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Leitung freigeben für Nachmieter

4 years ago

Guten Morgen,

 

ich habe meinen Festnetz-Vertrag zum 31.3. wegen eines Umzugs und Nichtverfügbarkeit an der neuen Wohnadresse kündigen müssen.

 

Da die Leitung noch bis zum o.g. Datum durch meine Vertrag belegt ist, ich diese aber für den Nachmieter freigeben möchte, wollte ich fragen, was ich hier machen kann?

Kann ich den Betrag für März bereits jetzt begleichen und dann aus meinem Vertrag aussteigen und die Leitung dadurch freigeben?

Der Nachmieter hat außerdem bereits einen Neuvertrag mit der Telekom abgeschlossen. 

 

Liebe Grüße 

Markus

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    • 4 years ago

      Hallo @MarkusWiltschko 

       

      erste Frage:

      hast du einen Umzug nach TKG beauftragt?

      Kann dein Anschluss an deinem neuen Wohnort nicht gleichwertig geschaltet werden,

      dann wird dir da ein Kündigungsrecht mit 3-monatiger Frist eingeräumt.

      6

      Answer

      from

      4 years ago

      @cannondaleMuc 

      Im Falle dieses Threads bringt ein Umzug nach TKG nichts. Womöglich wurde der sogar probiert. Der Anschluss wird mit der bestehenden Kündigung in knapp über einem Monat abgeschaltet.

       

      Was dem Nachmieter etwas bringen würde: den Anschluss ohne TKG umzuziehen. Aber das bringt eine neue 24-Monatslaufzeit und es klingt so, als ob der Anschluss an der neuen Adresse nicht ausreichend schnell ist.

       

      @MarkusWiltschko 

      Ist an der neuen Adresse gar kein Telekom DSL verfügbar oder nur ein zu langsames?

      Nutzt Du dort eine andere Anschlusstechnik?

       

      Wie der Nachmieter vorübergehend Internet nutzen kann - Du könntest ihm erlauben, Deinen Anschluss zu nutzen.

      Das würde ich aber schriftlich festhalten, denn für Dich besteht da ein gewisses Risiko. Und zudem würde ich den Anschluss solcherart verrammeln, dass dieses Risiko gering ist:

      1. online im Kundencenter den EasyLogin deaktivieren
      2. online im Telefoniecenter für Deine Hauptrufnummer alle kostenpflichtigen Verbindungen sperren inkl. call-by-call - und für alle anderen Rufnummer jegliche abgehende Verbindung sperren
      3. für den Internetzugang selbst ggf. auf WLAN-To-Go setzen
      4. am Router nicht die Standard-Zugangsdaten aktiv lassen

      Answer

      from

      4 years ago

      Vielen Dank für eure Antworten und die schnelle Hilfe 👍🏻

      @muc80337_2 

      An meinem neuen Wohnort ist gar kein DSL Anschluss verfügbar. Wir nutzen hier Glasfaser vom regionalen Anbieter.

       

      Ja, ich werde eine Nutzung zulassen und mich absichern.

      Answer

      from

      4 years ago

      Gut zu wissen:

      Leider bietet die Telekom auch nicht an, dass der Nachmieter Deinen Vertrag übernimmt.

      Sprich der muss dann einen Anschluss beauftragen und wird nach Abschaltung "Deines" Anschlusses u.U. ein paar Tage offline sein.

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @cannondaleMuc 

      Ist doch egal. Der 31.03. ist doch eh kürzer Zwinkernd

       

      @MarkusWiltschko 

      du kannst da nichts machen. Die Zeit muss abgewartet werden. 
      Ausnahme: du nimmst deinen Anschluss mit zur neuen Adresse, auch wenn er von der Geschwindigkeit ggf angepasst werden muss. 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @cannondaleMuc 

      Im Falle dieses Threads bringt ein Umzug nach TKG nichts. Womöglich wurde der sogar probiert. Der Anschluss wird mit der bestehenden Kündigung in knapp über einem Monat abgeschaltet.

       

      Was dem Nachmieter etwas bringen würde: den Anschluss ohne TKG umzuziehen. Aber das bringt eine neue 24-Monatslaufzeit und es klingt so, als ob der Anschluss an der neuen Adresse nicht ausreichend schnell ist.

       

      @MarkusWiltschko 

      Ist an der neuen Adresse gar kein Telekom DSL verfügbar oder nur ein zu langsames?

      Nutzt Du dort eine andere Anschlusstechnik?

       

      Wie der Nachmieter vorübergehend Internet nutzen kann - Du könntest ihm erlauben, Deinen Anschluss zu nutzen.

      Das würde ich aber schriftlich festhalten, denn für Dich besteht da ein gewisses Risiko. Und zudem würde ich den Anschluss solcherart verrammeln, dass dieses Risiko gering ist:

      1. online im Kundencenter den EasyLogin deaktivieren
      2. online im Telefoniecenter für Deine Hauptrufnummer alle kostenpflichtigen Verbindungen sperren inkl. call-by-call - und für alle anderen Rufnummer jegliche abgehende Verbindung sperren
      3. für den Internetzugang selbst ggf. auf WLAN-To-Go setzen
      4. am Router nicht die Standard-Zugangsdaten aktiv lassen

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