Leitung durch alten Anbieter belegt?

vor 5 Jahren

Hallo.

Ich habe gerade folgendes Problem:

Ich habe meinen alten Internetanbieter per Sonderkündigungsrecht bis zum 13.11.2019 gekündigt, da ich dort seit Monaten Probleme hatte. (Zu Abendzeiten sehr langsames Internet).

 

Jetzt hatte ich die Tage einen Neuvertrag bei der Telekom beantragt (VDSL 100 000). 

Jetzt bekam ich vor 2 Tagen einen Anruf, dass eine freischaltung aktuell nicht möglich ist, da kein Port frei wäre, und ich 1-2 Wochen warten müsste bis ein Techniker in meiner Strasse mir einen neuen Port freischaltet. 

Da ich aktuell komplett ohne Internet bin (mein alter Anbieter hat ja gestern alles abgedreht bei mir) und ich auf mein Internet angewiesen bin, habe ich nachgefragt ob es möglich wäre, Übergangsweise eine "kleinere" Leitung zu buchen bis VDSL 100000 bei mir freigeschalten wird.

Es wurde probiert, nur leider teilte man mir mit, dass die Leitung noch durch den alten Anbieter belegt ist, und somit überhaupt keine Buchung für irgendeine Leitung möglich ist.

Nur wie kann das sein? Ich habe seit gestern 0:00 Uhr kein Internet mehr, wie kann es sein dass die Leitung noch belegt ist?

Ich kann auch jetzt leider keine paar Wochen warten bis mein VDSL 100 000 freigeschalten wird, da ich wirklich auf mein Internet angewiesen bin zuhause. 

Was kann ich da jetzt machen, bzw. wie geht es jetzt weiter? 

 

Gruss Andre

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    • vor 5 Jahren

      Da du scheinbar kein Anbieterwechsel vorgenommen hast. Sondern gekündigt und neu bestellt hast.
      Wird der frei gewordene Port bereits an den nächsten vergeben worden sein.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @fapsen85 wie ich sehe gibt es eine aktuelle Bearbeitung von den Kollegen des Anbieterwechsels, die werden das weiter bearbeiten und Dich entsprechend informieren. Wir haben hier keine Möglichkeit etwas zu beschleunigen, aber dort bist Du in guten Händen.

      Beste Grüße Anne W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @fapsen85,

       

      wenn die Schaltung wegen Portmangel nicht erfolgen kann, dann auch leider nicht mit niedriger Geschwindigkeit. Da du auch selbst beim alten Anbieter gekündigt hat, besteht von der Seite auch keine Weiterversorgungspflicht.

       

      Workaround könnte eine Magenta Schnellstartpaket mit Internet über LTE sein.

      0

    • vor 5 Jahren

      Auch dir ein freundliches Hallo @ fapsen85 

       

      Nach deiner Schreibe hat man die doch geantwortet, es sei kein Port frei für dich.

      Das hat ja nu nix mit der Leitung zu tun, das sind zwei verschiedene Dinge. Da kannst du nur abwarten.

       

      Das kommt dabei raus, wenn man nicht den durch die BNetzA vorgesehenen Prozess einhält!

       

      schöne Grüße

      21

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo, das klingt super. Heute Abend bis 22 wäre ich noch erreichbar, oder morgen am späten nachmittag/abends.

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Sie könnten mir auch eine Rufnummer per privater Nachricht schicken, dann rufe ich bei gelegenheit zurück. 

      Gruss Andre

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @fapsen85 ,

       

      ich habe Ihnen eine Direktnachricht zu kommen lassen 😊.

       

      Viele Grüße,

       

      Tabea Ka.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @fapsen85 

      Hinterlege mal bitte Deine Rückrufnummer in das Profil <--- KLICK
      Diese Daten sind nicht öffentlich und nur für Dich und das Team einsehbar.
      Wenn Du die Daten eingetragen hast, bitte hier nochmal kurz melden.

       

      So wie es aussieht, ist rein Leitungsmäßig das VZK zum APL noch voll ausgebucht...

      Grund ist aus meiner Sicht, das der Anbieterwechsel-Prozess nach TKG (also mit Resourcenübernahme) nicht eingehalten wurde.

      Bei einer reinen Neubeauftragung eines Neuanschlusses kann da der "Schuss" schon mal nach hinten losgehen.

      Um die Resourcen zu übernehmen, ist da schon ein sauberer "Anbieterwechsel mit Resourcenübernahme'" erforderlich.

      Dumm ist jetzt, dass der bisherige Anschluss schon gekündigt ist... jetzt beginnt der zusätzliche Aufwand, die Leitung im System "freizuschaufeln", denn selbst nach der Kündigung bleibt die Leitung wie auch der Port für den Mitbewerber eine Weile reserviert (könnte ja sein, dass der Kunde seine Kündigung bereut und den Anschluss reaktivieren möchte)

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo. Vielen Dank. Habe Kundennummer und Handynummer hinterlegt. Hoffe es hat geklappt.

       

      Ich weiss grade eben leider echt nicht mehr weiter Traurig

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @fapsen85 

      Ich weiß nicht, ob es geklappt hat, noch kann ich keine Profielbefüllung erkennen, aber bei uns Guides ist es auch nicht immer zeitnah einsehbar (im Gegensatz zu den Teamis).

      Kontrollier noch mal bitte, ob Du im Profil Deine Daten siehst... dann sollten sie gespeichert sein... Ansonsten noch mal erneut eintragen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @fapsen85,

      herzlich willkommen in unserer Community.

      Hier kann es in der Tat schwierig werden. Gerne möchten wir uns die Situation näher ansehen. Dafür bitte in Ihrem Community-Profil (https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata) Ihre Kundennummer (sofern schon vorhanden) und eine Rückrufnummer hinterlegen.

      Viele Grüße
      Oliver I.

      6

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank. Das ist echt sehr nett.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @fapsen85,

      hm da ist irgendwas im System mit durcheinander.

      Zum einen ist es in der Tat so, dass die bisher genutzte Leitung seitens des anderen Anbieters noch nicht freigegeben wurde. Grundsätzlich sollte es noch nicht zu 100% ein Problem darstellen,.. denn eigentlich sind aus meiner Sicht am APL und MSAN noch genug Plätze frei.

      Allerdings kommt es beim Versuch einen Tarif zu buchen zu einem anderen internen Fehler, der systemseitig auf Probleme mit den Ports hindeutet. Das sollte aber nichts mit dem anderen Anbieter zu tun haben. Werde hierfür gleich ein Ticket einstellen. Dafür nur kurz dir Frage: Es sollte ein einfacher "MagentaZuhause L" Tarif werden (ohne TV)?

      Viele Grüße
      Oliver I.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank nochmal für alles.

      Ja genau, ohne TV. Mittlerweile ist es mir schon egal ob VDSL 50 000 oder 100 000 ehrlich gesagt. Mir wäre es nur wichtig so schnell wie möglich wieder Internet zu haben. Einen Router habe ich bisher leider auch noch nicht geschickt bekommen.

      Edit: Ein technisches Ticket wegen der Porterweiterung wurde vorgestern schon telefonisch erstellt meines Wissens.

      Kann man denn schon sagen wie es weitergeht? 

      Gruss andre

      Uneingeloggter Nutzer

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