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Keine Ports frei um DSL zu schalten
vor 7 Jahren
Hallo zusammen.
Nachdem ich zum 05.01.18 umgezogen bin, habe ich am 05.12.17 bei 1&1, meinem damaligen DSL-Anbieter, den Umzug beuaftragt. 1&1 konnte den Anschluss dann auf Grund von "Leitungsmangel", welcher immer wieder von der Telekom zurückgemeldet wurde, nicht schalten. Die Bemühungen zur Lösung dieses Problems hielten sich bis auf immer wieder neue Anfragen ziemlich im Rahmen.
Ich habe dann Kontakt zur Telekom Bauherrenhotline (es handelt sich hier um einen Neubau) aufgenommen, welche mir bei insgesamt 4 Anrufen mit identischen Fragen jeweils unterschiedliche Informationen (von "es ist alles in bester Ordnung" bis "da kann gar nichts funktionieren, es ist alles schief gegangen, was schief gehen kann") gab. Letztendlich einigte man sich aber zumindest darauf, dass das Problem bei 1&1 liegt, dieses Vorgehen bekannt sei und das alles bei der Telekom überhaupt kein Problem sei. Zwischenzeitlich hatte auch mein Vermieter auf meinen Wunsch hin nochmal Rücksprache gehalten - Ergebnis: Er hat alles getan, was er konnte. Es liegen 5 Leitungen im Haus. 3 sind belegt, eine ist jeweils für mich und eine Nachbarin reserviert und bereit zur Beschaltung.
Also den Vertrag bei 1&1 wegen Nichterfüllung gekündigt und ab in den nächsten Telekom-Shop. Hier wurde mir dann am 19.01.18 mit blumigen Worten und Versprechungen ("das ist dann mal eine Gelegenheit für uns, uns so richtig zu beweisen") die Schaltung zum 02.02.18 versprochen... Was sich natürlich als nicht einzuhalten erwies - am 30.01.2018 kam die Zwischeninformation, dass in meinem Anschlussbereich ein "Leitungsnetz modernster Technik" entsteht (jaja...maximal ist ne 16.000er Leitung möglich hier) und sich auf Grund notwendiger Tiefbauarbeiten nunmehr der 08.03.2018 als Schaltungstermin ergibt.
Auf erneute Rückfrage hin wurde diesmal begründet, dass in meiner Straße keine Ports mehr frei seien. Etwas zerknirscht musste man zugeben, dass das Problem wohl schon immer bei der Telekom und nicht bei 1&1 lag und "beweisen" wollte man sich dann plötzlich auch nicht mehr... Um die Ports zu schaffen, würden jedenfalls Kabel gelegt. Ich solle mir keine Sorgen machen.
Nunja... Ich bin zwar selbst nicht im Tiefbau tätig, aber vorgestern dachte ich mir dann, ich frage mal, wann man denn gedenkt, den Bagger anzusetzen. Immerhin rückte der 08.03.2018 ja näher.
Nachdem die ziemlich unfreundliche Dame sich bequemt hatte, in den Vorgang zu sehen, wurde mir dann der 09.04.18 als neuer Schaltungstermin genannt. Es sei derzeit ja kalt draußen (hier tagsüber ganze -2 Grad). Deshalb würde sich alles verzögern, ob es beim 09.04.18 bleibe, wisse man auch noch nicht genau.
Zusammengefasst: Ich sitze nun seit dem 05.01.18 in meiner neuen Wohnung am Rande einer deutschen Großstadt ohne die Möglichkeit, zu telefonieren oder ins Internet zu gelangen - der zeitgleich eingezogenen Nachbarin geht es übrigens genauso. Für uns beide gibt es je eine Leitung, die aber mangels Port nicht belegt werden kann. Eine übergangsweise Internetversorgung via LTE ist auf Grund eines Mobilfunkempfangs wie in der mongolischen Steppe nur bei geöffnetem Fenster mit auf dem Dach liegenden LTE -Router möglich - auch dann nur mit ständig abbrechender Verbindung und nur in 2 Räumen.
