Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
LAN Probleme
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich hatte am 01.10.2019 meinen Bereitstellungstermin. Techniker kam um in meinem Neubau Haus das Internet in Betrieb zu nehmen.
Ich habe im Keller meinen Netzwerkschrank wo alle Kabel von den Räumen in ein patchfeld gehen.
habe den Techniker schon den Router in Keller gestellt und alles angeschlossen.
Als ich am Abend von der Arbeit kam war der Router plötzlich im Wohnzimmer gestanden. Ok sehr Ärgerlich aber kein Thema dachte ich Router wider in Keller gestellt alles angeschlossen und nun zu meinem Problem. Im EG steht mein TV mit entertain das funktioniert einwandfrei.
1. Stock steht meine PS4 kein Internet aus der LAN Dose. Im 2. Raum im 1. Stock ebenfalls kein Internet aus der LAN Dose.
Im Dachgeschoss kommt wieder Internet aus der LAN Dose.
jetzt hat meine Frau gesagt das der Telekomtechniker gefragt hat ob wir Kinder hätten sie hat es verneint und darauf der Techniker der Telekom ok dann können wir ja den 1. Stock "Platt" machen.
was zum teufel soll das bedeuten? Anfang der Woche war dann jemand von der Telekom da und sagte das alles I.O. Sei. Aber ich hatte das Gefühl das die keine Ahnung hatte. Jetzt meine Frage was kann der Techniker getan haben um den ganzen 1. Stock lahm zu legen. Oder hat der Elektriker was versaut? Aber in 2 räumen?
wäre um Hilfe dankbar
1156
0
27
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Monaten
170
0
3
vor 4 Jahren
1751
0
4
vor 18 Tagen
156
0
2
vor 4 Jahren
2736
0
2
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@T.SetterWenn alles über das Patch läuft müste der Techniker die Kabel rausgerissen haben. Aus der Ferne schlecht zu sagen ob der Elektriker einen Fehler gemacht hat.
Waren am Patch bereits Lan kabel angesteckt? evt hat er nur eine Verbindung gekappt
1
0
Magische Miesmuschel
1 Stern Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
@T.Setter Wäre sehr hilfreich wenn du ein paar Bilder von deiner Installation hättest.
Aber einen Switch hast du doch sicher verbaut, oder?
3
0
Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Meld mal ne Störung, und das der Techniker kommen soll, der den Anschluß bereit gestellt hat.
(ich habe das dunkle Gefühl, das war ein SUB)
vielleicht können die Teamies hierzu auch parallel die Disposition informieren.
Weil vom Patch (in Einfamilienwohnungen) lasse ich die Finger, es kommt ne 1. TAE in den Patchschrank und fertig.
Es könnte auch ein Fehler vom Elektriker sein,
wenn mit 2 Menschen gearbeitet wird, die sich nicht absprechen
Es gibt zwei Normen für den Anschluss:
https://dein-elektriker-info.de/netzwerkdose-anschliessen/
und die müßen in der LAN-Verkablung identisch sein, sonst funktioniert das LAN nicht.
2
1
lejupp
Antwort
von
Buster01
vor 5 Jahren
Das ist weniger kritisch als du denkst. Ist ein Ende der Leitung nach A und das andere nach B aufgelegt hast du ein Crosslink-Kabel gebaut. Da bei Gigabit-Ethernet alle Adapter Auto-MDI-X beherrschen bleibt das folgenlos so lange einer der beiden Beteiligten Knoten ein Gigabit-Interface Besitzt. Ein Fast-Ethernet-Interface mit Auto-MDI-X tut es natürlich auch.
2
Magische Miesmuschel
1 Stern Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Wenn ich hier so reinlese:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Router-Drucker-Scanner/Netzwerkschrank-im-Keller/m-p/4206196#M3327
kommt mir das ganze etwas seltsam vor.
Sind nun die Veränderungen vorgenommen worden, die man diskutiert hat oder nicht?
Meine Vermutung ist ja, dass kein Switch vorhanden ist, weshalb es dem Techniker nicht möglich war, alle Netzwerkdosen anzuschliessen am Patchfeld. Das macht es natürlich relativ schwierig dort eine Verbindung zu bekommen.
Ich möchte mich entschuldigen, falls das zuweit hergeholt ist.
8
4
Ältere Kommentare anzeigen
T.Setter
Antwort
von
Magische Miesmuschel
vor 5 Jahren
Kabel habe ich erst bei besorgt sind CAT 6a habe ich gestern erst neu ausgepackt.
Und wie gesagt WoZi und DG kommt was aus der Dose.
0
Sabine J.
Community Manager*in
vor 5 Jahren
Hallo @T.Setter,
vielen Dank für deinen Beitrag und auch für die zur Verfügung gestellten Bilder.
Ich weiß nicht, ob ich da jetzt zu einfach denke oder ob das hier noch keiner geschrieben hat, weil es wahrscheinlich das erste ist, was man testet, aber mein erster Gedanke war folgender: Hast du schon mal das LAN-Kabel am Router in einen anderen Port gesteckt? Vielleicht haben die LAN-Ports am Router auch einen Knacks.
Wenn du deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil hinterlegst, schaue ich gerne einmal nach, ob der Kollege bei der Schaltung einen Vermerk hinterlassen hat, was er genau gemacht hat. Dies kann ich wahrscheinlich erst Montag machen, da aktuell unser Hauptsystem gewartet wird, aber wenn du jetzt deine Daten speicherst, kann ich Montag gleich loslegen.
Viele Grüße
Sabine J.
0
1
T.Setter
Antwort
von
Sabine J.
vor 5 Jahren
0
Sabine J.
Community Manager*in
vor 5 Jahren
Es ist eine Möglichkeit, die schnell getestet und dann auch einfach behoben werden kann. Also drücke ich uns einfach mal die Daumen.
Viele Grüße
Sabine J.
0
15
Ältere Kommentare anzeigen
T.Setter
Antwort
von
Sabine J.
vor 5 Jahren
So heute war der Elektriker im Haus.
An der 1 LAN Dose im 1. Stock war 1 Kabel nicht richtig aufgelegt.
und an der 2. LAN Dose war 1 Kabel angescheuert und am Gehäuse angelegen und zudem noch falsch aufgelegt.
aber der Chef von der Elektrofirma sagte am Telefon noch es kann nicht an ihm liegen...
naja jetzt klappt wieder alles Gott sei dank.
3