Gelöst

Leitung plötzlich instabil und hohe korrigierte DTU in FRITZ!Box

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

vor 3-4 Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Internetverbindung regelmäßig kurz aussetzt. Ein Blick auf den Status der FRITZ!Box 7590 hat gezeigt, dass hier regelmäßig neue Verbindungen aufgebaut werden müssen, da keine DSL-Synchronisierung mehr vorliegt.

Ein Blick auf die DSL-Informationen hat ergeben, dass die Anzahl der korrigierten DTUs konstant über 5000 pro Minute liegen.
Dies war bisher definitiv nicht der Fall. Screenshots des aktuellen Status habe ich angefügt und auch ein Störungsticket eröffnet - Störungsnummer (entfernt).

Hat hier jemand Erfahrung, wodurch dies plötzlich auftritt? An der Verkabelung habe ich nichts geändert, die neue FRITZ!Box Firmware habe ich seit gestern drauf, hat auch keinerlei Veränderung gebracht.

Dank und Gruß,
D1EF1RMA

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    • vor 4 Jahren

      @D1EF1RMA  FritzOS aktualisieren mit neuen Vdsl Treiber auf die 7 25 

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      D1EF1RMA

      An der Leitung habe ich ja nichts geändert. Die Frage die ich mir stelle ist, warum "nur" auf der Seite der FRITZ!Box Fehler festgestellt werden, aber die Vermittlungsstelle keine Fehler aufweist. Ich hoffe mal, dass das Störungsticket irgendwann mal bearbeitet wird.

      An der Leitung habe ich ja nichts geändert.

      Die Frage die ich mir stelle ist, warum "nur" auf der Seite der FRITZ!Box Fehler festgestellt werden, aber die Vermittlungsstelle keine Fehler aufweist.

      Ich hoffe mal, dass das Störungsticket irgendwann mal bearbeitet wird.

      D1EF1RMA

      An der Leitung habe ich ja nichts geändert.

      Die Frage die ich mir stelle ist, warum "nur" auf der Seite der FRITZ!Box Fehler festgestellt werden, aber die Vermittlungsstelle keine Fehler aufweist.

      Ich hoffe mal, dass das Störungsticket irgendwann mal bearbeitet wird.


      @D1EF1RMA  hat Supervectoring überhaupt schon mal funktioniert?

      Powerline sind keine vorhanden? 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi Thunder,

      es sind keine Powerlines vorhanden.

       

      Für Supervectoring müsste dort „G-Vector“ und „ITU G.993.5“ stehen, richtig? Das war noch nicht der Fall, aber so oft habe ich hier auch nicht reingeguckt...es lief ja immer.

      Mal sehen, eine weitere FritzBox wird jetzt noch ausprobiert, um nen Hardwaredefekt auszuschließen.

      Wie gesagt, bisher war alles bestens und ohne jegliche Fehler (wenn dann im 1-stelligen Bereich über mehrere Wochen), nicht 6000 pro Minute inkl. vieler Reconnects.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      So,


      bei der Störungshotline angerufen, da sich im Störungsticket nichts tut, leider Traurig

       

      Dort wurde die Diagnostik gestartet und die Leitung resetet.

      Leider ohne positiven Erfolg, die ich dem netten Herren auch direkt mitteilte.

      Die Fehleranzahl bleibt gleich

      und vermutlich somit auch die Verbindungsabbrüche etc.

       

      Jetzt soll ich 24 Stunden die Leitung beobachten und morgen dann wieder anrufen.

      Das Störungsticket konnte er nicht einsehen.

       

      Man, gerade in HomeOffice und Home-Schooling-Zeiten ist das ärgerlich.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @D1EF1RMA,

      wie ich sehe, wurde zu morgen ein Techniker gebucht.
      Gib mir im Anschluss an den Termin bitte eine Rückmeldung, wie es sich an deinem Anschluss mit den Abbrüchen verhält.

      Viele Grüße
      Dorothea T.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Dorothea T.,

      das mache ich gerne.

      Ist bereits der zweite Techniker Einsatz, ein anderer Kollege war bereits am Samstag da und hat alles durchgemessen. An meinen Anschlüssen etc. liegt es nicht - auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite schlecht - so besteht das Problem weiterhin und muss an Baubezirk weitergegeben werden.

      Hoffe auf eine baldige Lösung.

       

      LG,

      D1EF1RMA

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Morgen @D1EF1RMA,

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe gerade ein Blick ins System geworfen und gesehen, das die zuständigen Kollegen bereits informiert sind. Laut der Datenbank, wird das Ganze heute Nachmittag schon genauer unter die Lupe genommen.

      Viele Grüße
      Heike B.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen @Heike B. , @Dorothea T.  und alle Zwinkernd

      Gestern wurde ich im Laufe des Nachmittags angerufen, dass ein weiterer Technikereinsatz bei mir zuhause nicht notwendig ist,

      da der Fehler "irgendwo auf dem Weg zu mir" liegt.