Ich arbeite normalerweise an 3-4 von 5 Tagen in der Woche von zu Hause aus, was seit dem 05.01.18 natürlich nicht möglich ist. Statdessen pendel ich seitdem täglich ins 150 km entfernte Büro.
Jetzt seid ihr dran, liebe Telekom. Ich hoffe dass mein Sachverhalt hier ein wenig die Motivation entfacht, sich doch noch zu beweisen. Ich weiß jedenfalls langsam nicht mehr weiter. Scheinbar kann oder will mir niemand weiter helfen. Die Motivation zur Klärung des Problems schien zumindest bislang äußerst gering zu sein.
Ich habe die Sache inzwischen bereits an die Bundesnetzagentur weitergeleitet - mein letzter Strohhalm.
Beste Grüße
Claudius
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Stefan
vor 7 Jahren
Die simple Löäsung wird sich in diesem Satz verbergen
am 30.01.2018 kam die Zwischeninformation, dass in meinem Anschlussbereich ein "Leitungsnetz modernster Technik" entsteht
Das hört ich nach BNG Migration an, wass NICHT bedeutet, dass es zu Tiefbauarbeiten kommt. Es wird einfach die gesamte Verbindungstechnik ausgetauscht - auf BNG .
Während dieses Vorgangs, der in der Regel gerne mal 6 Wochen (aber auch mal länger oder kürzer) dauert ist keinerlei Schaltung möglich, da zuerst an der neuen Technik der Zustand hergestelt werden muss, denn die alte hatte. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in diese Planungsituation werde die Hotline noch der Shop zum Zeitpunkt des Kontakts einblick hatte.
Für die Wartezeit gibt es keine Lösung, ausser z.B. eine Umgehung mit LTE Sticks etc.
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Stefan
Antwort
von
Stefan
vor 7 Jahren
Stimmt, klingt nach Tiefbau oder nach Standard Text.
geh mal fest davon aus, dass die meisten Mitarbeiter im Shop keine Technische Ausbildung haben.
unterm Strich eist es aber egal, wenn es nicht buchbar ist, dann ist es das nicht.
So ärgerlich es ist.
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CyberSW
vor 7 Jahren
Ich habe die Sache inzwischen bereits an die Bundesnetzagentur weitergeleitet - mein letzter Strohhalm.
Ich habe die Sache inzwischen bereits an die Bundesnetzagentur weitergeleitet - mein letzter Strohhalm.
Den kann ich dir schon einmal abbrechen den die Weiterleitung war absolut sinn- und auch nutzlos.
DSL ist keine Grundversorgung, du scheinst einen Anschluss mit DSL bestellt zu haben.
Willst du eine Grundversorgung, dass ist das wo die Bundesnetzagentur dir irgendwie helfen könnte, dann musst du die auch bestellen.
www.telekom.de/call-start ... einfach bestellen und über die Grundversorgung freuen.
Alles darüber ist keine Grundversorgung mehr und das muss dir die Telekom auch nicht erbringen. Die muss dir auch nicht sagen, warum sie dir aktuell ein Wunschprodukt nicht schalten kann/was se wann macht oder auch nicht. So einfach ist die Sache....
Anderen Anbieter suchen oder den Auftrag bei der Telekom liegen lassen und warten, bis se irgendwann deinen Produktwunsch erfüllen kann. Dann wird dies natürlich auch schriftlich bestätigt.
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ClaRod
Antwort
von
CyberSW
vor 7 Jahren
ClaRod Ich habe die Sache inzwischen bereits an die Bundesnetzagentur weitergeleitet - mein letzter Strohhalm. Ich habe die Sache inzwischen bereits an die Bundesnetzagentur weitergeleitet - mein letzter Strohhalm. ClaRod Ich habe die Sache inzwischen bereits an die Bundesnetzagentur weitergeleitet - mein letzter Strohhalm. Den kann ich dir schon einmal abbrechen den die Weiterleitung war absolut sinn- und auch nutzlos. DSL ist keine Grundversorgung, du scheinst einen Anschluss mit DSL bestellt zu haben.
