Leitungsmangel
1 year ago
- Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit einigen Jahren bei Vodafone-Kabel und bereits seit Unitymedia Kunde. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr auf 95% der Leistung zu Stoßzeiten zu verzichten und möchte einen DSL-Vertrag abschließen.
Ich habe einen 250K DSL Vertrag bei 1&1 abgeschlossen und nach einigen Tagen die Meldung bekommen, dass laut genauerer Prüfung nur 185K ankommen werden. Damit war ich soweit einverstanden. Später habe ich allerdings die Meldung „Leitungsmangel“ erhalten und mir wurde gesagt, dass keine Leitung frei ist und ich mich bei Telekom melden soll. Mir wurde zudem geraten, den Vertrag wieder zu stornieren - gesagt getan.
Auch auf der Telekom Seite wird mir durch ein Verfügbarkeitscheck keine DSL Leitung angeboten. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien. Links und rechts an dem Haus sind noch zwei Einfamilienhäuser angebunden. Laut Verfügungbarkeitscheck ist in den anderen beiden Häusern DSL möglich. Liegt hier ggf. ein technisches Problem vor ?
Ein Anruf bei der Telekom-Bestellhotline hat mich nicht weiter gebracht. Die Beraterin konnte mir nicht sagen warum ich keinen DSL Vertrag abschließen kann und hatte auch sonst kein Interesse mir weiter zu helfen. „Ich kann ihnen nur sagen, dass sie bei uns keinen Vertrag abschließen können“… Dabei gehören die Leitungen der Telekom, bei wem soll ich den sonst anfragen warum es nicht geht
Vielleicht wird meine Leitung ja durch einen anderen Anbieter blockiert ? In anderen Threads hier im Forum zu Leitungsmangel konnten die Betroffenen durch die Telekom erfragen was genau los ist und/oder ob die Leitung blockiert ist. Die Telekom konnte wohl sogar den genauen Anbieter nennen der die Leitung blockiert, warum geht das bei mir nicht ?
Ich bedanke mich im Voraus für Antworten, schönes Wochenende
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5 years ago
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3 years ago
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1 year ago
Der Mangel kann im Gebäude, in der Zuführung zum Gebäude, im Kabel zum Verteiler oder MFG liegen. Auch keine verfügbaren Ports können Ursache sein. Das kann eben vielfältige Gründe haben, weil Gebäude umgebaut oder anders genutzt wurden und dadurch vermehrt anderswo Anschlüsse gebraucht wurden.
Das eben auch Bewohner Koaxkabel gebucht hatten, standen diese vormaligen Anschlüsse zur Verfügung.
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1 year ago
ich bin jetzt seit einigen Jahren bei Vodafone-Kabel und bereits seit Unitymedia Kunde
Es gibt ja außer Dir auch noch andere, die Vodafone-Kabel-Kunden sind.
Das bezieht die Telekom in ihre Kapazitätsplanung natürlich mit ein, dass nicht 100% der Wohnungen einen Telekomanschluss nutzen wollen. Und dementsprechend kann es dann halt auch mal sein, dass für einen Telekom-Interessenten leider keine freie Netzkapazität vorhanden ist. Das kann in ein paar Tagen für Dich selbst schon wieder anders aussehen, dass da etwas frei wird.
Kurzfristig denke ich Du solltest bei Vodafone bleiben, kannst ja immer mal wieder probieren ob bei der Telekom ein Auftrag durchgeht.
Laut Verfügungbarkeitscheck ist in den anderen beiden Häusern DSL möglich.
Der Verfügbarkeitscheck ist da nicht unbedingt aussagekräftig - der sagt nur, dass es theoretisch gehen sollte. Aber dort gäbe es möglicherweise genauso wie bei Dir eine Ablehnung des Auftrages.
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1 year ago
@telekomhilft
kann man ggf. mal nachschauen ob es an meiner Adresse möglich ist einen DSL Vertrag abzuschließen. Auf der Internetseite steht nun 100mbit - Demnächst verfügbar.
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1 year ago
Guten Morgen @BU68 und willkommen hier bei uns.
In der Tat kann es mehrere Gründe geben, warum aktuell keine Leitung für deine Adresse angezeigt wird.
Ich würde vorschlagen, das du einmal deine Daten im Profil hinterlegst. Gerne auch ein Zeitfenster wann ein Gespräch gut passt.
Viele Grüße
Heike B.
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1 year ago
Hallo Heike,
vielen Dank für die schnelle Antwort und auch an die anderen natürlich. Ich habe meine Daten und Zeitfenster hinterlegt.
Viele Grüße
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1 year ago
Hi @BU68,
vielen Dank für das nette Gespräch. Ich habe nun eine Anfrage an die zuständige technische Abteilung eingekippt.
Sobald ich von dort eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich bei dir.
Viele Grüße
Heike B.
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1 year ago
Hi @Heike B. ,
ich bedanke mich auch für das nette Gespräch 👍 Ich freue mich auf die Rückmeldung & hoffentlich bald Telekom Kunde.
viele Grüße
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1 year ago
Vielen Dank nochmal für die super Hilfe und das freundliche Gespräch. Ich freue mich, dass alles geklappt hat 👍
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1 year ago
Hi @BU68,,
auch hier nochmal vielen Dank für das Gespräch. Dein Wunschtarif ist eingestellt und alle Infos dazu sind per E-Mail zu dir auf den Weg.
Viele Grüße
Heike B.
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1 year ago
Danke nochmal an die Community und insbesondere an @Heike B. für die Hilfe 👍
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