Keine Rauswahl von Asterisk über be.IP

7 years ago

Hallo,

wir haben seit vorgestern VoIP von der Telekom. Ein be.IP (MGW) stellt den Sip-Trunk her, eingehende Gespräche kommen an - über eine angeschlossene "Asterisk" (welche korrekt konfiguriert sein sollte...!)

bei ausgehenden Gesprächen kann ich folgendes aus dem syslog-Datenstrom der be.IP mitschneiden:

Oct 19 13:54:03 Fri Oct 19 13:54:03 2018 VOIP: SIP Proxy: internal user for INVITE not found To:<xxxxx> Request URI:<xxxxx>
Oct 19 13:54:03 Fri Oct 19 13:54:03 2018 VOIP: SIP NAT: create NAT deny for <IP-Asterisk> because invalid user in INVITE
Oct 19 13:54:13 Fri Oct 19 13:54:13 2018 INET: NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 6 84.183.xxx.xxx:60001 <- 183.131.xxx.xxx:61848

Trotz ausgiebiger Suche hier und in der Suchmaschine meines Vertrauens....hat jemand eventl Hinweise die zur Lösung des Problems führen könnten?

Vielen Dank im Voraus!

 

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    • 7 years ago

      Mit den gemachten Angaben lässt sich die Ursache nicht eindeutig feststellen, denn einige Log-Einträge entstehen auch durch unerwünschte Registrierungsversuche von außen.
      Es ist natürlich einfach zu behaupten, das bei der Asterisk alles richtig konfiguriert wurde.

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    • 7 years ago

      Hallo @Joachim Bachinger,

      mach doch mal unter Lokale Dienste -> Trace -> VoIP/SIP-Trace einen Ereignisse 2 Trace.

      Vielleicht werden wir dann schlauer.

       

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      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @wari1957,

      ich habe das gleiche Problem. Asterisk sollte sich auf die be.ip verbinden und diese den Anruf dann auf den Telekom-SIP-Trunk weitergeben.

      1	2021-07-18	15:34:54	Information	VoIP	SIP NAT: delete NAT deny for IPAdressAsterisk
      2	2021-07-18	15:33:54	Information	VoIP	SIP NAT: create NAT deny for IPAdressAsterisk because invalid user in INVITE
      3	2021-07-18	15:33:54	Fehler	VoIP	SIP Proxy: internal user for INVITE not found To:<0152xxxxxxxx> Request URI:<0152xxxxxxxx>

      Das Tracelog ist anbei.

      LG Jens

      trcbuf-4.txt

      Answer

      from

      4 years ago

      @SnejPro 

      Ich sehe keine REGISTER von der Asterisk.

      Wie ist die IPAdressAsterisk?

      Wie ist die IPAdressBeIP?

       

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @SnejPro,


      Herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben.

      Haben Sie die Fragen von @wari1957 gesehen und können diese beantworten?

      Viele Grüße
      Angela G.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Hallo @Joachim Bachinger,

      hast du mal @wari1957 Möglichkeit getestet? Ein Erfolg?

      "Hallo @Joachim Bachinger, mach doch mal unter Lokale Dienste -> Trace -> VoIP/SIP-Trace einen Ereignisse 2 Trace.
      Vielleicht werden wir dann schlauer. "

      LG Anna Lena L.

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