Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Leitungsmangel + nur/immer noch IPv6 Internet auf der Leitung
vor 4 Jahren
Hallo liebe Leute,
mein Anliegen hat eigentlich nur indirekt mit der Telekom zu tun, habe allerdings schon viele gute Antworten zu Leitungsmängeln hier gelesen -hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe meinen DSL-50 Vertrag bei Vodafone zum 05.02. gekündigt und kurz vorher einen neuen DSL-100 Vertrag bei 1&1 abgeschlossen (gleiche Adresse). Am 05.02. hat mir dann auch die Fritzbox angezeigt, dass der Telefonanschluss nicht mehr erreichbar ist -das Internet ist allerdings noch gelaufen.
Also kein Wunder, dass mir 1&1 schon seit Anfang Februar jede bis jede zweite Woche wieder den gleichen Leitungsmangel melden: die die Leitung sei von Telekom noch nicht freigegeben und ich solle das mit meinem alten Anbieter Vodafone klären (da ich ja mein eigener 'Vormieter' bin). Seit 5 Wochen habe ich jetzt schon mit über einem Dutzend verschieden (kompetente und freundliche) Mitarbeiter von Vodafone telefoniert, und bekomme jedes Mal eine andere Auskunft.
Erst hieß es, dass die Telekom die Leitungskündigung vom 05.02. auf den 15.02. verschoben hat -nachdem ich am 17.02. immer noch Internet auf der Leitung hatte, habe ich nochmal angerufen. Dann hieß es, dass die Telekom den Auftrag auf Grund einer fehlenden (Leitungs- oder Vertrags-?) Nummer die Leitungskündigung von Vodafone abgelehnt habe, woraufhin Vodafone meine Anfrage intern nochmal von 'ihrer' technischen Abteilung prüfen lassen wollte (heute wurde mir gesagt, dass Vodafone's Technische DSL-Abteilung die Telekom sei). Dann musste ich meinen Router als Leihgerät wieder einschicken, und von Vodafone habe ich dann für ca. 2 Wochen nur die Auskunft bekommen, dass die Leitung schon zum 15.02. gekündigt wurde.
Also habe ich mir letzte Woche wieder einen Router gekauft, mich mit meinen vorherigen Vodafone-Vertragsdaten angemeldet und siehe da: es ist immer noch DSL auf der Leitung (sogar mit DSL-100 Geschwindigkeit). Das seltsame ist, dass leider nur noch Webseiten mit IPv6 Adresse funktionieren aus, Webseiten mit IPv4 Adressen funktionieren nicht mehr -kenne mich technisch nur grob aus und habe schon verschiedenste Einstellungen ohne Erfolg ausprobiert. Ich habe nur rausgefunden, dass meine Fritzbox 6273 SL mir eine aktive Verbindung IPv4 mit Vodafone anzeigt, mit DS-Lite läuft (Dual Stack Lite), und deswegen mir eine private IPv4 Adresse vergibt (genauer die Fritzbox zeigt eine IPv4 Adresse aus dem Bereich: 100.64.0.0 - 100.127.255.255 (Carrier-grade NAT) an).
Habe seitdem auch schon wieder mit nem halben dutzend Vodafone Mitarbeitern telefoniert, allerdings können mir selbst die bemühtesten und besten Mitarbeiter von Vodafone nicht weiter helfen: außer darauf zu bestehen, dass die Leitung zum 15.02. gekündigt wurde und/oder sie meinen Fall intern nun zum 3. mal (heute) an 'ihre' Technikabteilung zur Prüfung weiterleiten.
Nun endlich zu meiner Frage: ist meine Leitung nur 'halb' gekündigt oder liegt es doch an den Einstellungen meiner Fritzbox, dass ich nur IPv6 Adressen erreiche?
Mit 'halb' gekündigter Leitung meine ich, dass während meiner Vertragslaufzeit bei Vodafone der Internetanschluss an meiner Adresse ausgebaut wurde -im Zuge dessen hatte ich bei Vodafone angerufen habe, damit meine Leitungskapazität von 25Mbit/s (oder 16MBit/s weiß nicht mer genau) für die vollen 50 Mbit/s aus meinem Vertrag freigegeben wird. Das hat dann auch gut funktioniert -nun wundert mich, ob deswegen Vodafone und/oder Telekom 2 (Leitungs- oder Vertrags-?) Nummern für meine Leitung hat, allerdings nur eine gekündigt wurde, deswegen 'halb' gekündigte Leitung. Macht das Sinn?
Würde mich sehr über eine Antwort -bin langsam am verzweifeln, wie meine Fall klären kann.
Liebe Grüße,
Marvin
380
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
903
0
5
vor 2 Jahren
1003
0
6
vor 4 Jahren
5009
0
7
232
0
7
Akzeptierte Lösung
Stefan
Community Guide
akzeptiert von
Ludwig II
vor 4 Jahren
Das alles musst du mit 1&1 oder Vodafone klären, die Telekom kann dir da nicht helfen
6
5
Ältere Kommentare anzeigen
marvln
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Jup, das stimmt.. war mein erster DSL Vertrag und den Unterschied habe ich erst mit all den Problemen kenne lernen dürfen.. könnte mir in den Hintern beißen..
0