Solved

Keine Verbindung zum Telefonie-Server Speedport Smart 4 Plus

9 months ago

Ich habe einen neuen Speedport Smart 4 Plus als Ersatz für einen alten Speedport W724V. Habe alles automatisch einrichten lassen. Internet funktioniert einwandfrei - nur die Verbindung zum Telefonie-Server klappt nicht. Telefonnummern werden aber automatisch erkannt - aber im Status als "! nicht aktiv" angezeigt.
Ich hatte schon telefonischen Kontakt zum Telekom-Support. Der hat nach mehreren Versuchen gestern gemeint, dass vermutlich der Router defekt sei und ich solle ihn umtauschen. Ich kann das nicht so ganz glauben, dass bei einem neuen Router nur die Telefonie-Funktion defekt ist und sonst alles einwandfrei funktioniert. Kann mir bitte hier nochmal jemand eine Einschätzung geben. 
Habe heute früh nochmal einen Versuch mit den Sicherheitseinstellungen gemacht - aber auch ohne Erfolg. 

 

Ich hatte folgende System-Meldungen:

08.08.2024 06:50:46(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.5.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

08.08.2024 06:50:42(A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.

08.08.2024 06:50:41(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403

08.08.2024 06:50:41(SV112) Registrierungsfehler in Stellung ‚Stufe 1’

Habe dann die Sicherheitseinstellung auf 'Aus' gestellt:

08.08.2024 06:58:15(HA201) Bonding Dienst freigegeben durch Easy Support

08.08.2024 06:58:13(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.5.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

08.08.2024 06:58:12(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403


Aber trotzdem keine Telefonie. 

332

12

    • 9 months ago

      Guten Morgen @markus.spona,

       

      es tut mir leid, dass du Abbrüche hast.

      Schaue ich mir gerne an.

      Bitte befülle dein Profil mit deiner Kunden und Rufnummer, nenn mir auch gerne ein passendes Zeitfenster.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo Behar,
      habe mein Profil befüllt. Bin prinzipiell immer erreichbar - aber heute nur noch bis 10 Uhr zu Hause in der Nähe des Routers. Dann wieder ab ca. 17 Uhr.
      Noch zur Info: Ich habe keine Abbrüche. Der neue Router hat sich bisher noch nie mit dem Telefonie-Server verbunden. 
      Viele Grüße
      Markus 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      markus.spona

      Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.5.002.0>

      Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.5.002.0>
      markus.spona
      Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.5.002.0>

      @markus.spona 

      Das ist ein Smart 4 Typ A und kein Smart 4 Plus!

       

      markus.spona

      Bonding Dienst freigegeben durch Easy Support

      Bonding Dienst freigegeben durch Easy Support
      markus.spona
      Bonding Dienst freigegeben durch Easy Support

      Nutzt Du den 5G -Empfänger?

      8

      Answer

      from

      9 months ago

      Ja - ES GEHT!! Bin gerade noch zu Hause und habs gerade gesehen. 
      Vielen herzlichen Dank, @Jonas J. 
      Viele Grüße

      Markus 

      Answer

      from

      9 months ago

      JAWOLL, das wollte ich lesen @markus.spona. Fröhlich

      Freut mich, dass es nun geht; solltest du noch einmal ein Telekom-Thema haben, gerne jederzeit wieder hier melden.

       

      Viele Grüße und noch eine schöne Restwoche wünscht

      Jonas

       

      Answer

      from

      9 months ago

      markus.spona

      Ja auch eben festgestellt, dass es ein Smart 4 Typ A ist. Ist auf dem Router-Pass falsch aufgedruckt.

      Ja auch eben festgestellt, dass es ein Smart 4 Typ A ist. Ist auf dem Router-Pass falsch aufgedruckt. 
      markus.spona
      Ja auch eben festgestellt, dass es ein Smart 4 Typ A ist. Ist auf dem Router-Pass falsch aufgedruckt. 

      @markus.spona: Dann ist es sicherlich ein Mietgerät und jemand bei Arvato hat geschlampt, 🤣.

       

      SCNR

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 months ago

      Und nun der finale Nachtrag @markus.spona 😄

       

      Problem gelöst, die Rufnummern sind nun registriert. 

       

      Es lag an einer fehlenden Berechtigung, die die automatische Rufnummernkonfiguration verhinderte.

       

      Viele Grüße

      ^Jonas

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from