Kosten für Techniker ohne Erklärung

vor 2 Jahren

Hallo,

Ich habe eine Gebühr für einen Technikerbesuch auf meiner Rechnung bemerkt, was ich absolut inakzeptabel finde.

Ich habe den Besuch angefordert, da mein Internet sehr oft ausfällt.

Laut dem Techniker liegt das Problem an der Signalabschwächung zwischen dem Keller und meiner Wohnung, und es liegt nicht in der Verantwortung von Telekom, es zu beheben, sondern bei der Hausverwaltung.

Aber warum sollte ich dafür bezahlen? An keiner Stelle wurde dies erwähnt, und die fehlerhafte Verkabelung war auch nicht meine Schuld.

Tatsächlich hätten die Techniker ihren Job ordnungsgemäß erledigen und mich bereits bei ihrem ersten Besuch über das Problem informieren sollen.

Es ist äußerst respektlos, mir Kosten in Rechnung stellen zu wollen, und es scheint, dass ich nach Möglichkeiten suchen muss, den Vertrag so schnell wie möglich zu kündigen.

1058

12

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @wojtekbar und herzlich willkommen in unserer Community.

     

    Danke, dass du dich bei uns gemeldet hast. Ich kann verstehen, dass die nicht nachvollziehbaren Kosten für Unmut sorgen. Gerne werfe ich einen Blick auf den Bericht des Servicetechnikers/der Servicetechnikerin. Lass uns diesbezüglich einmal telefonieren. Nenne mir bitte ein Zeitfenster, wann ein Telefonat generell gut passt.

     

    Viele Grüße

     

    Katja M.

    0

  • vor 2 Jahren

    @wojtekbar  schrieb:
    Laut dem Techniker liegt das Problem an der Signalabschwächung zwischen dem Keller und meiner Wohnung

    Klingt für mich so als hätte der Techniker eine ungeeignete Endleitung festgestellt.

    Weshalb dir aber der Technikerbesuch in Rechnung gestellt wurde, erschließt sich mir nicht.

     

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1.) Der Hauseigentümer verlegt auf eigene Kosten eine geeignete Endleitung nach eigenem Ermessen.

    2.) Die Telekom verlegt eine geeignete Endleitung bis zu 20 Meter kostenlos nach Regelbauweise.

     

    [...] und es scheint, dass ich nach Möglichkeiten suchen muss, den Vertrag so schnell wie möglich zu kündigen.

    Viel wichtiger wäre es die Endleitung instandsetzen zu lassen. Die Leitungsdämpfung auf dem ungeeigneten Bimmeldraht wird mit einer Kündigung nicht besser. Die nächstmögliche Variante wäre nur noch weg vom Telefonkabel. (Bleibt also Glasfaser, Terrestrik/ LTE , Kabel-Internet und Satellit.)

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @wojtekbar  schrieb:
    Aber warum sollte ich dafür bezahlen?

    Wer soll es denn sonst bezahlen, wen ein 

    Techniker draußen rumfährt  und Probleme lösen muss die nicht in die Verantwortung der Telekom fallen. Die Techniker arbeiten nicht umsonst und kosten Geld, welches wir alle monatlich über den Tarif bezahlen. Soll also ich für deine defekte Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung mitbezahlen. Darf ich mich bei der nächsten Tariferhöhung bei dir beschweren? Richtig wäre es den Verursacher zahlen zu lassen, möglicherweise deinen Vermieter - Mietkürzung.

     

    es wird vermutlich so ausgehen wir regelmäßig, die Kosten werden dir erlassen werden, richtig ist das nach meiner Ansicht nicht.

    Wärest du bereit die Kosten zu übernehmen, wenn der Techniker bei der Schaltung erst mal eine komplette Diagnose deiner Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung vornimmt um Probleme auszuschließen? Oder soll das die Telekom 1000 Mal umsonst machen, damit eine Störung im Vorfeld geklärt wird die dann 60€ spart?

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @lejupp  schrieb:
    Wenn der Hausbesitzer mit dem Dachdecker einen Vertrag über die Bereitstellung einer wasserdichten Dachabdeckung hat, eine Leistung für die er jeden Monat eine Gebühr bezahlt?

    Das heisst, die Hausherrin darf mit Stöckelschuhen  über die Folie laufen sooft wie will und der Dachdecker tauscht sie dann kostenlos aus? Im ganzen Leben nicht.

     

     

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Dann soll sich die Telekom nur noch um den APL kümmern und gut ist.

    Das würde sie vermutlich gerne mach. Sag ich ja Relikte aus einer längst vergangenen Zeit  die die Politik bei der Privatisierung

    einfach dem dummen August auf die Augen gedrückt hat  

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @wojtekbar  schrieb:
    Laut dem Techniker liegt das Problem an der Signalabschwächung zwischen dem Keller und meiner Wohnung, und es liegt nicht in der Verantwortung von Telekom, es zu beheben, sondern bei der Hausverwaltung.

    @wojtekbar 

    https://termin.telekom.de/endleitung/

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @wojtekbar  schrieb:

    Laut dem Techniker liegt das Problem an der Signalabschwächung zwischen dem Keller und meiner Wohnung, und es liegt nicht in der Verantwortung von Telekom, es zu beheben, sondern bei der Hausverwaltung.

    Aber warum sollte ich dafür bezahlen? An keiner Stelle wurde dies erwähnt, und die fehlerhafte Verkabelung war auch nicht meine Schuld.

    Der Einsatz ist kostenlos. Warte auf das Team 

    @wojtekbar  schrieb:
    Es ist äußerst respektlos, mir Kosten in Rechnung stellen zu wollen

    Ja das stimmt 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor einem Jahr

1 Sterne Mitglied

in  

735

0

4

Gelöst

vor 7 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

44709

3

7

Gelöst

vor 6 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

325

0

2

Gelöst

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

3791

0

5

Gelöst

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1187

0

6