Langsames Internet trotz Hybrid
5 years ago
Hallo, langsam bin ich am Verzweifeln.
Habe seit einigen Tagen den Speedport Pro und da ist mir erst aufgefallen, dass sich das LTE bei starker Belastung des Internet gar nicht zuschaltet. Sobald ich eine Testdatei downloade, ist die Datenübertragungsrate höhstens nur 1,0 MB/s.
Jetzt weiß ich langsam nicht mehr was ich machen kann. Habe des öfters den Router neugestartet, sowie neu Eingerichtet. Leider kein Erfolg.
Tarif ist der Magenta Hybrid M(2)
Was kann ich jetzt noch machen, bzw. was muss gemacht werden damit es endlich wieder flotter läuft?
552
7
This could help you too
274
0
3
6 years ago
2828
0
1
4 years ago
1081
0
6
4 years ago
503
0
2
5 years ago
1
Answer
from
5 years ago
Umziehen, anderen Standort suchen? (Scherz konnte ich mir nicht verkneifen bei der Fragestellung)
@chwi91, der fett markierte Tipp ist noch nicht mal ein Scherz, sondern oft eine gute Zwischenlösung. Nämlich dann, wenn Du in allen Himmelsrichtungen Fenster hast, wo Du den Speedport Pro testweise aufstellen kannst.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo @chwi91,
auf welche Funkzelle verbindet sich dein Router?
Tritt das immer auf oder nur zu gewissen Tageszeiten?
0
5 years ago
@Gelöschter NutzerEgal welche Uhrzeit/Tageszeit... Problem ist immer da. Cell ID ist die 28947713.
@sg-flinuxSchon Probiert, leider egal wo der Pro steht, ändert sich leider nichts
2
Answer
from
5 years ago
@chwi91 ...im SPP mal checken, wie die DSL-Leitung aussieht.. Wenn viele Fehler sind, erreicht er vielleicht nicht die 80% Auslastung DSL um dann zuzuschalten. Ebenfalls mal mit LTE -Only testen, kommt dann was an?
Wenn dann immer noch dürftig ist und keine DSL-Fehler erkennbar sind, hilft nur genaue Analyse vor Ort. Wo stehen die Funkmasten in deiner Umgebung, welche Frequenzen, welche Entfernung, wie sind die Sendesektoren der Masten, wie sieht das höhenprofil aus, evenuell könnte man mit dem SPH (über ebay & CO) + externer Antenne was machen. Oder den SPP selbst mit externen Anschlüssen nachrüsten. ...geht schon noch was, aber alles mit Aufwand.
Grüße
danXde
Answer
from
5 years ago
Hallo @chwi91
naja, "alles porbiert" ist immer relativ.

Du hast schon bedacht das ein CELL- ID Wechsel durchaus 2 Minuten und oder einen Neustart des Pro braucht
Wie sit denn der RSRP / RSRQ der CELL- ID ?
Außerdem für Hilfe vom @Telekom hilft Team hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Die genannte Cell ID hat den Standort Gernrode mit LTE 800, diese ist schon recht gut ausgelastet, daher könnte es natürlich sein, dass nicht soviel Datendurchsatz vorhanden ist. Weiteres konnte ich an der Stelle leider noch nicht prüfen, da auch die Daten noch nicht im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegt sind. Sollte noch Handlungsbedarf bestehen, dann bitte alles entsprechend ergänzen und auch die offenen Fragen beantworten.
Vielen Dank und beste Grüße Anne W.
0
Unlogged in user
Ask
from