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Keine Tarif Angebote nach Umstellung auf FTTH 2.0

2 years ago

Hallos Zusammen,

ich bin grad etwas hilflos. Ich bin im Jahr 2021 in eine Neubauwohnung zur MIETE eingezogen wo auch Glasfaser von der Telekom liegt. Direkt zum Einzug habe ich den zuhause young XL Tarif bekommen.

 

Beim Anschluss hatte mir damals der Techniker kostenfrei ein Glasfasermodem 2 mitgebracht.

 

Nun zu heute (jetzigen Zeit):

Seit dem Frühjahr (Mai) dieses Jahres hatte ich überlegt mir wieder ein Glasfaseranschluss ab November zu buchen, da es den Young nur mit maximal 250 MBit gibt wollte ich den nehmen (hier vielleicht als Vorschlag mal auch den XXL ins Young Programm zu nehmen). Beim Verfügbarkeit check war ich irritiert, dass ich bei mir kein Tarif buchen konnte, jedoch habe ich schnell durch eine Recherche herausgefunden, dass es an der Migration zu FTTH GGS liegt.

 

Jetzt im August hat sich die Prüfung wieder geändert und es steht, es müssen noch kleinere Arbeiten im Haus gemacht werden. Es wurde ein 3 wöchiger Zeitraum angegeben. Die letzten Tage habe ich jeden Tag reingeschaut und der Zeitraum hat sich immer weiter um einen Tag nach hinten verschoben.

 

Nach einem Anruf bei der Glasfaserhotline bestätigte man mir das und sagte das es so ist, da der Techniker erst zum Haus fährt wenn ein Tarif gebucht wurde. Also der Zeitraum sich ganze Zeit weiter verschieben würde.

 

Ich also bei telekom.de geschaut und auch bei check24 und leider konnte ich keinen Young Tarif für meine Wohnung buchen obwohl ich den 2021 schonmal über Glasfaser hatte.

 

Mir scheint es so als wenn das Backend System von Telekom denkt, als wenn hier Glasfaser neu ausgebaut worden wäre und es deswegen nur die regulären tarife gibt und man sich dadurch die 799€ Anschluss Gebühr spart. MEin Verdacht wird auch dadurch erhärtet, dass auch bei Check24 die Cashback Angebote für meine Adresse nicht angezeigt werden und damit geworben wird dass man die Anschlussgebühr sich spart.

 

Kann mir jemand sagen, ob das noch ein Fehler im System ist und können die Telekom Kollegen evtl. Den Fehler beheben. Es wäre ja echt blöd nach mehreren Monaten warten jetzt zu erfahren, daß man wie ein Neubaugebiet betrachtet wird nur weil es eine Migration gab.

 

PS. Alle Über 100 Wohnungen des Neubaugebiet haben Glasfaser der Telekom und es handelt sich um Mietwohnungen.

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    • 2 years ago


      @FCB1708  schrieb:

      Beim Anschluss hatte mir damals der Techniker kostenfrei ein Glasfasermodem 2 mitgebracht.


      Falsch! das war vmtl. FTTH 1.7 da gehört das GF-Modem zum Anschluß und der Telekom.

       


      @FCB1708  schrieb:

      Beim Verfügbarkeit check war ich irritiert, dass ich bei mir kein Tarif buchen konnte, jedoch habe ich schnell durch eine Recherche herausgefunden, dass es an der Migration zu FTTH GGS liegt.


      Also warten bis die Migration ins GBGS durch ist,

      danach kann auch wieder im System gebucht werden.

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      Answer

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      2 years ago

      Es ist definitiv das glasfasermodem 2. Ich stehe gard vor dem schwarzen Teil. Die passive Dose hng bereits vorher da und der Techniker hat dann das Modem was LWL in Ethernet umwandelt mitgebracht. https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/glasfaser-modem-2 

       

      Und wegen deiner zweiten Antwort, wenn du weiter liest, kann ich bereits wieder buchen aber nicht alle Tarife z.b. Kein Young

      Unlogged in user

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    • 2 years ago

      Es gibt schlicht keine Young Tarife über das neue System. Du musst einen normalen Tarif buchen. 

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      2 years ago

      Kugic

      Es gibt schlicht keine Young Tarife über das neue System. Du musst einen normalen Tarif buchen.

      Es gibt schlicht keine Young Tarife über das neue System. Du musst einen normalen Tarif buchen. 

      Kugic

      Es gibt schlicht keine Young Tarife über das neue System. Du musst einen normalen Tarif buchen. 


      Oh OK, das ist schade. Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird? 😄

       

      Und was ist mit Angeboten bei Resellern? Die gibt es nämlich zurzeit auch nicht. Wenn ich hier eine a dere Adresse mit Glasfaser in der Nähe bei uns eingebe ist der Durchschnittspreis auf die 24 Monate teilweise um 10- 15 Euro pro Monat günstiger weil es Cashback etc.  Gibt obwohl es nur paar Straßen weiter ist.

      Answer

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      2 years ago

      FCB1708

      Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird?

      Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird?
      FCB1708
      Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird?

      Wieso Links? 
      Du siehst doch selbst, dass es nicht angeboten wird? 

      Wenn der Vertrag erstmal läuft, kann man später nach der Laufzeit auf Young umstellen, da der Vertrag ab dann im Standard System läuft. 

      Evtl gehts auch mit einem Upgrade. 
      also jetzt M bestellen, danach Upgrade auf L oder XL Young. Das sollte dir aber vorher jemand vom Team bestätigen. 

       

      Reseller sind andere Anbieter. 
      Was du meinst sind vermutlich Vertriebspartner wie Check24. Was da geht und was nicht und Vorallem wann, kann hier keiner Einfluss drauf nehmen. 

      Answer

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      2 years ago

      Kugic

      FCB1708 Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird? Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird? FCB1708 Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird? Wieso Links? Du siehst doch selbst, dass es nicht angeboten wird?

      FCB1708

      Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird?

      Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird?
      FCB1708
      Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird?

      Wieso Links? 
      Du siehst doch selbst, dass es nicht angeboten wird? 

      Kugic
      FCB1708

      Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird?

      Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird?
      FCB1708
      Sowas hatte ich vermutet aber keine offizielle Meldung gefunden, hast du da einen Link wo das geschrieben wird?

      Wieso Links? 
      Du siehst doch selbst, dass es nicht angeboten wird? 


      Ok danke, dachte du meinst dass es für immer nicht mehr verfügbar ist und nicht kurz jetzt bei der Bestellung, deshalb die Frage nach dem Link

       

      Reseller sind andere Anbieter. Was du meinst sind vermutlich Vertriebspartner wie Check24. Was da geht und was nicht und Vorallem wann, kann hier keiner Einfluss drauf nehmen.

      Reseller sind andere Anbieter. 
      Was du meinst sind vermutlich Vertriebspartner wie Check24. Was da geht und was nicht und Vorallem wann, kann hier keiner Einfluss drauf nehmen. 

      Reseller sind andere Anbieter. 
      Was du meinst sind vermutlich Vertriebspartner wie Check24. Was da geht und was nicht und Vorallem wann, kann hier keiner Einfluss drauf nehmen. 


      Habe mich jetzt damit abgefunden erstmal eine "normalen Tarif" gefunden. Würde dies aber gerne über einen Vertragspartner tun ( nicotel oder Logitel) da die dort teils bessere Angebote haben. Deine Aussage, dass hier keiner bei den Vertriebspartnern Einfluss nehmen kann, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

      Wollte dann gestern nach deiner Nachricht über Nicotel den XXL Tarif buchen, jedoch konnten die den Tarif nicht beantragen da laut deren System die Migration noch nicht abgeschlossen ist.

       

      Die Info aus der Glasfaserhotline ist( wie auch in meinem ersten Post zu lesen ist), dass jetzt nur noch ein Techniker nach Tarif Bestellung hier was machen muss, weshalb ich ja direkt über telekom.de schon ein Tarif bestellen könnte.

       

      Das wäre ja echt ein Teufelskreis und auch von der Telekom nicht besonderer schlau, dass die Kunden nur direkt über deren Seite bestellen könnten, denn bis ein Techniker hierhin kommt und die Arbeiten macht wird bei den Vertriebspartnern kein Vertragsabschluss möglich sein, aber der Techniker kommt erst mit dem Abschluss eines Vertrages...

       

      Oder hat hier jemand eine Migration schon durch und weiss ob der Techniker irgendwann einfach so kommt?

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      Answer

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    • 2 years ago

      Guten Abend @FCB1708,

       

      am besten werfen wir einen Blick ins System und besprechen die weitere Vorgehensweise am Telefon.

       

      Hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil und nenne uns ein Zeitfenster, wann ein Anruf gut passt.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      5

      Answer

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      2 years ago

      Alles klar. Heute wäre ich dann ab jetzt bis so 18:30 evtl. 19:00 Uhr erreichbar. Weiss J nicht wie lange ihr arbeitet Fröhlich

      Answer

      from

      2 years ago

      FCB1708

      Weiss J nicht wie lange ihr arbeitet

      Weiss J nicht wie lange ihr arbeitet
      FCB1708
      Weiss J nicht wie lange ihr arbeitet

      Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

      Answer

      from

      2 years ago

      Vielen Dank @FCB1708 für das tolle Gespräch.

      Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Klarheit verschaffen.

      Schreib mir eine Zeile, wenn ich etwas für dich tun kann.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @Martin Bo.   oder @Kat1 ,

      nachdem  Telefonat hatte ich etwas Klarheit  und  habe auch mit der Buchung abgewartet, da mein Vertrag jedoch  bald abläuft,  müsste  ich langsam mal buchen. Auf der Telekomseite  kriege ich weiterhin die Meldung das der Ausbau  bald  erfolgt, was ja korrekt ist, da erst nach Bestellung der Techniker vorbeischaut. 

      FCB1708_0-1695893820570.png

      Bei Check24 kann ich zwar jetzt auch wieder  buchen aber es gibt immer noch  kein Cashback,  wie früher, sondern nur den Hinweis,  dass man sich 7799€ Anschlussgebühr spart.
      Ich weiss ihr könnt keine Aussagen zu den Angeboten von euren Vertragspartnern treffe, jedoch liegt das Problem in diesem Fall zu 99% bei der Telekom. Einen ähnlichen Fall findet man auch hier bei computerbase, wo sich auch  ein Telekomteam eingeschaltet hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bedeutet-bei-einem-t-com-glasfaseranschluss-der-schon-lange-besteht-dass-glasfaserausbau-demnaechst-beendet-wird.2155630/

      Nun zur Erklärung:

      Ich habe nach unserem Telefonat etwas gewartet und bin  dann wieder auf die Vertragspartner zugegangen z.B. Nicotel und dort habe ich mit einem Verantwortlichen gesprochen, der meinte zuerst er kann an meiner Adresse nix buchen da die Migration noch läuft. er könne  nur über das neue Gigabit Geschäftssystem buchen, wo er aber dann keine Provision erhält und deswegen auch kein Cashback auszahlen kann und wir deswegen weiter warten sollen.  Ich habe ihm  mitgeteilt, dass ich jetzt schon seit mehr  als 4 Monaten warte. Daraufhin hatte er  nochmal seinen Telekomansprechpartner angerufen, der ihm bestätigte, dass solang kein  Vertrag abgeschlossen wird sich in Zukunft an der Situation auch nix ändern wird und er über das GGS System den Tarif buchen soll. Nicotel hat  dann  darauf hingewiesen, dass es dort keine Vergütung gibt und der  Telekomansprechpartner  hatte dass dann geklärt.

      Jetzt zurück zu Check24: Hier werden weiterhin nur als Angebot die  799€ die gespart werden angezeigt. Könnte  bitte einer  von  euch das Problem vielleicht an die IT  weiterleiten, da genauso wie bei Nicotel wahrscheinlich bei dem Gigabit Geschäftssystem  die Schnittstelle  der Telekom denkt hier handelt  es sich um einen Neubau und deswegen  wird der  Anschluss  nicht so "normal" an Check24 vergütet  wie vorher.

       

      Falls das hier nicht so verständlich war und ihr  mehr Infos braucht können wir dazu  gerne  nochmal telefonieren, aber bitte nur wenn es  danach auch wirklich an die  Backend-IT bzw. diejenigen weitergeleitet wird, die diese  Schnittstellen zwischen  Telekom und  CHeck24  betreuen.

      VG,FCB1708

      2

      Answer

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      2 years ago

      @FCB1708

       

      Vielen Dank noch mal für deine ausführliche Nachricht. 

      Da es sich hier um den neuen GIGABit Ausbau handelt und der Glasfaserausbau komplett kostenlos bei Tarifbestellung ist, ist eine Buchung nur über das GGS System möglich, da die Buchung zwingend über das System eingepflegt werden muss. Deshalb wird es über andere Handelspartner auch nur über das GGS System möglich sein. 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Answer

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      2 years ago

      @Timur K. 

      Vielen Dank für die  schnelle Antwort,  das  war ja auch meine Aussage bzw. ich wollte  es so ausdrücken, jedoch liegt bei mir schon Glasfaser und zwar nicht  nur zum Haus sondern zu jeder einzelnen Wohnung und das schon seit mehr als 2 Jahren. 

