Gelöst

Keine TAE-Dose im Altbau-Keller vorhanden; Umzug ohne Techniker geplant

vor 5 Jahren

Hallo zusammen!

 

Meine heutigen Versuche, eine Lösung für mein Problem über verschiedenste Kanäle (Hotline, Forum, Chat, Bekannte, usw) herbeizuführen, brachten noch keinen Erfolg. Bitte nehmt euch kurz Zeit für mein Problem. Vielleicht hat jemand eine gute Idee. Danke vielmals im Voraus.

 

Folgendes Szenario:

- Wir haben einen Altbau kernsaniert bis auf den Keller. Für den 29.05.2020 ist der Umzug des Anschlusses der Telekom ohne Techniker geplant worden. Laut Aussage am Telefon seien die Vorbesitzer bekannt (, jedoch hatten diese die letzten 10 Jahre keinen Telekom-Anschluss).

- Unserem Elektriker fiel nun auf, dass lediglich eine APL -Dose vorhanden ist und bat mich, die Telekom darüber zu informieren, dass sie "eben ne 2. Dose NFN ( TAE ) auf Putz daneben" setzt (siehe Foto).

- Da wir bereits den Termin am 29.05.2020 haben, sollte ich diesen nun vorerst so wahrnehmen, um danach sofort eine Störung anzumelden. Daraufhin sollte ein Techniker kommen, der mir die fehlende Dose setzt.

 

Meine Fragen:

1. Gibt es keine Alternative hierfür? Ich nehme an die Wartezeiten bis der Techniker kommt, werden dann wieder so um die 3-4 Wochen betragen. Traurig

2. Kann/Darf man das nicht selbst machen? Immerhin wären wir dann (wieder) einige Wochen ohne Telefon, Fernsehen und Internet.

3. Kann der Antrag nicht über die Dispo geändert werden wie in anderen Beiträgen beschrieben?

4. Was soll der Spaß dann kosten? Gibt es da eine Pauschale oder ist die erste Einrichtung kostenlos?

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

 

Fine Coffee

 

Keller_Telekom.JPG

933

16

    • vor 5 Jahren

      Hotline Anrufen, Auftrag mit Technikereinsatz umbuchen (ggf. ist der Termin aber nicht zu halten, wenn keine Kapazitäten mehr vorhanden sind).

       

      1. TAE Setzen neben dem APL dürfte in einer Zeiteinheit machbar sein.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      theoretisch sollte es möglich sein, dass ein Teamie hier den Termin auf mit Techniker setzt, bzw. von der Dispo die Zeit anpassen + einen Vermerk einfügen lässt. Wie die "Wartezeiten" da sind, kann ich aber nicht sagen.

       

      Bezüglich "selber machen", du kannst theortisch eine Dose selbst setzen und auch ein Kabel an der Dose anschließen, am APL darf das offiziell aber nur ein Telekomtechniker. Außerdem sollte die Dose dann auch einen PPA haben, damit sie im Falle einer Störung gemessen werden kann.

       

      Dein Elektriker hätte auch alternativ eine Innenleitung an den gewünschten Ort legen können und der Techniker würde dann Dort die Dose anschließen + das Kabel danach am APL ...

       

       

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      LeGuckstDu

      theoretisch sollte es möglich sein, dass ein Teamie hier den Termin auf mit Techniker setzt, bzw. von der Dispo die Zeit anpassen + einen Vermerk einfügen lässt.

      theoretisch sollte es möglich sein, dass ein Teamie hier den Termin auf mit Techniker setzt, bzw. von der Dispo die Zeit anpassen + einen Vermerk einfügen lässt.

      LeGuckstDu

      theoretisch sollte es möglich sein, dass ein Teamie hier den Termin auf mit Techniker setzt, bzw. von der Dispo die Zeit anpassen + einen Vermerk einfügen lässt.


      Wie das mit der Theorie so ist. Praktisch dürfte es u.U. gar keinen anpassbaren Auftrag im Außendienstsystem geben, der wird sofort automatisch abgeschlossen.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      olliMD

      LeGuckstDu theoretisch sollte es möglich sein, dass ein Teamie hier den Termin auf mit Techniker setzt, bzw. von der Dispo die Zeit anpassen + einen Vermerk einfügen lässt. theoretisch sollte es möglich sein, dass ein Teamie hier den Termin auf mit Techniker setzt, bzw. von der Dispo die Zeit anpassen + einen Vermerk einfügen lässt. LeGuckstDu theoretisch sollte es möglich sein, dass ein Teamie hier den Termin auf mit Techniker setzt, bzw. von der Dispo die Zeit anpassen + einen Vermerk einfügen lässt. Wie das mit der Theorie so ist. Praktisch dürfte es u.U. gar keinen anpassbaren Auftrag im Außendienstsystem geben, der wird sofort automatisch abgeschlossen.

      LeGuckstDu

      theoretisch sollte es möglich sein, dass ein Teamie hier den Termin auf mit Techniker setzt, bzw. von der Dispo die Zeit anpassen + einen Vermerk einfügen lässt.

      theoretisch sollte es möglich sein, dass ein Teamie hier den Termin auf mit Techniker setzt, bzw. von der Dispo die Zeit anpassen + einen Vermerk einfügen lässt.

