Langsames Internet beim zocken

vor einem Jahr

Guten Tag, ich habe aktuell massive Internet Probleme beim zocken. Ich spiele hauptsächlich Fifa und gefühlt baut meine Performance beim spielen immer weiter und weiter ab. Meine Spieler lassen sich immer langsamer von spiel zu spiel bewegen. Ich habe langsam echt keine Ahnung mehr woran es wirklich liegen könnte. Laut meiner ps5 habe ich auch nur eine Upload Geschwindigkeit von 8mbts. Mein Speedport Smart 4, zeigt mir aber ein Upload von 42mbts an. 

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich? 

ich danke euch! 

1300

3

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Moin @PG96 

     

    welches Paket hast du denn gebucht ?

    Welches Endgerät wird verwendet und ist wie angebunden ?

     

    Edith meint noch: Ist dieses Verhalten auch, wenn du die PS5 via LAN Kabel verbindest ?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Kein schönes Thema ....

     

    Klar - zuerst die PS per LAN Kabel mit dem Router verbinden. 

    Die Playstations sind halt dafür bekannt, nur nen mäßiges WLAN zu haben. 

    Am Upload Speed wird sich da nicht unbedingt viel ändern, denn das PSN (in welchem der Speedtest gemacht wird) ist mehr auf Best Load (zum Kunden) hin optimiert. Damit halt alle schnell Updates o. Spiele ziehen können. 

     

    Fifa ist ein EA Titel ... EA ist leider was eigen was die Art des Spielebetriebs angeht. 

    Wenige Server auf denen die Spiele mal laufen, meistens in der USA. Wenns doch mal Server in Europa gibt, sind die nicht sehr dolle angebunden - eher günstig soll es sein. Dann gibt es zusätzlich noch das Problem, dass die oft auf P2P Multiplayer setzen.

     

    Provider A zu Serverhoster C kann ein gutes Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering (Verbindung) haben.

    Provider B zu Serverhoster C ebenfalls.

    Aber die Verbindung - Provider A zu Provider B - muss nicht so gut sein.

    Denn es kommt eher selten vor, dass die Nutzer der beiden Provider untereinander große Daten latenzkritisch tauschen. 

    Was beim P2P Multiplayer dann echt ungünstig sein kann. 

     

    Gerade bei EA Games auf Konsole .. kann es sein das du einen VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN Anbieter nutzen musst. 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich bin erst seit kurzem VDSL-Kunde bei der Telekom (war vorher bei einem regionalen Internetprovider) und habe direkt nach der Umstellung des DSL-Anschlusses Probleme mit der PlayStation Network-Performance gehabt.

     

    Unter anderem dauerte die Anmeldung am PSN sehr lange. Auch der Beitritt in Partys oder die Anmeldung an Drittanbieter-Services (z.B. EA oder UbiSoft) dauerte dadurch sehr lange und das Multiplayer-Erlebnis war eher mäßig. 

    Nach einer kurzen Fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass die DNS-Einstellung am Router im Zuge des Providerwechsels auf den DNS der Telekom umgestellt wurde. (Bei meinem ehemaligen Provider hatte ich aus diversen Gründen am Router den Cloudflare DNS hinterlegt.)

     

    Lösung:

    Nachdem ich schließlich lokal an der PS5 meine Netzwerkeinstellung angepasst habe, sodass die Konsole statt des vorgegebenen Telekom-DNS den Google DNS (8.8.8.8 und 8.8.8.4) verwendet, rennt die Netzwerkperformance wieder. Verwende ich hingegen wieder den Standard DNS, ist jeder Service über die PS5 träge. 

    Fazit:

    Wie auch immer die Telekom ihre DNS konfiguriert hat bzw. betreibt, irgendwas scheint scheint dort nicht ganz richtig zu sein. 

    Sicherlich betreiben Sony oder EA ihre Plattform nicht immer ganz sauber und es kommt hin und wieder zu entsprechenden Einschränkungen, aber ich habe hier im Forum schon viele Beiträge gelesen, in denen eklatant über solche Services hergezogen wird, obwohl die Telekom sich, insbesondere im Zuge der Kundenzufriedenheit, an die eigene Nase fassen sollte, anstatt pauschal auf die Schuld bei Dritten zu verweisen. 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

398

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1074

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

264

0

3

vor 10 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

259

0

6

Gelöst

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

644

0

2