Ich habe die Sache inzwischen bereits an die Bundesnetzagentur weitergeleitet - mein letzter Strohhalm.
Ich habe die Sache inzwischen bereits an die Bundesnetzagentur weitergeleitet - mein letzter Strohhalm.
Den kann ich dir schon einmal abbrechen den die Weiterleitung war absolut sinn- und auch nutzlos.
DSL ist keine Grundversorgung, du scheinst einen Anschluss mit DSL bestellt zu haben.
Hallo CyberSW.
Danke auch für deine Antwort. Über deinen etwas "merkwürdigen" Umgangston sehe ich mal kommentarlos hinweg und gehe davon aus, dass auch du mir nur helfen möchtest.
Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht, weil ich mich notgedrungen gerade erstmals mit diesem Thema beschäftige(n muss).
Willst du eine Grundversorgung, dass ist das wo die Bundesnetzagentur dir irgendwie helfen könnte, dann musst du die auch bestellen. www.telekom.de/call-start ... einfach bestellen und über die Grundversorgung freuen.
www.telekom.de/call-start ... einfach bestellen und über die Grundversorgung freuen.
Die Frage ist dann ja: Will ich das überhaupt? Weil telefonieren kann ich mit dem Minimum an Mobilfunk-Empfang hier wunderbar. Für die Grundversorgung zu bezahlen macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn sie mich näher an den DSL-Anschluss bringt. Ist das deiner Meinung nach so? Also kann der DSL-Anschluss einfacher geschaltet werden, wenn die Grundversorgung besteht?
Die muss dir auch nicht sagen, warum sie dir aktuell ein Wunschprodukt nicht schalten kann/was se wann macht oder auch nicht. So einfach ist die Sache....
Die muss dir auch nicht sagen, warum sie dir aktuell ein Wunschprodukt nicht schalten kann/was se wann macht oder auch nicht. So einfach ist die Sache....
Das sehe ich wiederum ein bisschen anders. Als Kunde, der einen Vertrag geschlossen hat, kann ich ja wohl verlangen, dass mit mitgeteilt wird, wann die vertragliche Leistung erbracht wird und wenn nicht, warum. Von Kundenservice-Gesichtspunkten und Kundenfreundlichkeit mal ganz abgesehen. Wenn man das so handhaben würde, wie du es vorschlägst, hätten manche Städte wahrscheinlich noch nichtmal Strom.
Anderen Anbieter suchen oder den Auftrag bei der Telekom liegen lassen und warten, bis se irgendwann deinen Produktwunsch erfüllen kann. Dann wird dies natürlich auch schriftlich bestätigt.
Anderer Anbieter macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Telekom ja Anschlusseigner ist und andere Anbieter doch auch nur deren Leitungen nutzen, oder sehe ich da was falsch?
Und wenn die Telekom erst "irgendwann meinen Produktwunsch erfüllen kann" darf sie halt nicht erst große Töne spucken und die Leute vom Wettbewerber weg locken, um dann kleinlaut zugeben zu müssen, dass alles nur großspuriges Gerede war. Siehst du doch als Realist sicher auch so, oder nicht
Beste Grüße
Claudius
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Nina J.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
Guten Morgen @ClaRod.
Willkommen in unserer Community.
Es tut mir leid, dass Sie so lange auf die Bereitstellung Ihres Anschlusses warten müssen.
Damit ich mir einen genaueren Überblick verschaffen kann, bitte ich Sie, mir Ihre Ruf- oder Kundennummer in Ihrem Profil zu hinterlegen. Vielen Dank.
Beste Grüße
Nina J.
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ClaRod
Antwort
von
Nina J.
vor 7 Jahren
Hallo @Henning H.
es ist ein bisschen unglaublich, aber ich habe tatsächlich Internet!!!
Etwas ungewohnt, ja... Aber ich bin nun wieder online!
Danke für die Unterstützung!
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