Langsames Internet LAN und WLAN
4 years ago
Hallo zusammen, nachdem wir neulich umgezogen sind, haben wir trotz pünktlicher Umstellung und Techniker-Besuch eine sehr langsame Verbindung. Der Router hängt im Sicherungskasten, im ganzen Haus hängen hochwertige Repeater und die wichtigsten Geräte, TV, Konsolen, Arbeitsplatz sind via LAN angeschlossen. Aktuell wird mir eine Download-Geschwindigkeit von 3-4 mbit angezeigt. Sämtliche Kabel sind mehrfach getauscht, ohne Effekt, Signalstärke auf der Repeatern schlägt ebenfalls voll aus. Im Kundendienst hieß es, wir könnten sogar eine 100mbit Leitung hier am Anschluss bekommen, also an der allgemeinen Verbindung kann es auch nicht liegen. Was tun? Sind blutige Anfänger und hoffen daher auf Tipps von euch. Danke im Voraus. Liebe Grüße
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ak123
4 years ago
Welcher Tarif ist denn gebucht? Welcher Router wird genutzt? Wie "synct" der Router, d.h. welche Datenrate wurde zwischen Router und Vermittlungsstelle ausgehandelt (das sieht man z.B. in den DSL-Informationen).
Wie sieht die Heimvernetzung aus, also welcher Hersteller und welche Bezeichnung der Geräte? Werden neben WLAN auch Powerline -Geräte genutzt? Wie sind die Repeater angebunden, d.h. WLAN- oder LAN-Brücke? Falls WLAN-Brücke: Sind die Repeater wie erforderlich auf halber Strecke zwischen Router und gewünschtem Nutzbereich?
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Nessa89
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ak123
4 years ago
Welcher Tarif ist denn gebucht? Welcher Router wird genutzt? Wie "synct" der Router, d.h. welche Datenrate wurde zwischen Router und Vermittlungsstelle ausgehandelt (das sieht man z.B. in den DSL-Informationen). Wie sieht die Heimvernetzung aus, also welcher Hersteller und welche Bezeichnung der Geräte? Werden neben WLAN auch Powerline -Geräte genutzt? Wie sind die Repeater angebunden, d.h. WLAN- oder LAN-Brücke? Falls WLAN-Brücke: Sind die Repeater wie erforderlich auf halber Strecke zwischen Router und gewünschtem Nutzbereich?
Welcher Tarif ist denn gebucht? Welcher Router wird genutzt? Wie "synct" der Router, d.h. welche Datenrate wurde zwischen Router und Vermittlungsstelle ausgehandelt (das sieht man z.B. in den DSL-Informationen).
Wie sieht die Heimvernetzung aus, also welcher Hersteller und welche Bezeichnung der Geräte? Werden neben WLAN auch Powerline -Geräte genutzt? Wie sind die Repeater angebunden, d.h. WLAN- oder LAN-Brücke? Falls WLAN-Brücke: Sind die Repeater wie erforderlich auf halber Strecke zwischen Router und gewünschtem Nutzbereich?
Wir benutzen einen Speedport Smart 3 als Router, bei den repeatern handelt es sich um eine Fritz 6000 im EG und jeweils einen Fritz 2400 im 1. OG und Dachgeschoss. Die Endgeräte (Laptop, Fritz 6000, TV sowie eine Xbox sind per LAN-Brücke direkt an den Router im Schrank angeschlossen. Von den Entfernungen her müsste ebenfalls passen. Kabel sind alle mindestens CAT 6. soweit die Infos die ich liefern kann
die DSL-Infos zeigen 4,5mb down und 938mb upstream. Es liegt also offensichtlich an der Verbindung allgemein…danke für den Tipp! Da wäre ich nicht draufgekommen nachzuschauen
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ak123
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ak123
4 years ago
@Nessa89 Die Herstellermischung (Telekom/AVM) ist zwar suboptimal, aber dürfte aufgrund der Anbindung der Repeater per LAN-Brücke jetzt kein größeres Problem sein. Wenn die Sync-Raten nicht gut sind, dann liegt die Störung woanders.
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung schon mal durchgespielt?
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Nessa89
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ak123
4 years ago
Gerade eben alle Schritte wie angegeben durchgeführt, das Problem bleibt bestehen down- und upstream nach wie vor sehr langsam
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ak123
Ingo F.
Telekom hilft Team
4 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Hast Du wie von @ak123 vorgeschlagen die Leitung über den Link schon einmal geprüft?
Wenn wir vom Telekom hilft Team hier unterstützen sollen, hinterlege bitte Deine Daten in Deinem Profil unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata und gib uns hier anschließend kurz eine Rückmeldung.
Gruß
Ingo F.
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Nessa89
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Ingo F.
4 years ago
Hi Ingo,
Daten sind hinzugefügt. Freu mich auf weitere Unterstützung ✌🏻
liebe Grüße
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Ingo F.
Ingo F.
Telekom hilft Team
4 years ago
es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber irgendwie ist der Beitrag nach Deiner Rückmeldung in unserem System untergegangen.
Ich habe aber gesehen, dass mittlerweile ein Ticket erstellt wurde und dieses auch an den Außendienst gegeben wurde, mit Termin morgen Vormittag, laut dem Ticket liegen auf der Leitung galvanische Fehler vor. Dadurch erreicht der Router die nicht den Datendurchsatz des gebuchten Tarifs. Lass uns morgen wissen, ob nach dem Technikereinsatz die Werte des Anschlusses wieder in Ordnung sind.
Gruß
Ingo F.
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Nessa89