten können, sondern dass auch das technische Verständnis vorhanden ist und eigene Lösungsversuche und der Ausschluss von Fehlerquellen (zweiter Router, andere Einwahlmethode, Auslesen der Fehlermeldung) bei der Lösungsfindung berücksichtigt werden.
Kulant wäre es, wenn auf meiner nächsten Rechnung eine Gutschrift für den Ausfall und verursachten Ärger erscheinen würde. Noch dazu, weil ich die sonst üblichen Angebote wie Voucher für das mobile Datennetz aufgrund des "falschen" Mobilanbieters nicht in Anspruch nehmen konnte.
5
Answer
from
1 year ago
Guten Morgen @Bragri,
leider konnte ich dich nicht erreichen.
Nenn mir am besten ein Zeitfenster, in welchem ich es erneut versuchen darf.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
Answer
from
1 year ago
Am bevorzugten Zeitfenster (ab 9 Uhr) hat sich nichts geändert.
Answer
from
1 year ago
Guten Morgen @Bragri,
schön, dass ich dich endlich erreichen konnte.
Wie besprochen, habe ich dir aufgrund deiner Störung einen Gutschein aus unseren Onlineshop per E-Mail zugeschickt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Guten Morgen @Bragri,
schön, dass ich dich endlich erreichen konnte.
Wie besprochen, habe ich dir aufgrund deiner Störung einen Gutschein aus unseren Onlineshop per E-Mail zugeschickt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
0
Unlogged in user
Ask
from