keine stabile verbindung möglich

vor 10 Jahren

hallo team, ich bin es echt langsam kotzleid! seit 3 wochen keine stabile internetverbindung, und damit natürlich auch kein telefon. seit drei wochen telefoniere ich mit diversen mitarbeitern, von denen mir keiner wirklich helfen konnte. ein techniker war bereits hier, demzufolge ist mit dem anschluss alles okay. ein außenkabel wurde ebenfalls ausgetauscht, ohne durchschlagenden erfolg. der für heute angekündigte techniker kam gar nicht erst. an der hotline konnte mir mal wieder nicht kompetent geholfen werden. keiner weiß, was los ist, und wann und ob der techniker überhaupt noch kommt. 

das problem löst sich aber dann, wenn ich den dsl-stecker vom router entferne und feste in den anschluss reinpuste. hört sich blöd an, ist aber so - also vermute ich mal einen defekt am router. diesen auszutauschen ist aber scheinbar ein unüberwindliches hindernis? - jedenfalls habe ich auf meinen entsprechenden hinweis an der hotline keine befriedigende auskunft erhalten. das müsse sich ein techniker ansehen - ja wie denn, wenn der gar nicht erst hier erscheint?

aber meine telefongebühren darf ich bitte pünktlich zahlen, ob nun der anschluss stabil ist oder nicht?

wenn das so weiter geht, werde ich den anschluss kündigen. SO hält man jedenfalls keine kunden im unternehmen. ich frage mich, was ich noch tun soll, damit man sich meines problems endlich kompetent annimmt.

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  • vor 10 Jahren

    Habe ich das richtig Verstanden? Wenn man in die DSL Buchse des Telekom Mietrouters hineinpustet und das Kabel wieder verbindet, funktioniert die Leitung wieder?

     

    Das wäre echt der Hammer der Woche!

     

    Wenn mir der Router gehören würde, dann könnte Kontaktspray helfen - - -

     

    Aber ich fürchte das durch den "Reset"  nur die Leitung neusynchronisiert und dann mit der Zeit aus dem Rahmen läuft. 

     

    Ich würde mir einfach einen billigen Router bei Amazon besorgen und zum testen dranhängen. Allerdings erst, wenn alle "Nachbesserungen" der Telekom gescheitert sind.

    In jedem Fall ist das Frustierend, wenn man den Werbeversprechen nicht glauben kann.

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  • vor 10 Jahren

    @s-kuck Machen wir doch einen kleinen Test, ob es am Router liegt. Beim nächsten Problem, was ich Dir echt nicht wünsche, bitte wie folgt vorgehen:

     

    • Nicht den DSL Stecker hinten vom Router abziehen.
    • Das DSL Kabel direkt an der TAE abziehen.
    • Wie vorher auch in die TAE pusten.
    • DSL Kabel wieder anstecken und Router neu starten.

    Jede Wette, das Du dann das gleiche Ergebnis hast. Nur mit dem Unterschied, das es nicht am Router liegen kann.

     

     

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    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    danke, ich werde das versuchen und dann hier berichten.
    vor meiner puste-aktion fiel der router bis zu 25 mal in der stunde aus.... d.h. er blinkte eigentlich ständig. danach fiel die verbindung zwar immer noch ab und an aus, aber nicht mehr so permanent. stabiles internet geht aber trotzdem anders.... es ist einfach ärgerlich, und noch ärgerlicher ist es, wenn man nicht kompetent geholfen bekommt, sondern im gegenteil an der hotline noch unfreundlich angemacht wird.
    und sollte sich jetzt heraus stellen, dass es nicht am router liegt, bin ich mit meinem latein völlig am ende. denn der anschluss ist wie gesagt laut techniker in ordnung, das kabel wurde ausgetauscht, am hauptverteiler liegt es nicht, an der hausanschlussdose auch nicht..... dann klopp ich die ganze anlage wohl besser in die tonne und kaufe mir eine trommel.....
    das problem besteth übrigens erst seit der umstellung auf schnelles internet. vorher lief alles einwandfrei.

