LANGER Text!- Telekom-Chaos: 46 Anrufe, vier SIM-Karten und kein Ende in Sicht mit Hybrid

vor 9 Monaten

Seit zwei Jahren bin ich nun Kunde bei der Telekom und dachte mir kürzlich, dass die Preise doch recht hoch sind. Vielleicht gibt es mittlerweile bessere Konditionen? Mein bisheriger Tarif war „MagentaZuhause S – MagentaTV Smart mit Hybrid“ für 57,98 Euro – mehr ist hier leider nicht möglich. Also rief ich an, um mich zu erkundigen.

Ein Servicemitarbeiter bot mir „MagentaZuhause S – MagentaTV Smart 2.0“ für 29,90 Euro in den ersten sechs Monaten an. Das klang super: großes TV-Paket, Netflix inklusive – perfekt! Ich betonte aber, dass ich unbedingt Hybrid brauche. Mir wurde versichert, dass das enthalten sei. Einige Tage später kam die Bestätigung: „MagentaZuhause S – MagentaTV Smart 2.0“ – aber ohne Hybrid. Das war nicht, was ich wollte, also wurde es zurückgebucht.

Ich rief erneut an und erklärte, dass ich gerne Geld sparen möchte. Mir wurde wieder „MagentaZuhause S – MagentaTV Smart mit Hybrid“ versprochen, allerdings zu einem höheren Preis. Um Kosten zu senken, entschied ich mich, die Leihgeräte (Smart Home und Hybrid) zurückzugeben – das spart ja immerhin 10,88 Euro plus MwSt. Die Geräte kaufte ich mir dann selbst. Mein neuer Tarif kam: „MagentaZuhause S – MagentaTV Smart 2.0“ – wieder ohne Hybrid, dafür mit einer neuen SIM-Karte.

Also noch mal angerufen: Wo bleibt Hybrid? Es folgte eine Rückabwicklung – zurück zu „MagentaZuhause S – MagentaTV Smart“, natürlich ohne Hybrid. Ein Techniker versprach schließlich, das Ganze in die Hand zu nehmen und umzustellen. Ein Termin wurde vereinbart, aber nichts passierte. Als ich nachsah, stellte ich fest: Der Techniker hatte das Ganze auf das Ende der Vertragslaufzeit 2027 verschoben!

Erneuter Anruf: Der Mitarbeiter erklärte mir, dass ich erst in zwei Jahren Hybrid bekäme. Ich entgegnete, dass ich seit zwei Jahren schon Hybrid hatte! Seine Antwort: „Erst in zwei Jahren gibt’s was Neues.“ Bevor es eskalierte, legte ich auf.

Nächster Versuch: Anruf, Stornierung, Rückabwicklung und ein neuer Vertrag für 29,90 Euro in den ersten sechs Monaten – diesmal „MagentaZuhause M Hybrid“. Doch in der Umstellung stand plötzlich: kein TV mehr, und der Preis war falsch – 54 Euro, später sogar 64 Euro. Mehr zahlen ohne Leihgeräte und ohne TV? Das ergab keinen Sinn. Also wieder Rückabwicklung – zurück zu „MagentaZuhause S – MagentaTV Smart“ ohne Hybrid, dafür mit einer weiteren neuen SIM-Karte.

Ich rief erneut an und betonte jedes Mal deutlich: Ich möchte Hybrid (wie in meinem alten Vertrag, nur ohne Leihgeräte) zum mehrfach genannten Angebot von 29,90 Euro. Jedes Mal wurde mir zugesichert, dass Hybrid dabei ist. Schließlich bekam ich „MagentaZuhause M Hybrid mit MagentaTV Smart“ – aber wieder nicht zum vereinbarten Preis.

Fazit: Seit über anderthalb Monaten zieht sich das nun hin, und ich habe schlechtes Internet. Wahrscheinlich bekomme ich meinen alten Vertrag nicht mehr zu ähnlichen Konditionen (ohne Leihgeräte). Am Ende zahle ich wohl mehr für weniger Leistung. Mittlerweile habe ich vier SIM-Karten, die angeblich identisch sind, und in den letzten Tagen 46-mal bei der Telekom angerufen. Eine beschwerde die wohl untergegangen ist. Jedes Mal wurde mir das Angebot für 29,90 Euro bestätigt, jedes Mal wurde Hybrid zugesichert – und doch passt es nie.

Hier gibt’s nur die Kupferleitung mit 16 MBit/s. „MagentaZuhause M“ ist für VDSL, das es hier nicht gibt. Glasfaser kommt erst 2030, Vodafone ist keine Alternative. Bleibt wohl nur Skylink.

Stand 28.02.25

Liebe Telekom,

da mir gesagt wurde, dass jedes Vertragsgespräch aufgezeichnet wird, gibt es ja die Möglichkeit nachzuhören, dass mir jedes Mal Hybrid zugesichert wurde. Bei jeder neuen Umstellung wurde mir ein guter Preis gemacht. Am Anfang wurde mir sogar Disney+ versprochen.

Sucht also nicht bei mir die Schuld, sondern in der Schulung. Bei jedem Telefonat haben die Servicemitarbeiter Rücksprache mit dem Teamleiter gehalten und mir sowohl den Preis als auch Hybrid bestätigt.

Ich nehme es mit Humor, da das Internet ja Neuland ist – aber bitte nicht auf meine Kosten.

Telekom.jpg

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 28.02.2025 10:28 eskaliert.

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