Kundencenter: W-Lan Zugangsdaten + Geräte

vor einem Jahr

Hallo zusammen, 

 

ich musste gestern mit großen Entsetzen feststellen, dass neuerdings(?) im Kundencenter sowohl die W-Lan Zugangsdaten auftauchen, als auch eine Liste der Geräte samt MAC Adressen. 

Ich kann mich nicht entsinnen, dem irgendwann irgendwo mal zugestimmt zu haben - aber das ist ein anderes Thema. Die viel wichtigere Frage: Wie bekomme ich die Daten dort wieder raus und wie verhindere ich, dass diese zukünftig erneut dort auftauchen? Ich nutze zwar ein Speedsport, dieser ist aber gekauft und somit kein Mietgerät und unterliegt damit eigentlich keiner Gängelung seitens der Telekom. Nichtsdestotrotz wird das Speedport dann mal bald ersetzt werden. 

 

Danke für eure Hilfe.

355

20

    • vor einem Jahr

      Auch dir ein freundliches Hallo @returnFalse29 

       

      Definiere Kundencenter!?

       

      Grüßle

      0

    • vor einem Jahr

      @returnFalse29 Zeig mal. Bei mir sieht man gar nichts zum Thema Konfiguration. Außer natürlich Telefonnummern im Telefoniecenter. Und Mietgeräte.

       

      0

    • vor einem Jahr

      Ich meine das Kundencenter auf der Website: https://www.telekom.de/mein-magenta-kundencenter

      Leider nicht nur die Weboberfläche vom Speedport. 😄 

      0

    • vor einem Jahr

      Bildschirmfoto 2024-05-23 um 15.03.11.png

       
       

      Bildschirmfoto 2024-05-23 um 15.03.31.png

      Bildschirmfoto 2024-05-23 um 15.05.45.png


      Wie gesagt: kein Mietgerät, alles gekauft und schon 2 1/2 Tage im Betrieb. Auf einmal taucht es auf. Und ja, bei Klick auf das auge taucht dann auch das Passwort auf....  

      0

    • vor einem Jahr

      @returnFalse29: Einfach im Smart 4 den EasySupport deaktivieren und das Häkchen bei Wichtige Einstellungen sichern entfernen. Werden Dir dann immer noch noch die Daten dort angezeigt?

       

      Gruß Ulrich

       

      PS: Im Prinzip ist es dass, was auch die MeinMagenta APP anzeigt, letztendlich ist es das parallele Web-Interface.

      0

    • vor einem Jahr

      @returnFalse29: Hast Du in Deinem Vertrag evtl. die Option "Heimnetz-Diagnose"?

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor einem Jahr

      returnFalse29

      ich musste gestern mit großen Entsetzen feststellen, dass neuerdings(?) im Kundencenter sowohl die W-Lan Zugangsdaten auftauchen, als auch eine Liste der Geräte samt MAC Adressen.

       

      ich musste gestern mit großen Entsetzen feststellen, dass neuerdings(?) im Kundencenter sowohl die W-Lan Zugangsdaten auftauchen, als auch eine Liste der Geräte samt MAC Adressen. 

      returnFalse29

       

      ich musste gestern mit großen Entsetzen feststellen, dass neuerdings(?) im Kundencenter sowohl die W-Lan Zugangsdaten auftauchen, als auch eine Liste der Geräte samt MAC Adressen. 


      Wo ist denn dein Problem. Ist doch DEIN Kundencenter und über 2FA kannst du den Zugang noch sicherer machen?

      Auch im Mobilfunk werden zu den SIM's die Endgeräte und Informationen angezeigt. 

      Das sind einfach Features und über deine Vertrags AGB's abgeklärt.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Everything

      Wo ist denn dein Problem. Ist doch DEIN Kundencenter und über 2FA kannst du den Zugang noch sicherer machen?

      Wo ist denn dein Problem. Ist doch DEIN Kundencenter und über 2FA kannst du den Zugang noch sicherer machen?
      Everything
      Wo ist denn dein Problem. Ist doch DEIN Kundencenter und über 2FA kannst du den Zugang noch sicherer machen?

      @Everything: Ich sehe da schon ein Datenschutz-Problem, wenn ohne meine Zustimmung in der Cloud meine Geräte ... gespeichert werden. Dann braucht eine zukünftige autoritäre Regierung, die sich leider viele wünschen, gar nicht zu mir nach Hause zu kommen sondern sie greift die Informationen einfach in der Cloud ab und sperrt den Internetzugriff für diese Geräte. Ja, etwas überspitzt formuliert, aber warum muss ich allen meine Daten zur Verfügung stellen?

       

      Und auch eine Zweifaktor-Authentifizierung macht Hackern nur das Leben schwer, schützt aber die Daten nicht zwangsläufig!

       

      https://www.heise.de/news/Offline-Suche-nach-Android-Geraeten-bald-auch-in-Deutschland-moeglich-9726292.html

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @UlrichZ  schrieb:
      Ich sehe da schon ein Datenschutz-Problem

      Das wird die Telekom doch schon mal gecheckt haben, ob sie damit gegen den Datenschutz verstößt.

      Wenn ihr denkt das es so ist, schreibt doch mal offiziell die Telekom an.

      Übrigens geht die Entwicklung in Richtung virtuelle Router, wobei zu Hause nur noch die "WLAN Hardware" steht, der Rest ist in der Cloud.

      Das ist die Vorstufe dazu und soll die Fehlerbehebung vereinfachen, wenn der Router mal spinnt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Naja, im Prinzip nicht neu, und wird auch wohl nicht gepeichert, sondern direkt im Router ausgelesen. Ist man nämlich gerade angemeldet, wird nix angezeigt.

       

      Ruft man die Seite auf, und will sich im Router anmelden, kommt man nicht rein:

      patrickn_0-1716472381707.png

       

      Protokoll:

      23.05.2024 15:52:55(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.5.1.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
      23.05.2024 15:52:51(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.5.1.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
      23.05.2024 15:52:39(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.5.1.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

       

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hier wird alles angezeigt, auch wenn ich per Mobilfunk verbunden bin.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      ...

      kurz59

      Hier wird alles angezeigt,

      Hier wird alles angezeigt,
      kurz59
      Hier wird alles angezeigt,

      ...und wenn du den Speedport kurzfristig mal abkneifst?

      Ich nehme an, das wird ad hoc ausgelesen.

      Bei mir sieht das so aus.

      FerdiA_0-1716473849010.png

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      kurz59

      Hier wird alles angezeigt, auch wenn ich per Mobilfunk verbunden bin.

      Hier wird alles angezeigt, auch wenn ich per Mobilfunk verbunden bin.

      kurz59

      Hier wird alles angezeigt, auch wenn ich per Mobilfunk verbunden bin.


      Aber nur, wenn man nicht gerade selbst im router auf speedport.ip angemeldet ist, ist man da selbst gerade angemeldet, wird nix angezeigt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @returnFalse29 Bei mir nix. Habe allerdings auch eine FritzBox dran.

      wolliballa_0-1716473660715.png

       

      0

    • vor einem Jahr

      Befindet sich halt alles noch im "Aufbau"! Im alten Kundencenter auf der EasySupport-Seite:

       

      https://www.telekom.de/kundencenter/easysupport

       

      wird mein Smart 4 Typ B erkannt, das neue Magenta Kundencenter

       

      https://www.telekom.de/mein-magenta-kundencenter

       

      meldet:

       

      Ihr Festnetz-Anschluss oder Router konnte nicht eindeutig erkannt werden

       

      Gruß Ulrich

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen