Solved

Leitung gehört angeblich nicht der Telekom und muss erst gebaut werden.

5 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

meine Schwiegermutter ist im April in ein neues Haus eingezogen in dem Sie ebenfalls eine Praxis für Physiotherapie betreibt.

 

Sie hatte sich kurz zuvor über eine Verwandte, welche ebenfalls bei der Telekom beschäftigt ist, für Magenta Zuhause M angemeldet. Am 22.04. und 29.04. erhielt Sie eine Eingangsbestätigung zu Ihrer Bestellung (mit unterschiedlichen Auftragsnummern, aber sonst gleichem Inhalt) und die Aussage, dass die technische Prüfung noch aussteht.

 

Seit dem ist nichts mehr passiert.

 

Ich habe heute für Sie bei der Telekom Hotline angerufen. Hier konnte man mir nur die Auskunft erteilen, dass die am Haus anliegende Leitung nicht der Telekom gehören würde und der aktuelle Betreiber eine Kündigung verweigert. Man müsse eine neue Leitung bauen. Wem die Leitung gehört, möchte man nicht sagen...

 

Irgendwie kann ich diesen Unsinn nicht so recht glauben. Alle Häuser in der Straße haben eine Telekomleitung und dieses eine soll von einem anderen Anbieter angeschlossen worden sein? Ich dachte die Telekom hat ein Monopol auf die Hausanschlüsse?

 

Meine Schwiegermutter ist als selbstständige Physiotherapeutin (gerade in der aktuell schweren Corona-Zeit) DRINGEND auf einen funktionierenden Telefon- und Internetanschluss angewiesen und bekommt von Ihnen NULL Informationen.

 

Ich hoffe man kann ihr hier endlich weiterhelfen. Der Zustand muss unbedingt geändert werden. Das ist, so krass es klingt, existenzbedrohend.

 

Beste Grüße

Chris

 

PS: Kundendaten sowie meine Mobilnummer sind hinterlegt.

 

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    • 5 years ago

      @CrazyChrisX 

      Das muss sich wohl ein Teamie mal anschauen.

      Es wird sich jemand hier oder telefonsch melden.

      Bzgl. Monopol der Telekom, bist  du mit deiner Meinung 22 Jahre zurück!

       

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @CrazyChrisX,

      danke für Ihre ausführliche Schilderung und Befüllung des Profils.
      Leider kann ich keine positiven Infos übermitteln.
      Die Leitung ist bei einem Mitbewerber und belegt, daher kann diese nicht gebucht wurden.
      Diese Infos wurden korrekt erteilt.
      Mir ist bewusst wie heikel die Situation ist, doch hier können wir nichts beschleunigen.

      Als Überbrückung bis zur Bereitstellung kann ich Ihnen, beziehungsweise Ihrer Schwiegermutter unser MagentaZuhause Schnellstart anbieten.
      Hierzu muss ich allerdings auch mit der Vertragspartnerin sprechen und einige Daten abgleichen.
      Sollte Ihre Schwiegermutter damit einverstanden sein, melde ich mich noch am heutigen Tag bei ihr.

      Es tut mir aufrichtig leid, dass ich keine andere Lösung anbieten kann.

      Viele Grüße
      Marcel M.

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    • 5 years ago

      CrazyChrisX

      Das ist, so krass es klingt, existenzbedrohend.

      Das ist, so krass es klingt, existenzbedrohend.

      CrazyChrisX

      Das ist, so krass es klingt, existenzbedrohend.


      Und dann wird ein Privatkundenprodukt bestellt?

      Echt krass...

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      Answer

      from

      5 years ago

      Ein mobiler WLAN Hotspot bringt uns auch nicht weiter. Da drauf können keine Patienten anrufen oder Faxe geschickt werden.

       

      Der Vormieter ist vor 6 Monaten ausgezogen. Wie kann es sein, dass dadurch die Leitung blockiert wird. Wie lässt sich dieses Problem lösen und insbesondere wann? Wer ist der blockierende Wettbewerber? Warum kann keiner sagen, wann eine Leitung bereitgestellt werden kann?

       

      Man wird hier einfach im Regen stehen gelassen.

      Answer

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      5 years ago

      CrazyChrisX

      Der Vormieter ist vor 6 Monaten ausgezogen. Wie kann es sein, dass dadurch die Leitung blockiert wird.

      Der Vormieter ist vor 6 Monaten ausgezogen. Wie kann es sein, dass dadurch die Leitung blockiert wird.

      CrazyChrisX

      Der Vormieter ist vor 6 Monaten ausgezogen. Wie kann es sein, dass dadurch die Leitung blockiert wird.


      Mieter A bestellt bei Anbieter XY einen Anschluss. Anbieter XY mietet bei der Telekom die Leitung. Mieter A zieht aus, ist aber noch nicht in der Kündigungsfrist. Damit kündigt der Anbieter XY auch nicht seinen Vertrag bei der Telekom. Die Telekom sieht nicht, wie lange der Vertrag von Mieter A bei Anbieter XY läuft, interessiert sie auch nicht (rein rechtlich gesehen).

       

      CrazyChrisX

      Wer ist der blockierende Wettbewerber?

      Wer ist der blockierende Wettbewerber?

      CrazyChrisX

      Wer ist der blockierende Wettbewerber?


      Schon mal etwas von Vertragsrecht und Verschwiegenheit gehört?

       

      CrazyChrisX

      Warum kann keiner sagen, wann eine Leitung bereitgestellt werden kann?

      Warum kann keiner sagen, wann eine Leitung bereitgestellt werden kann?

      CrazyChrisX

      Warum kann keiner sagen, wann eine Leitung bereitgestellt werden kann?


      Weil die Telekom nicht weiß, wann Anbieter XY die Leitung kündigt.

       

      CrazyChrisX

      Man wird hier einfach im Regen stehen gelassen.

      Man wird hier einfach im Regen stehen gelassen.

      CrazyChrisX

      Man wird hier einfach im Regen stehen gelassen.


      Jetzt aber aml halblang! Wer läßt hier wen im Regen stehen? Warum soll das Telefon und Fax nicht mehr funktionieren? Du bekommst hier Lösungsangebote nach deinem erstmaligen Melden und dann das! Sorry, bleib  mal auf dem Boden.

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    • 5 years ago

      @CrazyChrisX,

      die Hintergründe wurden durch @olliMD sehr transparent aufgeführt. Vielen Dank dafür.

      Ich hoffe inständig, dass die Leitung bald frei wird.
      Sie können versuchen den Vormieter zu kontaktieren um zu erfahren, zu wann gekündigt wurde.

      Sollte die Übergangslösung doch noch in Erwägung gezogen werden, bin ich gerne wieder da.

      Viele Grüße
      Marcel M.

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      Answer

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      5 years ago

      Und was ist, wenn der Vormieter nicht gekündigt hat? Danach sieht es ja scheinbar aus.

       

      Bisher hab ich nur "geht nicht" gehört. Lösungen wären mir lieber. Es muss doch etwas geben, was getan werden kann.

      Answer

      from

      5 years ago

      CrazyChrisX

      Es muss doch etwas geben, was getan werden kann.

      Es muss doch etwas geben, was getan werden kann.

      CrazyChrisX

      Es muss doch etwas geben, was getan werden kann.


      Ja, den Vormieter kontaktieren und diesem bzw. dem Vermieter klar machen dass die Mietsache einen erheblichen Mangel aufweist.

       

      Answer

      from

      5 years ago


      @CrazyChrisX  schrieb:

      Und was ist, wenn der Vormieter nicht gekündigt hat?


      Das nennt sich Vertragsfreiheit. Es gibt kein Gesetz, keine Verordnung die den Kunden verpflichtet, zu kündigen.

       


      @CrazyChrisX  schrieb:

      Bisher hab ich nur "geht nicht" gehört. Lösungen wären mir lieber. Es muss doch etwas geben, was getan werden kann.


      Sorry, Dir wurde ein Lösungsweg aufgezeigt. Den hast Du sofort kategorisch abgewiesen.

       

      Außerdem erhoffst Du dir Sonderlösungen für ein geschäftlich genutztes Privatkundenprodukt. Privatkundenprodukte sind Massenmarktprodukte und dürfen nichts kosten. Dann aber die Individualität eines Geschäftskundenproduktes zu erwarten, ist in die falsche Richtung gedacht.

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    • 5 years ago

      Das können wir von hier aus schlecht beurteilen, ob der Vormieter gekündigt hat oder nicht, @CrazyChrisX . Wir können ja die Daten des Vormieters nicht einsehen und selbst wenn, dann dürften wir Ihnen keine Auskunft über die Vertragslaufzeiten eines Fremden geben.

      Was getan werden kann, ist Kontakt zum Vormieter (sofern der bekannt ist) aufnehmen und versuchen die Angelegenheit mit ihm zu klären. Es wäre ja auch in seinem Interesse, da er offenbar aktuell für einen Anschluss zahlt, den er aber aus offensichtlichen Gründen nicht nutzen kann.
      Oder aber Ihre Schwiegermutter lässt sich halt eine neue Leitung legen.

      Besten Gruß
      Lea C.

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      5 years ago

      Den Vormieter zu erreichen scheint keine Option zu sein.

       

      Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden durch welchen Anbieter die Leitung blockiert wird?

      Answer

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      5 years ago

      CrazyChrisX

      Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden durch welchen Anbieter die Leitung blockiert wird?

      Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden durch welchen Anbieter die Leitung blockiert wird?

      CrazyChrisX

      Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden durch welchen Anbieter die Leitung blockiert wird?


      Durch Befragung des Vormieters

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      5 years ago

      @CrazyChrisX 

       

      Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden durch welchen Anbieter die Leitung blockiert wird?

      Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden durch welchen Anbieter die Leitung blockiert wird?
      Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden durch welchen Anbieter die Leitung blockiert wird?

      Wenn ich Dir jetzt schreibe, dass der Anbieter die Tele International GmbH ist, was bringt Dir diese Information?

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