Gelöst
Keine Tarif Angebote nach Umstellung auf FTTH 2.0
vor 2 Jahren
Hallos Zusammen,
ich bin grad etwas hilflos. Ich bin im Jahr 2021 in eine Neubauwohnung zur MIETE eingezogen wo auch Glasfaser von der Telekom liegt. Direkt zum Einzug habe ich den zuhause young XL Tarif bekommen.
Beim Anschluss hatte mir damals der Techniker kostenfrei ein Glasfasermodem 2 mitgebracht.
Nun zu heute (jetzigen Zeit):
Seit dem Frühjahr (Mai) dieses Jahres hatte ich überlegt mir wieder ein Glasfaseranschluss ab November zu buchen, da es den Young nur mit maximal 250 MBit gibt wollte ich den nehmen (hier vielleicht als Vorschlag mal auch den XXL ins Young Programm zu nehmen). Beim Verfügbarkeit check war ich irritiert, dass ich bei mir kein Tarif buchen konnte, jedoch habe ich schnell durch eine Recherche herausgefunden, dass es an der Migration zu FTTH GGS liegt.
Jetzt im August hat sich die Prüfung wieder geändert und es steht, es müssen noch kleinere Arbeiten im Haus gemacht werden. Es wurde ein 3 wöchiger Zeitraum angegeben. Die letzten Tage habe ich jeden Tag reingeschaut und der Zeitraum hat sich immer weiter um einen Tag nach hinten verschoben.
Nach einem Anruf bei der Glasfaserhotline bestätigte man mir das und sagte das es so ist, da der Techniker erst zum Haus fährt wenn ein Tarif gebucht wurde. Also der Zeitraum sich ganze Zeit weiter verschieben würde.
Ich also bei telekom.de geschaut und auch bei check24 und leider konnte ich keinen Young Tarif für meine Wohnung buchen obwohl ich den 2021 schonmal über Glasfaser hatte.
Mir scheint es so als wenn das Backend System von Telekom denkt, als wenn hier Glasfaser neu ausgebaut worden wäre und es deswegen nur die regulären tarife gibt und man sich dadurch die 799€ Anschluss Gebühr spart. MEin Verdacht wird auch dadurch erhärtet, dass auch bei Check24 die Cashback Angebote für meine Adresse nicht angezeigt werden und damit geworben wird dass man die Anschlussgebühr sich spart.
Kann mir jemand sagen, ob das noch ein Fehler im System ist und können die Telekom Kollegen evtl. Den Fehler beheben. Es wäre ja echt blöd nach mehreren Monaten warten jetzt zu erfahren, daß man wie ein Neubaugebiet betrachtet wird nur weil es eine Migration gab.
PS. Alle Über 100 Wohnungen des Neubaugebiet haben Glasfaser der Telekom und es handelt sich um Mietwohnungen.
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vor 2 Jahren
Falsch! das war vmtl. FTTH 1.7 da gehört das GF-Modem zum Anschluß und der Telekom.
Also warten bis die Migration ins GBGS durch ist,
danach kann auch wieder im System gebucht werden.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Es ist definitiv das glasfasermodem 2. Ich stehe gard vor dem schwarzen Teil. Die passive Dose hng bereits vorher da und der Techniker hat dann das Modem was LWL in Ethernet umwandelt mitgebracht. https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/glasfaser-modem-2
Und wegen deiner zweiten Antwort, wenn du weiter liest, kann ich bereits wieder buchen aber nicht alle Tarife z.b. Kein Young
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Es gibt schlicht keine Young Tarife über das neue System. Du musst einen normalen Tarif buchen.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Es gibt schlicht keine Young Tarife über das neue System. Du musst einen normalen Tarif buchen.
Es gibt schlicht keine Young Tarife über das neue System. Du musst einen normalen Tarif buchen.
Oh OK, das ist schade. Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird? 😄
Und was ist mit Angeboten bei Resellern? Die gibt es nämlich zurzeit auch nicht. Wenn ich hier eine a dere Adresse mit Glasfaser in der Nähe bei uns eingebe ist der Durchschnittspreis auf die 24 Monate teilweise um 10- 15 Euro pro Monat günstiger weil es Cashback etc. Gibt obwohl es nur paar Straßen weiter ist.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird?
Wieso Links?
Du siehst doch selbst, dass es nicht angeboten wird?
Wenn der Vertrag erstmal läuft, kann man später nach der Laufzeit auf Young umstellen, da der Vertrag ab dann im Standard System läuft.
Evtl gehts auch mit einem Upgrade.
also jetzt M bestellen, danach Upgrade auf L oder XL Young. Das sollte dir aber vorher jemand vom Team bestätigen.
Reseller sind andere Anbieter.
Was du meinst sind vermutlich Vertriebspartner wie Check24. Was da geht und was nicht und Vorallem wann, kann hier keiner Einfluss drauf nehmen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
FCB1708 Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird? Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird? FCB1708 Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird? Wieso Links? Du siehst doch selbst, dass es nicht angeboten wird?
Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird?
Wieso Links?
Du siehst doch selbst, dass es nicht angeboten wird?
Ok danke, dachte du meinst dass es für immer nicht mehr verfügbar ist und nicht kurz jetzt bei der Bestellung, deshalb die Frage nach dem Link
Reseller sind andere Anbieter. Was du meinst sind vermutlich Vertriebspartner wie Check24. Was da geht und was nicht und Vorallem wann, kann hier keiner Einfluss drauf nehmen.
Reseller sind andere Anbieter.
Was du meinst sind vermutlich Vertriebspartner wie Check24. Was da geht und was nicht und Vorallem wann, kann hier keiner Einfluss drauf nehmen.
Habe mich jetzt damit abgefunden erstmal eine "normalen Tarif" gefunden. Würde dies aber gerne über einen Vertragspartner tun ( nicotel oder Logitel) da die dort teils bessere Angebote haben. Deine Aussage, dass hier keiner bei den Vertriebspartnern Einfluss nehmen kann, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Wollte dann gestern nach deiner Nachricht über Nicotel den XXL Tarif buchen, jedoch konnten die den Tarif nicht beantragen da laut deren System die Migration noch nicht abgeschlossen ist.
Die Info aus der Glasfaserhotline ist( wie auch in meinem ersten Post zu lesen ist), dass jetzt nur noch ein Techniker nach Tarif Bestellung hier was machen muss, weshalb ich ja direkt über telekom.de schon ein Tarif bestellen könnte.
Das wäre ja echt ein Teufelskreis und auch von der Telekom nicht besonderer schlau, dass die Kunden nur direkt über deren Seite bestellen könnten, denn bis ein Techniker hierhin kommt und die Arbeiten macht wird bei den Vertriebspartnern kein Vertragsabschluss möglich sein, aber der Techniker kommt erst mit dem Abschluss eines Vertrages...
Oder hat hier jemand eine Migration schon durch und weiss ob der Techniker irgendwann einfach so kommt?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend @FCB1708,
am besten werfen wir einen Blick ins System und besprechen die weitere Vorgehensweise am Telefon.
Hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil und nenne uns ein Zeitfenster, wann ein Anruf gut passt.
Viele Grüße
Katja M.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Alles klar. Heute wäre ich dann ab jetzt bis so 18:30 evtl. 19:00 Uhr erreichbar. Weiss J nicht wie lange ihr arbeitet
Antwort
von
vor 2 Jahren
Weiss J nicht wie lange ihr arbeitet
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Vielen Dank @FCB1708 für das tolle Gespräch.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Klarheit verschaffen.
Schreib mir eine Zeile, wenn ich etwas für dich tun kann.
Beste Grüße
Martin Bo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Martin Bo. oder @Kat1 ,
nachdem Telefonat hatte ich etwas Klarheit und habe auch mit der Buchung abgewartet, da mein Vertrag jedoch bald abläuft, müsste ich langsam mal buchen. Auf der Telekomseite kriege ich weiterhin die Meldung das der Ausbau bald erfolgt, was ja korrekt ist, da erst nach Bestellung der Techniker vorbeischaut.
Bei Check24 kann ich zwar jetzt auch wieder buchen aber es gibt immer noch kein Cashback, wie früher, sondern nur den Hinweis, dass man sich 7799€ Anschlussgebühr spart.
Ich weiss ihr könnt keine Aussagen zu den Angeboten von euren Vertragspartnern treffe, jedoch liegt das Problem in diesem Fall zu 99% bei der Telekom. Einen ähnlichen Fall findet man auch hier bei computerbase, wo sich auch ein Telekomteam eingeschaltet hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bedeutet-bei-einem-t-com-glasfaseranschluss-der-schon-lange-besteht-dass-glasfaserausbau-demnaechst-beendet-wird.2155630/
Nun zur Erklärung:
Ich habe nach unserem Telefonat etwas gewartet und bin dann wieder auf die Vertragspartner zugegangen z.B. Nicotel und dort habe ich mit einem Verantwortlichen gesprochen, der meinte zuerst er kann an meiner Adresse nix buchen da die Migration noch läuft. er könne nur über das neue Gigabit Geschäftssystem buchen, wo er aber dann keine Provision erhält und deswegen auch kein Cashback auszahlen kann und wir deswegen weiter warten sollen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich jetzt schon seit mehr als 4 Monaten warte. Daraufhin hatte er nochmal seinen Telekomansprechpartner angerufen, der ihm bestätigte, dass solang kein Vertrag abgeschlossen wird sich in Zukunft an der Situation auch nix ändern wird und er über das GGS System den Tarif buchen soll. Nicotel hat dann darauf hingewiesen, dass es dort keine Vergütung gibt und der Telekomansprechpartner hatte dass dann geklärt.
Jetzt zurück zu Check24: Hier werden weiterhin nur als Angebot die 799€ die gespart werden angezeigt. Könnte bitte einer von euch das Problem vielleicht an die IT weiterleiten, da genauso wie bei Nicotel wahrscheinlich bei dem Gigabit Geschäftssystem die Schnittstelle der Telekom denkt hier handelt es sich um einen Neubau und deswegen wird der Anschluss nicht so "normal" an Check24 vergütet wie vorher.
Falls das hier nicht so verständlich war und ihr mehr Infos braucht können wir dazu gerne nochmal telefonieren, aber bitte nur wenn es danach auch wirklich an die Backend-IT bzw. diejenigen weitergeleitet wird, die diese Schnittstellen zwischen Telekom und CHeck24 betreuen.
VG,FCB1708
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@FCB1708
Vielen Dank noch mal für deine ausführliche Nachricht.
Da es sich hier um den neuen GIGABit Ausbau handelt und der Glasfaserausbau komplett kostenlos bei Tarifbestellung ist, ist eine Buchung nur über das GGS System möglich, da die Buchung zwingend über das System eingepflegt werden muss. Deshalb wird es über andere Handelspartner auch nur über das GGS System möglich sein.
Viele Grüße
Timur K.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Timur K.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das war ja auch meine Aussage bzw. ich wollte es so ausdrücken, jedoch liegt bei mir schon Glasfaser und zwar nicht nur zum Haus sondern zu jeder einzelnen Wohnung und das schon seit mehr als 2 Jahren.
Das die Buchung nur über das GGS System geht hatte ich schon herausgefunden/verstanden, jedoch liegt da der Fehler, da z.b. Nicotel bis vor dem Anruf von mir bei denen, darüber keine Vergütung bekommen hatte und deswegen auch deren Cashback Angebote nicht anbieten konnte --> bei Check24 ist das immer noch der Fall. Und da müsste der FEhler im System sein, euer System behandelt meine Adresse wie eine die vor kurzem erst neu ausgebaut wurde und wo noch kein Anschluss bis in die Wohnungen gezogen wurde, was ja faktisch falsch ist, da nur eine Migration stattfand. Vor der Migration hatte ich die Cashbackangebote seitens Nicotel und Check24.
Aus diesem Grund schrieb ich ja dass sich vielleicht die IT das anschauen sollte, dass man eine Unterscheidung im GGS von Adressen macht wo eine Leitung schon liegt und nur durch die technische Migration die Buchung in das GGS übertragen wurde, da wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben, CHeck24 damit wirbt, dass ich mir 799€ Anschlussgebühr spare, obwohl mein Anschluss schon liegt.
Da das nicht nur meine Adresse sondern mehrere hier in der Gegend betriff die schon seit Jahren auch GLasfaser bis in die WOhnung haben, denke ich das Telekom da auch ein Interesse dran hat das auszubessern, da so die Tarife auf Check24 im Vergleich nicht sehr attraktiv sind.
PS. Dass es kein Cashback bzw. normale Vergütung an die Handelspartner bei "echten" neuen Ausbaugebieten gibt, kann ich verstehen, da man dort ja den Anschluss in Höhe von 799€ kostenlos bekommt, jedoch findet diese Unterscheidung nicht statt und Telekom verliert potenzielle Kunden , da die ANgebote auf den Vergleichsseiten dann sehr hoch sind.
Ich hoffe, dass war jetzt nochmal etwas verständlicher.
VG, FCB1708
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @Timur K. konntest du hierzu was rausfinden bzw. die Kollegen aus der IT.?
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Antwort
von
vor 11 Monaten
Es wäre schön, wenn mich @Swetlana S. dazu kontaktieren könnte, da ich den Vertrag mit ihr zusammen abgeschlossen habe.
Ich bin nachmittags ab 13Uhr erreichbar.
MfG Chris
Antwort
von
vor 10 Monaten
Gude @Chris1011,
entschuldige bitte, dass der Rückruf bisher nicht geklappt hat, wir haben einfach aktuell sehr viel zu tun. Darf ich dir bei deinem Anliegen behilflich sein? Bist du heute noch erreichbar?
Beste Grüße
Mario Sa.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hey @Chris1010,
wie versprochen melde ich mich nun bei dir 🤗
Die erste Rechnung ist da und meine versprochene Gutschrift ist nun ebenso im System. Diese siehst du dann auf der nächsten Rechnung 😉
Ich wünsche dir ein tolles Wochenende ☀️
Swetlana
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
Hey @Chris1010,
wie versprochen melde ich mich nun bei dir 🤗
Die erste Rechnung ist da und meine versprochene Gutschrift ist nun ebenso im System. Diese siehst du dann auf der nächsten Rechnung 😉
Ich wünsche dir ein tolles Wochenende ☀️
Swetlana
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vor einem Monat
Hallo ich besitze das selbe Problemen
was war hier die Lösung?
3
Antwort
von
vor einem Monat
Hallo @user_b21c55,
magst du es trotzdem noch einmal individuell beschreiben? Du bekommst online keine Tarife angeboten?
Gruß
André
Antwort
von
vor 6 Tagen
Ich erhalte regelmäßig Angebote, bei denen damit geworben wird, dass ich 799 Euro Anschlussgebühren spare. Allerdings liegt bei mir bereits Glasfaser und alle notwendigen Anschlüsse sind vorhanden. Die Telekom hat mir am Telefon erklärt, dass lokale Händler mir deshalb keine Cashbacks oder sonstigen Rabatte gewähren können, da ich angeblich die 799 Euro für den Glasfaseranschluss zahle, und man mir diese entlässt, Interessanterweise würden meine Eltern an ihrer Adresse beispielsweise über Check24 ein Cashback erhalten – obwohl die Ausgangslage dort vergleichbar ist.
Antwort
von
vor 6 Tagen
Hallo @user_b21c55,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Gerne möchte ich Ihnen bei der Buchung von einem Glasfaseranschluss behilflich sein. Bitte befüllen Sie dazu Ihr Profil mit den Kundendaten. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. :)
Viele Grüße,
Damra S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von