Kosten Techniker

vor 3 Jahren

Auf meiner aktuellen Rechnung ist ein Betrag von rund 75 Euro netto ausgewiesen, bzgl eines Technikers vor Ort nach einer tagelangen Störung im WLAN. Weder telefonisch, als mir der Besuch eines Techniker vorgeschlagen wurde, noch vor Ort oder per Unterschrift wurde ich darüber vorab informiert. Bitte um Klärung und Gutschrift.

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  • vor 3 Jahren

    Die Kosten für den Techniker sind aber berechtigt.

    Alles was sich hinter der Telefondose abspielt liegt in deinem Verantwortungsbereich; darunter zählt auch dein persönliches WLAN.

    Anders sehe es aus, wenn dein Anschluß durch Synchronisationsunterbrechungen gestört wäre. Das kann ich aber aus deinem Beitrag nicht herauslesen.

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


      schrieb:
    Und selbst wenn der Techniker Geld kostet, sollte ich darüber informiert werden oder nicht?

    Eigentlich nicht.

    Durch den Dienstvertrag wird derjenige, welcher Dienste zusagt, zur Leistung der versprochenen Dienste, der andere Teil zur Gewährung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.

    Eine Vergütung gilt als stillschweigend vereinbart, wenn die Dienstleistung den Umständen nach nur gegen eine Vergütung zu erwarten ist.

    Ist die Höhe der Vergütung nicht bestimmt, so ist bei dem Bestehen einer Taxe die taxmäßige Vergütung, in Ermangelung einer Taxe die übliche Vergütung als vereinbart anzusehen.

     

    Was im BGB geregelt ist, muss nicht einzelvertraglich zusätzlich bestimmt werden.

     

     

  • vor 3 Jahren

    @js234 War das ein Neuanschluss oder Umzug? Dann ist immer die Pauschale mit drauf. 

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ja tatsächlich würde ich, wenn ich vorab auf Kosten hingewiesen werde, eigenständig weiter suchen und ggf. Nachbarn/Freunde fragen. Und dann die Leistung in Anspruch nehmen, wenn ich es mir "leisten" kann.  Also hätte ich vermutlich, wenn mir Kosten bekannt gewesen wären, den Techniker nicht in Anspruch genommen. Einfach weil es "diesen Monat nicht drin ist".  Wie gesagt, der Servicetelefon-Kollege hat es mir angeboten, dass jemand nach Hause zu kommt, also gehe ich als Nicht-Techniker davon aus, dass der Telekom die Zufriedenheit der Kunden am Herzen liegt und habe das als Service verstanden. 

    Wenn ich einen Anschluss neu einrichte etc. kann ich ja auch auswählen oder werde informiert, dass Kosten anfallen.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Welcher Router?

    Gemietet bei der Telekom?

     

    Könnte man auch wenn man etwas aufgeregt ist auf die Idee kommen, das von sich aus zu schreiben Zwinkernd

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


      schrieb:
    anschließend kam die Fehlerbehebung Heimnetz hinzu

    Also doch ein von @js234 selbst verursachtes Problem?
    Oder ein Problem des gemieteten Routers, für welches @js234 nichts konnte?

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