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Keine Internetverbindung - PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung

1 year ago

Seit Freitag Abend bin ich in meinem Haushalt ohne Internetverbindung. 

Ohne mein Zutun wurde die Verbindung unterbrochen und konnte seitdem nicht wiederhergestellt werden.

 

Ich habe sofort eine Störungsmeldung eingereicht, leider noch keine passende Hilfe bekommen. Stattdessen halten mich die Supportmitarbeiter für unfähig und suchen weiter den Fehler bei mir.

 

Die DSL-Verbindung kann ohne Probleme hergestellt werden. Allerdings wird keine Internetverbindung aufgebaut. Die Fritzbox 7590 meldet "PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung". Folgende Versuche zur Fehlerbehebung habe ich bereits erfolglos durchgeführt:

 

1. Manuelles Eingeben der Zugangsdaten im Router

2. Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen und sowohl automatisch als auch manuelles Eingeben der Zugangsdaten

3. Anschließen eines anderen Routers (Fritzbox 7530). Dieselbe Fehlermeldung.

4. Leitungsprüfung in der Fritzbox: Kein Fehler erkannt.

5. Einstellen der DSL-Verbindung auf "Frühere Version verwenden". Auch das hat nichts geändert.

6. Kontakt des AVM-Supports: Mir wurde mitgeteilt, dass der Fehler auf Seiten der Telekom zu suchen ist.

 

Die FW der Router ist natürlich jeweils aktuell. 

Vor dem Ausfall hat die Internetverbindung mehrere Jahre ohne Probleme funktioniert. Ich selbst habe keine Änderungen vorgenommen.

 

Der Hinweis an den Support, dass ein Fehler bei der Telekom vorliegen muss wurde ignoriert. Stattdessen sollte ich den "Technischen Home Service" buchen. Schließlich muss bei mir der Fehler liegen, die DSL-Verbindung wird ja hergestellt.

 

Ich hoffe, dass ich durch meinen Post endlich kompetente Hilfe bekomme und nicht nur für unfähig gehalten werde.

 

Freundliche Grüße

B.

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    • 1 year ago

      Bist Du diese Strecke schon mal durchgegangen?

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

      Was war das Ergebnis?

      1

      Answer

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      1 year ago

      Ja, die Leitungsprüfung wurde im Rahmen der Störermeldung bereits durchgegangen. Auch am telefonischen Support wurde bereits mehrfach die Leitung geprüft. Jeweils mit dem Ergebnis, dass die Leitung keine Probleme hat...

      Unlogged in user

      Answer

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    • 1 year ago

      Hallo @Bragri,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in der Community.

       

      Gerne unterstützen wir dich. Bitte befülle dafür dein Benutzerprofil und gib mir anschließend kurz Bescheid. 

      Wir werden uns schnellstens bei dir melden.


      Liebe Grüße

      Sarah E.

      1

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      1 year ago

      Das Profil habe ich ergänzt.

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Dieser Fehler liegt meistens auf der Telekom Seite. 

      Der PPPoE Server hat dann ein Problem.

      Nimm den Router mal 20 Minuten vom Strom.

      Wenn es dann nicht geht, nochmal Störung melden.

      12

      Answer

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      1 year ago

      Bragri

      Sie wollen mir morgen nach Hause einen Techniker schicken. Weil sie mir immer noch nicht glauben, dass bei mir kein Fehler vorliegt.

      Sie wollen mir morgen nach Hause einen Techniker schicken. Weil sie mir immer noch nicht glauben, dass bei mir kein Fehler vorliegt.
      Bragri
      Sie wollen mir morgen nach Hause einen Techniker schicken. Weil sie mir immer noch nicht glauben, dass bei mir kein Fehler vorliegt.

      Der erste Satz impliziert keineswegs den zweiten.

       

      Lass die Techniker mal machen, die werden schon wissen was sie tun bzw. haben ihr Handbuch wie sie an eine Störung herangehen. Das mag für außenstehende vielleicht sinnfrei erscheinen, hat sich aber vermutlich bewährt.

      Answer

      from

      1 year ago

      Aus den Telefonaten hatte man zwar einen anderen Eindruck, aber wenn du das sagst, hoffe ich, dass mir zumindest morgen endlich geholfen werden kann.
      Ein Voucher löst übrigens nicht mein Internet-Problem, weil ich keinen Mobilvertrag bei der Telekom habe, sondern "nur" bei Congstar.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Bragri

       

      halte uns morgen gerne auf dem Laufenden, was der Kollege erreicht hat.

       

      Schöne Grüße

       

      Hakan Ö.

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Erst einmal die Entwarnung: Mein Internet funktioniert nach fünf Tagen wieder.


      Der Techniker war gar nicht bei mir im Haus sondern hat mich nur telefonisch kontaktiert.
      Aufgrund meiner Fehlerbeschreibung (PPPoE Zeitüberschreitung) hat der Techniker gleich einen technischen Defekt bei der Telekom vermutet. Um dies zu bekräftigen hat er meine Leitung im Verteiler umgesteckt. Da dies keine Besserung gebracht hat, war seine Meldung an die Telekom (laut Fehlerbericht): "Fehler im Netz der Deutschen Telekom, weitere Bearbeitung intern erforderlich". Er meinte am Telefon, dass eine sog. "Linecard" defekt sein müsse.

      Diese Fehlermeldung an die Telekom ist um ca. 12:05 Uhr erfolgt.

      Nach seiner Fehlermeldung war laut Ereignisprotokoll der Fritzbox um 12:24 Uhr die Internetverbindung wieder verfügbar.
      Das bedeutet, die Fehlerbehebung hat den Techniker ca. 10 Minuten Arbeitszeit am Verteiler gekostet und im Anschluss wurde der Fehler in ca. 20 Minuten behoben.

       

      Jetzt meine Fragen, die aufgrund der fünf Tage ohne Internet etwas Frust enthalten, nicht beantwortet werden müssen aber vielleicht zur internen Verbesserung der Prozesse beitragen können:

      • Warum wurde meine Fehlerbeschreibung durch den telefonischen Support nicht genauso kompetent aufgenommen und bearbeitet wie durch den Techniker (externe Firma) heute? Arbeiten die wirklich nur ihre Protokolle ab und gehen von inkompetenten Nutzern aus? (Ja, davon gibt es leider sehr viele, aber man muss beim Support auch damit rechnen, dass es durchaus Personen gibt, die die Lösungsvorschläge korrekt umsetzen können und trotzdem der Fehler noch bestehen kann.)
      • Wieso muss ich mir mehrmals am Telefon anhören, dass ich selbst etwas falsch gemacht haben müsse, weil die DSL-Leitungsprüfung keine Fehler anzeigt?
      • Wieso versucht mir der telefonische Support einen kostenpflichtigen "Digital Home Service" anzudrehen mit der Begründung, mir könne anders nicht weitergeholfen werden, weil von Seiten der Telekom kein Fehler vorliegt?
      • Wieso werde ich, nach einer Rückfrage des telefonischen Supports bei seiner Abteilungsleitung, mit den Worten abgewimmelt: Ja, es könne schon auch an einem internen Fehler liegen, aber das kommt extrem selten vor, weshalb keine internen Untersuchungen eingeleitet werden.
      • Warum dauert es mehrere Telefonate und Bitten meinerseits, dass endlich ein Technikertermin vereinbart wird, obwohl die Fehlermeldungen und meine Lösungsversuche offensichtlich mit wenigen Handgriffen behoben werden können und ein Techniker nach einem kurzen Gespräch die richtige Lösung kennt?

       

      Ich wünsche mir, dass an der Hotline nicht nur Personen sitzen, die freundlich bei einem Problem beschwichtigen und kleinschrittig ihre Protokolle abarbeiten können, sondern dass auch das technische Verständnis vorhanden ist und eigene Lösungsversuche und der Ausschluss von Fehlerquellen (zweiter Router, andere Einwahlmethode, Auslesen der Fehlermeldung) bei der Lösungsfindung berücksichtigt werden.

      Kulant wäre es, wenn auf meiner nächsten Rechnung eine Gutschrift für den Ausfall und verursachten Ärger erscheinen würde. Noch dazu, weil ich die sonst üblichen Angebote wie Voucher für das mobile Datennetz aufgrund des "falschen" Mobilanbieters nicht in Anspruch nehmen konnte.

      5

      Answer

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      1 year ago

      Guten Morgen @Bragri

       

      leider konnte ich dich nicht erreichen.

      Nenn mir am besten ein Zeitfenster, in welchem ich es erneut versuchen darf.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.


      Viele Grüße

      Behar A.

      Answer

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      1 year ago

      Am bevorzugten Zeitfenster (ab 9 Uhr) hat sich nichts geändert.

      Answer

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      1 year ago

      Guten Morgen @Bragri,

       

      schön, dass ich dich endlich erreichen konnte.

      Wie besprochen, habe ich dir aufgrund deiner Störung einen Gutschein aus unseren Onlineshop per E-Mail zugeschickt.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.


      Viele Grüße

      Behar A.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Guten Morgen @Bragri,

       

      schön, dass ich dich endlich erreichen konnte.

      Wie besprochen, habe ich dir aufgrund deiner Störung einen Gutschein aus unseren Onlineshop per E-Mail zugeschickt.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.


      Viele Grüße

      Behar A.

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