      LeGuckstDu

      theoretisch sollte es möglich sein, dass ein Teamie hier den Termin auf mit Techniker setzt, bzw. von der Dispo die Zeit anpassen + einen Vermerk einfügen lässt.


      Wie das mit der Theorie so ist. Praktisch dürfte es u.U. gar keinen anpassbaren Auftrag im Außendienstsystem geben, der wird sofort automatisch abgeschlossen.

      olliMD
      LeGuckstDu

      theoretisch sollte es möglich sein, dass ein Teamie hier den Termin auf mit Techniker setzt, bzw. von der Dispo die Zeit anpassen + einen Vermerk einfügen lässt.

      theoretisch sollte es möglich sein, dass ein Teamie hier den Termin auf mit Techniker setzt, bzw. von der Dispo die Zeit anpassen + einen Vermerk einfügen lässt.

      LeGuckstDu

      theoretisch sollte es möglich sein, dass ein Teamie hier den Termin auf mit Techniker setzt, bzw. von der Dispo die Zeit anpassen + einen Vermerk einfügen lässt.


      Wie das mit der Theorie so ist. Praktisch dürfte es u.U. gar keinen anpassbaren Auftrag im Außendienstsystem geben, der wird sofort automatisch abgeschlossen.


      Das dürfte dann wohl an der "regionalen Vielfältigkeit" (und damit meine ich nicht die Systeme) liegen.

      Bei uns geht sowas Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      LeGuckstDu

      Das dürfte dann wohl an der "regionalen Vielfältigkeit" (und damit meine ich nicht die Systeme) liegen. Bei uns geht sowas


      Das dürfte dann wohl an der "regionalen Vielfältigkeit" (und damit meine ich nicht die Systeme) liegen.

      Bei uns geht sowas Fröhlich

      LeGuckstDu


      Das dürfte dann wohl an der "regionalen Vielfältigkeit" (und damit meine ich nicht die Systeme) liegen.

      Bei uns geht sowas Fröhlich


      Wie? Der Montageauftrag für den Außendienst wird angelegt und automatisch sofort abgeschlossen und gar nicht ans ADZ gegeben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Fine Coffee 

      habe es mal dem Team gemeldet, evtl. können die an der Dispo was erreichen, kann ich aber nicht versprechen.

       

      TAE selbst setzen ist nicht gestattet!

       

      Gruss -LERNI-

       

      P.S.:

      @olliMD hätte ich evtl. nicht eskalieren sollen? 

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @Lerni  schrieb:

      P.S.:

      @olliMD hätte ich evtl. nicht eskalieren sollen? 



      Du bist schon groß genug Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @,

       

      ich schaue mir an was sich machen lässt und gebe Ihnen eine Rückmeldung.

       

       

      Grüße Detlev K.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Sarah S.

      damit ich mich dann um die Gutschrift der dafür in Rechnung gestellten Kosten kümmern kann.

      damit ich mich dann um die Gutschrift der dafür in Rechnung gestellten Kosten kümmern kann. 

      Sarah S.

      damit ich mich dann um die Gutschrift der dafür in Rechnung gestellten Kosten kümmern kann. 


      Da stellt sich natürlich die Frage nach dem Grund dieser außergewöhnlichen Kulanz. Denn grundsätzlich ist das Setzen einer 1. TAE in einem bereits versorgten Gebäude (und das liegt IMHO hier vor) kostenpflichtig.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Techniker war am 02.06.2020 pünktlich da. Hat alles ohne Probleme geklappt. Techniker war kompetent und sehr freundlich, auch wenn er bei "Kunden nicht in die Wand bohren" darf. 😂Telefon, Netz und Fernsehen funktionieren aber einwandfrei.

       

      Wir sind rundum zufrieden mit dem Umzug.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Fine Coffee,

      es freut mich, dass alles reibungslos geklappt hat.

      Um die Gutschrift für die Installation der TAE habe ich mich auch schon gekümmert Fröhlich

      Alles gute,
      Sarah S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Fine Coffee,

       

      wie telefonisch besprochen, kümmert sich der Kollegen am 2. Juni 2020 und die Installation der TAE Fröhlich 

       

      Eine Wiedervorlage habe ich mir für Mitte Juni 2020 angelegt, damit ich mich dann um die Gutschrift der dafür in Rechnung gestellten Kosten kümmern kann. 

       

      Beste Grüße

      Sarah S. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Techniker war am 02.06.2020 pünktlich da. Hat alles ohne Probleme geklappt. Techniker war kompetent und sehr freundlich, auch wenn er bei "Kunden nicht in die Wand bohren" darf. 😂Telefon, Netz und Fernsehen funktionieren aber einwandfrei.

       

      Wir sind rundum zufrieden mit dem Umzug.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1147

      0

      3

      Gelöst

      4364

      0

      6

      Gelöst

      1952

      0

      3