      Das Ticket soll nun an den Baubezirk bemeldet werden - oder wurde dies bereits - und dort geht es weiter.
      In meinem Ticket steht nun:
      "Wir arbeiten an der Beseitigung Ihrer Störung. Bitte haben Sie noch etwas Geduld!

      Eine Terminvalidierung ist derzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

      Ich hoffe hier geht es zeitnah weiter und der Fehler wird gefunden und behoben.

      Aktuell heißt es damit warten, richtig? Gibt es Erfahrungen, wie lange das etwa dauern wird?

      Dank und Gruß,
      D1EF1RMA

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @D1EF1RMA,

      die Störungsmeldung liegt nun bei den Kollegen die sich die Leitung genau anschauen und den Fehler auf dieser so schnell wie möglich beheben. Leider sehe ich hier noch kein Zieldatum, es handelt sich allem Anschein nach über eine Oberirdische Leitung. Da kommt es auch darauf an wie gut das Gelände zugängig ist.

      Viele Grüße
      Heike B.

      31

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @geoben76275  schrieb:
      Strom an einer 8fach Steckdosenleiste. 

      Die auf alle Fälle raus und alleine an die Steckdose. 
      Schraub mal die TaE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich habe einen separaten Beitrag erstellt, poste dort das Bild

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      geoben76275

      Ich habe einen separaten Beitrag erstellt, poste dort das Bild

      Ich habe einen separaten Beitrag erstellt, poste dort das Bild

       

      geoben76275

      Ich habe einen separaten Beitrag erstellt, poste dort das Bild

       


      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hohe-Fehlerrate-DTU-an-fritzbox-7530ax/m-p/5569706#M1434450

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Erdogan T. , @Ina B. , @Thunder99 , @Türkan Ü. , alle.

       

      Das Thema kann nun mehr oder weniger geschlossen werden.
      Es wurde eine neue Leitung draußen am Kasten gelegt, da es zu Störungen von mehreren Haushalten durch Überlast kam.
      Dies wurde nun behoben und mein Internet ist wieder stabil, wenn gleich noch immer einige (korrigierbare) Fehler auftreten:

      korrigierte DTU

       

      pro Minute: 1430

      letzte 15 Minuten: 25167


      Weiß jemand, wie viele Fehler "normal"  sind und ob ich das ignorieren kann?#

       

      Gruß,

      D1EF1RMA

       

       

       

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      D1EF1RMA

      @Thunder99 Gar nicht. Das ist ja das, was mich wundert. Seit exakt einer Woche habe ich folgende Werte: DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 204416 42464 DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 Leitungskapazität kbit/s 233095 48568 Aktuelle Datenrate kbit/s 204404 42460 Min Effektive Datenrate kbit/s 126435 4245

      @Thunder99 Gar nicht. Das ist ja das, was mich wundert.

      Seit exakt einer Woche habe ich folgende Werte:

                 

      DSLAM-Datenrate Max.       kbit/s   204416            42464

      DSLAM-Datenrate Min.        kbit/s   1152   

      Leitungskapazität       kbit/s   233095            48568

      Aktuelle Datenrate     kbit/s   204404            42460

      Min Effektive Datenrate        kbit/s   126435            4245

      D1EF1RMA

      @Thunder99 Gar nicht. Das ist ja das, was mich wundert.

      Seit exakt einer Woche habe ich folgende Werte:

                 

      DSLAM-Datenrate Max.       kbit/s   204416            42464

      DSLAM-Datenrate Min.        kbit/s   1152   

      Leitungskapazität       kbit/s   233095            48568

      Aktuelle Datenrate     kbit/s   204404            42460

      Min Effektive Datenrate        kbit/s   126435            4245


      @D1EF1RMA  ich glaube das da irgend ein Netzteil stört, weil sie anscheinend immer auf der Fritzbox Seite sind die Fehler 

       

      Netzteile, Überspannungsschutz, Boiler, Pumpe Heizung, usw 

       

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo,

      wir haben genau das selbe Problem. Niemand findet den Fehler. Ich arbeite im Homeoffice, da sind die Abbrüche sehr hinderlich.

      Weiter ist es extrem nervig beim Fernsehen, dauernd Pause, ausserdem hängt sich dann gerne auchmal der MagentaOne Kasten auf.

      Grüße aus Bayern

      Sebastian

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      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @elke.seidl73

       

      schön, dass du dich bei uns gemeldet hast. 

       

      Ein kurzer Blick auf die Leitung zeigt mir, dass sich zur Verbesserung der Stabilität schon die automatische Profiloptimierung ( DLM ) eingeschaltet hat. In der letzten Woche sehe ich "nur" 4 Abbrüche (angefangen am 23.2), aber die Bandbreite wurde durch das DLM runtergeregelt. 

       

      Welche FRITZ!Box mit welcher Firmware nutzt du? 

      Welche Geräte hängen alle an dem Router (auch Switches, Repeater, Powerline etc.)? 

       

      Freue mich, von dir zu lesen. 

       

      Viele Grüße

      Ina B. 

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