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Kündigung bestätigt, aber Vertrag im Kundencenter noch aktiv

3 years ago

Guten Tag,

für meinen Magenta-Zuhause-Vertrag habe ich am 31. März 22 eine Kündigungsbestätigung erhalten. Vertrag und zugebuchte Leistungen sollen danach zum 2. Mai 22 entfallen. Die Rufnummern wurden auch entsprechend am 2. Mai portiert. Im Kundencenter ist der Vertrag aber noch aktiv und auch die Kündigung ist dort nicht ersichtlich.

1. Kann ich sicher sein, dass die Kündigung auch wirklich erfolgt ist bzw. dass keine weiteren monatlichen Rechnungsbeträge abgebucht werden?

2. Wann wird der Vertrag im Kundencenter als gekündigt hinterlegt, damit ich meine T-Online-E-Mailadresse auf eine Free-Mail-Adresse umstellen kann?

3. Wann erhalte ich die Abschlussrechnung?

 

Im Voraus vielen Dank für eine Info!

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    • 3 years ago

      frank.kirschstein

      Kann ich sicher sein, ... dass keine weiteren monatlichen Rechnungsbeträge abgebucht werden

      Kann ich sicher sein, ... dass keine weiteren monatlichen Rechnungsbeträge abgebucht werden
      frank.kirschstein
      Kann ich sicher sein, ... dass keine weiteren monatlichen Rechnungsbeträge abgebucht werden

      Ganz im Gegenteil, Du kannst Dir sicher sein, dass es mindestens eine weitere Abbuchung geben wird. Das liegt daran, dass Du die Grundgebühr bei Festnetz gem. AGB im voraus zu entrichten hast. Sprich sobald das in den Mai reingeht wird zunächst eine komplette Mai-Grundgebühr fällig. Das wird dann im Folgemonat (oder im übernächsten) mit der Abschlussrechnung geradegezogen.

       

       

      frank.kirschstein

      Kann ich sicher sein, dass die Kündigung auch wirklich erfolgt ist

      Kann ich sicher sein, dass die Kündigung auch wirklich erfolgt ist
      frank.kirschstein
      Kann ich sicher sein, dass die Kündigung auch wirklich erfolgt ist

      Wie meinst Du das? Du hast doch eine Kündigungsbestätigung erhalten wie Du selbst geschrieben hast. Klar ist die Kündigung auch wirklich erfolgt, zumal ja auch wie Du schreibst die Rufnummern portiert wurden.

       

      Was im Kundencenter steht ist in solchen Fällen i.d.R. belanglos.

       

      Ein Umstieg auf Freemail - dafür hast Du ja einen Hinweis in der Kündigungsbestätigung erhalten. Das sollte m.E. spätestens Montag möglich sein.

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      3 years ago

      Vielen Dank. Alles klar soweit. Im Prozess zum Freemail-Umstieg bekomme ich derzeit noch die Fehlermeldung, dass der Vertrag nicht gekündigt ist und ein Umstieg deshalb nicht möglich sei. Dann warte ich mal, was da in den nächsten Tagen passiert.

      Answer

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      3 years ago

      Mein Zuhause Vertrag endete im April, da hat nie wer Kündigung eingetragen. Nur die Nummer wie beauftragt wegportiert, Anschluss trotzdem bis in Mai verlängert. Rechnungslauf April war schon ausgesetzt - wahrscheinlich wegen Guthaben. Durch Telefonkarte Comfort kam im Mai noch mehr Guthaben drauf. Mal sehen wie es weitergeht, immer spannend mit Magenta, Festnetz Center auf jeden jetzt leer.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @frank.kirschstein

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag 

       

      Wie @muc80337_2 bereits schrieb, kann ich zustimmen. 

       

       

      frank.kirschstein

      1. Kann ich sicher sein, dass die Kündigung auch wirklich erfolgt ist bzw. dass keine weiteren monatlichen Rechnungsbeträge abgebucht werden?

      1. Kann ich sicher sein, dass die Kündigung auch wirklich erfolgt ist bzw. dass keine weiteren monatlichen Rechnungsbeträge abgebucht werden?
      frank.kirschstein
      1. Kann ich sicher sein, dass die Kündigung auch wirklich erfolgt ist bzw. dass keine weiteren monatlichen Rechnungsbeträge abgebucht werden?

      Das Kundencenter ist immer hinterher.. Du wirst zuerst trotzdem eine weitere Monatsrechnung erhalten, der den vollen Zeitraum enthält. Erst danach, ein weiterer Monat später, erhälst du die Schlussrechnung mit einer Gutschrift. Weil das System momentan deine Kündigung im Kundencenter nicht kennt.
      Schriftliche Bestätigung zählt. Also, mach dir keine Sorgen.
      Viele, die kündigen, schreiben das gleiche Problem.
      Hier nochmal vom Teamie
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Kuendigung-wird-nicht-im-Kundencenter-angezeigt/m-p/5525061#M417705

       

      Erst nach der Kündigung, geht das System auf Abgeschlossen über. 

       

      frank.kirschstein

      , damit ich meine T-Online-E-Mailadresse auf eine Free-Mail-Adresse umstellen kann?

      , damit ich meine T-Online-E-Mailadresse auf eine Free-Mail-Adresse umstellen kann?
      frank.kirschstein
      , damit ich meine T-Online-E-Mailadresse auf eine Free-Mail-Adresse umstellen kann?

      deine Haupt-E-Mail-Adresse kannst du im Zeitraum von 6 Monaten nach Vertragsende in ein Freemail-Postfach übertragen lassen. Dazu einfach das Formular auf dieser Seite ausfüllen: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-erhalt

      Hast du auch noch Inklusivnutzer eingerichtet, solltest du für diese vor dem Vertragsende tätig werden: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-adresse-nach-kuendigung-nutzen-inklusivnutzer
      Es wäre dennoch auch möglich, bis 180 Tage nach Vertragsende, umzustellen.

      ich hoffe, die Vorgehensweise ist noch gültig:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Nutzung-der-E-Mail-Adresse-nach-der-Kuendigung-des-Telekom/td-p/1156968

       

      frank.kirschstein

      3. Wann erhalte ich die Abschlussrechnung?

      3. Wann erhalte ich die Abschlussrechnung?
      frank.kirschstein
      3. Wann erhalte ich die Abschlussrechnung?

      Steht in Punkt 1 mit drin... 

       

      Viele Grüße 

      Marcel 

       

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Vielen Dank. Alles klar soweit. Im Prozess zum Freemail-Umstieg bekomme ich derzeit noch die Fehlermeldung, dass der Vertrag nicht gekündigt ist und ein Umstieg deshalb nicht möglich sei. Dann warte ich mal, was da in den nächsten Tagen passiert.

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