      Das die Buchung nur über das GGS System geht hatte ich schon herausgefunden/verstanden, jedoch liegt da der Fehler, da z.b. Nicotel bis vor dem Anruf von mir bei denen, darüber keine Vergütung bekommen hatte und deswegen auch  deren Cashback Angebote nicht anbieten konnte --> bei  Check24 ist das immer noch der Fall. Und da müsste der FEhler im System sein, euer System behandelt meine Adresse wie eine die vor kurzem erst neu ausgebaut wurde und wo noch  kein Anschluss bis in die Wohnungen gezogen wurde, was ja faktisch falsch ist, da nur eine Migration stattfand.  Vor der Migration hatte ich die Cashbackangebote  seitens Nicotel und  Check24.

      Aus diesem Grund schrieb ich ja dass sich vielleicht die IT das  anschauen sollte, dass man eine Unterscheidung im GGS  von Adressen macht wo eine Leitung schon liegt und nur durch die technische Migration die  Buchung in das GGS übertragen  wurde, da wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben, CHeck24 damit wirbt, dass ich mir 799€ Anschlussgebühr spare, obwohl mein Anschluss schon liegt.

       

      Da das nicht  nur meine Adresse  sondern mehrere hier in der Gegend betriff die schon seit Jahren auch GLasfaser bis in die WOhnung  haben, denke  ich das Telekom da auch ein Interesse dran hat das  auszubessern, da so die Tarife auf Check24 im Vergleich nicht sehr attraktiv sind.

       

      PS. Dass  es kein Cashback bzw. normale  Vergütung an die Handelspartner bei "echten" neuen Ausbaugebieten  gibt, kann  ich verstehen, da man dort ja den Anschluss in Höhe  von 799€ kostenlos bekommt, jedoch findet diese Unterscheidung  nicht statt und Telekom verliert potenzielle Kunden , da die ANgebote auf den Vergleichsseiten dann sehr hoch sind.

      Ich  hoffe, dass  war  jetzt  nochmal etwas  verständlicher.  

      VG, FCB1708

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      Answer

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    • 2 years ago

      Hi @Timur K. konntest du hierzu was  rausfinden  bzw.  die Kollegen aus der IT.?

      15

      Answer

      from

      11 months ago

      Es wäre schön, wenn mich @Swetlana S. dazu kontaktieren könnte, da ich den Vertrag mit ihr zusammen abgeschlossen habe.

      Ich bin nachmittags ab 13Uhr erreichbar.

       

      MfG Chris

      Answer

      from

      10 months ago

      Gude @Chris1011,

       

      entschuldige bitte, dass der Rückruf bisher nicht geklappt hat, wir haben einfach aktuell sehr viel zu tun. Darf ich dir bei deinem Anliegen behilflich sein? Bist du heute noch erreichbar?


      Beste Grüße

      Mario Sa.

      Answer

      from

      10 months ago

      Hey @Chris1010

       

      wie versprochen melde ich mich nun bei dir 🤗

       

      Die erste Rechnung ist da und meine versprochene Gutschrift ist nun ebenso im System. Diese siehst du dann auf der nächsten Rechnung 😉

       

      Ich wünsche dir ein tolles Wochenende ☀️

      Swetlana

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    • Accepted Solution

      accepted by

      10 months ago

      Hey @Chris1010

       

      wie versprochen melde ich mich nun bei dir 🤗

       

      Die erste Rechnung ist da und meine versprochene Gutschrift ist nun ebenso im System. Diese siehst du dann auf der nächsten Rechnung 😉

       

      Ich wünsche dir ein tolles Wochenende ☀️

      Swetlana

      0

    • 1 month ago

      Hallo ich besitze das selbe Problemen 

      was war hier die Lösung?

      3

      Answer

      from

      1 month ago

      Hallo @user_b21c55,

       

      magst du es trotzdem noch einmal individuell beschreiben? Du bekommst online keine Tarife angeboten? 

       

      Gruß

      André

      Answer

      from

      6 days ago

      Ich erhalte regelmäßig Angebote, bei denen damit geworben wird, dass ich 799 Euro Anschlussgebühren spare. Allerdings liegt bei mir bereits Glasfaser und alle notwendigen Anschlüsse sind vorhanden. Die Telekom hat mir am Telefon erklärt, dass lokale Händler mir deshalb keine Cashbacks oder sonstigen Rabatte gewähren können, da ich angeblich die 799 Euro für den Glasfaseranschluss zahle, und man mir diese entlässt, Interessanterweise würden meine Eltern an ihrer Adresse beispielsweise über Check24 ein Cashback erhalten – obwohl die Ausgangslage dort vergleichbar ist.

      Answer

      from

      6 days ago

      Hallo @user_b21c55,

      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Gerne möchte ich Ihnen bei der Buchung von einem Glasfaseranschluss behilflich sein. Bitte befüllen Sie dazu Ihr Profil mit den Kundendaten. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. :)

       

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

       

       

       

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