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Unter einer DSL-Zugangsleitung versteht man die physikalische Verbindung zwischen DSLAM der Telekom und dem Modem/Router auf Kundenseite welche über die herkömmliche Telefonleitung realisiert wird.
    Telefonleitungen wurden ursprünglich für die sehr niederfrequente Sprachübertragung geplant. Bei DSL und gerade VDSL nutzt man die Möglichkeit hochfrequente Signale über eine nur für Niederfrequenz geeignete Leitung zu übertragen. Dies funktioniert jedoch nur im Rahmen der physikalischen Leitungstheorie und begrenzt die maximale Leitungslänge auf etwa 4 - 6 KM. Man akzeptiert jedoch dann extrem hohe Dämpfungswerte und ein Übersprechen zwischen den Leitungen. Je länger die Leitung, desto größer ist die Dämpfung der hochfrequenten Anteile des Signals und damit verringert sich die mögliche nutzbare Bandbreite.
    Was in der Praxis dann bedeutet, das man zwar auf einem 16Mbits fähigen Port geschaltet wird, die Leitung vielleicht physikalisch noch 12Mbits maximal übertragen kann und der Kunde effektiv jedoch nur 8Mbits nutzt. Diese Reserve sorgt dafür, das sich die DSL Modems nicht permanent neu synchronisieren müssen und die Verbindung stabil bleibt.

    Wenn also ein Telekommunikations-Unternehmen ihren Kunden garantierte Bandbreiten oder schnelles Internet verspricht, sollte man dies als Marketing-Gag kritisch Hinterfragen.

    Denn die Leitungsparameter einer Teilnehmeranschlussleitung können sich ändern. Eine zusätzliche Reparaturmuffe nach Baggerarbeiten auf der Straße, ein neuer Sendemast, andere Störquellen, Temperatur, Feuchtigkeit oder auch nur ein weiterer Teilnehmer, der angeschlossen wurde, kann die nutzbare Bandbreite verändern.

    Zu allen Leitungsproblemen können defekte auch am DSLAM Port der Telekom oder am Kundenmodem auftreten, Schaltnetzteile können stören oder sogar defekt sein, zumal die Elektronik immer schön billig sein soll. Dann kann zudem die Software oder die Konfiguration der Modems fehlerhaft oder verstellt sein.

    Also ist es nicht ein Wunder, wenn es überhaupt funktioniert?

    In vielen Fällen ist es jedoch sehr hilfreich, wenn man das Model des Routers kennt und die Übertragungsgeschwindigkeit (Bandbreite) angibt. Sehr oft klärt sich einiges, wenn man die örtlichen Gegebenheiten kennt, sprich - befindet sich das "schnelle Internet" in einer Stadt, im eher ländlich geprägtem Raum oder handelt es sich gar um einen Einsiedlerhof. Über die Mitteilung, welches Telekom-Produkt vorher und aktuell genutzt wird, würde ich mich schon sehr freuen.


    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Hallo s-kuck,
    mich interessiert auch, welchen Router Sie nutzen und welche Umstellung genau stattfand (tariftechnisch). Ist der Router denn ein Mietgerät von der Telekom oder ein anderes Fabrikat?
    Mit dem ausgetauschten Kabel, meinen Sie da das DSL-Kabel des Routers oder ein anderes Kabel, da Sie auch ein Außenkabel erwähnt haben?
    Liebe Grüße
    Volker K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Seit 3 Monate  bin ich beim Telekom, früher war beim O2 immer internet unterbrochen,  aber ping per WLAN  unter 20 hier Verbindung  ist sehr schlecht sowieso ich habe 100Gb Leistung  zwischen  17 und 22 Uhr   internet ist sehr schlecht,ich kann nicht zocken, youtube geht sehr schlecht , Netflix auch 

    Was soll ich machen?

    Dankeschön 

     

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Calin. I,

    sorry für die späte Rückmeldung.

    Schade, dass dein Internet nicht so mitmachen wollte, läuft es denn jetzt besser?
    Falls nein, kann ich mir gerne deine Leitung vorab einmal anschauen und würde mich im Anschluss dann telefonisch bei dir melden. Bitte vervollständige hierfür dein Profil.

    Viele Grüße
    Maren Sc.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Es ist nicht besser mit Lan cable habe noch lags 

    Jedes  minute das ping wird über 400 was bedeutet signal quallitat ist zu niedrig!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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