Gelöst

Komplettwechsel von Unitymedia/Vodafone zur Telekom

vor 4 Jahren

Hallo,

ich schreibe hier mein Problem, weil wir uns im Moment im Stich gelassen fühlen.... Bedingt durch den Ausbau des Glasfasernetzes in Wetzlar werden wir ab März von Unitymedia/Vodafone (Fernsehen, Internet und Telefon; Verteilung im Haus über Koaxkabel) zur Telekom wechseln. Wir wurden darüber von unserer Genossenschaft informiert und die Verträge mit Unitymedia sind bereits schon gekündigt worden.

Nach mehreren Anläufen haben wir bisher mit zwei verschiedenen Servicemitarbeitern der Telekom gesprochen und wollten mitteilen, dass wir unsere Rufnummer behalten möchten und haben um einen Termin mit einem Techniker / Berater gebeten. Da aber von dieser Umstellung den Mitarbeitern nichts bekannt ist, wurde uns bisher auch noch nicht geholfen. Eine Nachricht über den Mietershop der Telekom blieb bisher leider unbeantwortet…..

Auf dem Papier sieht alles immer so einfach aus…. aber es gibt viele Fragen, die zu klären sind. Welche Technik ist am besten …. Fritzbox, Router, Receiver …. mieten oder kaufen..…??? Auch die Mitnahme der Telefonnummer ist noch immer offen.

Wo können wir uns hinwenden, damit in gut einem Monat der Übergang zur Telekom problemlos funktioniert? Ein Besuch eines Technikers, der uns richtig berät und auch gleich die entsprechende Hardwarebestellung einleitet, wäre uns schon wichtig.

Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar.

2399

14

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Mandy67  wenn ihr einen eigenen Vertrag mit dem Kabelanbieter habt dann müsst ihr euch auch selbst bzw. der neuen Anbieter in eurem Fall die Telekom um die Kündiung kümmern! Am besten ist du wartest auf einen Teami dieser kann dir dann die geneuan Möglichkeiten erörtern! Ob mit TV oder nur Internet oder Telefon! Du kannst dich natürlich schon mal vorab unter telekom.de über die Produkte informieren und shcauen welche Geschwindigkeit verfügbar ist:

       

      https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit?wt_mc=alias_301_zuhause%2Fdsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit&popup=false

       

       

      Und bitte das Profi lbefüllen:

       

      Befülle hier dein Profil, damit dir Mitarbeiter vom TelekomHilft-Team weiterhelfen kann!

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Gadich,

      die Kündigung erfolgte bereits für alle Mieter von unserem Vermieter, da das Kabelfernsehen in unserer Miete enthalten ist. Die Telekom übernimmt ab 01.03.2021. D. h. das Kabelfernsehen läuft dann über die Telekom - das ist ja auch nicht das Problem.

      ABER wir möchten z. B. einen Receiver, um mehrere Sendungen gleichzeitig aufzeichnen zu können; des Weiteren müssen Internet und Telefon eingerichtet werden. Wir haben bereits eine FritzBox mit angeschlossenen FritzBox-Telefonen  -  können wir diese weiterverwenden?   Bei diesen Hardware-Fragen liegt unser das Problem.  

      Auf die Seiten der Telekom / Mietershop haben wir schon geschaut, aber wir möchten nicht das Falsche bestellen...

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Mandy67

      Die Telekom übernimmt ab 01.03.2021. D. h. das Kabelfernsehen läuft dann über die Telekom

      Die Telekom übernimmt ab 01.03.2021. D. h. das Kabelfernsehen läuft dann über die Telekom

      Mandy67

      Die Telekom übernimmt ab 01.03.2021. D. h. das Kabelfernsehen läuft dann über die Telekom


      Das würde doch bedeuten, dass sich am TV-Empfang (DVB-C) selbst nichts ändert. Bisher erfolgt die Versorgung durch Unitymedia und künftig durch die Telekom. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nun, der Empfang ist über das Koaxkabel weiterhin möglich, aber der Unitymediareciver muss ja zurückgeschickt werden und damit auch alle konfortablen Funktionen. Alternative wäre Magenta, aber wie das möglich ist wollen wir ja unter anderem wissen. Daher hätten wir gern, eine komplette, umfassende Beratung vor Ort. Ist sowas nicht mehr möglich ? Über das Koaxkabel kommen ha dann alle Daten an und TV Signal...  bisher konnte uns da keiner was zu sagen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Mandy67,

      der TV-Empfang bleibt gleich. Ein Empfangsgerät kann optional dazu genommen werden, um mit höherem Komfort und mehr Sender in HD empfangen zu können.
      Wir empfehlen die Fritz!Box 6660, die man auch bei uns mieten kann. Gerne helfe ich Ihnen weiter. Bitte vervollständigen Sie Ihr Profil mit Ihrer Handynummer und geben mir hier kurz Bescheid. Ich melde mich, sobald ich kann.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Lorenz S. ,

      vielen Dank für Ihre Antwort Fröhlich 

      Ich habe meine Handynr. eingetragen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Mandy67,

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
      Die Fritz!Box 6660 können Sie sowohl mieten als auch kaufen. Darüber wird Sie unser Fachteam für Coaxial Anschlüsse informieren.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Mandy67,

      vielen Dank für Ihren Auftrag zum Anbieterwechsel. Ich habe die Anfrage zur Übernahme der Rufnummer an den Anbieter gesendet. Sobald mir Rückmeldung vorliegt, informiere ich Sie.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Mändy67,

      die Übernahme der vertrauten Rufnummer wird am 3. März 2021 stattfinden.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Muss ich noch etwas unterschreiben?

      Christel Henrix

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      (jimmy)

      Muss ich noch etwas unterschreiben?

      Muss ich noch etwas unterschreiben?
      (jimmy)
      Muss ich noch etwas unterschreiben?

      In einem Beitrag aus dem Jahre 2021 ganz sicher nicht. Zwinkernd

       

      Worum geht's?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @(jimmy) und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Sehr gerne helfen dir weiter. Was genau ist dein Anliegen?
      Im welchen Zusammenhang fragst du, ob du was unterschreiben musst?

      Ich freue mich.
      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Mandy67,

      Ihr Anschluss wurde geschaltet und die vertraute Rufnummer geschaltet.
      Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihrem Anschluss und

      Alles Gute

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen