Leitungsstörung Festnetz seit über 2 Monaten
3 years ago
Hallo, nach vielen erfolglosen Anläufen über die T-Hotline nun dieser Versuch fundierte Aussagen zur Leitungsstörung zu erhalten:
- Festnetzanschluß der Mutter (89 Jahre alt) seit über 10 Wochen ohne Funktion; Kundennummer [entfernt]
- Störungsmeldung am 25.8. (vor 10 Wochen)
- sie wohnt in einem 5 Familienhaus, nur dieser eine Anschluß ist gestört
- Telekom hat ihr ein Prepaid-Handy für 3 Monate zur Verfügung gestellt, ABER: der Hausnotruf funktioniert nur mit Festnetz
Gewünschte Auskünfte: was ist das konkrete technische Problem (nur ein Anschluß im Haus gestört)? Sind zur Störungsbehebung evtl. Genehmigungen der Gemeinde (Erdarbeiten) noch ausstehend? Wann ist mit dem Ende der Störung zu rechnen?
Vielen Dank !
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Beitrag aus Datenschutzgründen angepasst von Mikko
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5 years ago
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Buster01
3 years ago
Hallo, nach vielen erfolglosen Anläufen über die T-Hotline nun dieser Versuch fundierte Aussagen zur Leitungsstörung zu erhalten: - Festnetzanschluß der Mutter (89 Jahre alt) seit über 10 Wochen ohne Funktion; Kundennummer [entfernt] - Störungsmeldung am 25.8. (vor 10 Wochen) - sie wohnt in einem 5 Familienhaus, nur dieser eine Anschluß ist gestört - Telekom hat ihr ein Prepaid-Handy für 3 Monate zur Verfügung gestellt, ABER: der Hausnotruf funktioniert nur mit Festnetz Gewünschte Auskünfte: was ist das konkrete technische Problem (nur ein Anschluß im Haus gestört)? Sind zur Störungsbehebung evtl. Genehmigungen der Gemeinde (Erdarbeiten) noch ausstehend? Wann ist mit dem Ende der Störung zu rechnen? Vielen Dank !
Hallo, nach vielen erfolglosen Anläufen über die T-Hotline nun dieser Versuch fundierte Aussagen zur Leitungsstörung zu erhalten:
- Festnetzanschluß der Mutter (89 Jahre alt) seit über 10 Wochen ohne Funktion; Kundennummer [entfernt]
- Störungsmeldung am 25.8. (vor 10 Wochen)
- sie wohnt in einem 5 Familienhaus, nur dieser eine Anschluß ist gestört
- Telekom hat ihr ein Prepaid-Handy für 3 Monate zur Verfügung gestellt, ABER: der Hausnotruf funktioniert nur mit Festnetz
Gewünschte Auskünfte: was ist das konkrete technische Problem (nur ein Anschluß im Haus gestört)? Sind zur Störungsbehebung evtl. Genehmigungen der Gemeinde (Erdarbeiten) noch ausstehend? Wann ist mit dem Ende der Störung zu rechnen?
Vielen Dank !
Nimm die Kundennummer aus dem Post, das ist ein öffentliches Forum,
kannst du in deinem Profil eintragen (Link in meiner Signatur), das können nur die Teamies lesen.
Ich vermute hier einen POTS -Anschluß (DSL-Indoor) mit Hauptkabel-Fehler,
und da kann eine Entstörung länger dauern.
(ich habe hier 7-9Km lange Hauptkabel und da warte ich schon seit 3Mon auf die Entstörung;
die haben halt keine Prio mehr , weil die nur schwach beschaltet sind)
Die schnellste Entstörung ist ein Vertragswechsel auf Magenta S (DSL-Outdoor)
weil da fällt das gesammte Hauptkabel weg
______
Kundennummer aus Zitat entfernt von Mikko
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Anonymous User
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Buster01
3 years ago
Die schnellste Entstörung ist ein Vertragswechsel auf Magenta S
Vielleicht doch eher MagentaZuhause Start, der ist nicht ganz so teuer.
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Buster01
Goofycom
3 years ago
Hallo ManuelaM
wähle doch bitte die 08003301000 und wähle da STÖRUNG aus. Bitte habe hier die Kundennummer zur Hand. Die Kollegen aus der Technik können sicher Auskunft geben, was da der Grund ist.
Grüße
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ManuelaM
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Goofycom
3 years ago
Hallo Zusammen, Danke für die Antworten. Es gibt eine offene Störungsmeldung, die Antwort des Kundencenters war jedoch mehrmals dieselbe: es gibt Probleme mit einer "abgesoffenen" Leitung.
Allerdings war uns das nicht plausibel, da ja die anderen Teilnehmer im Haus keine Probleme haben.
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Buster01
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Goofycom
3 years ago
Es gibt eine offene Störungsmeldung, die Antwort des Kundencenters war jedoch mehrmals dieselbe: es gibt Probleme mit einer "abgesoffenen" Leitung. Allerdings war uns das nicht plausibel, da ja die anderen Teilnehmer im Haus keine Probleme haben.
Es gibt eine offene Störungsmeldung, die Antwort des Kundencenters war jedoch mehrmals dieselbe: es gibt Probleme mit einer "abgesoffenen" Leitung.
Allerdings war uns das nicht plausibel, da ja die anderen Teilnehmer im Haus keine Probleme haben.
Weil es unterschiedliche Anschlüße sind,
der POTS kommt über das abgesoffene Hauptkabel vom Indoor-DSLAM),
die anderen DSL vom Outdoor-DSLAM, der nicht von der Störung betroffen ist.
(und jetzt bitte nicht nachfragen, warum den keine Outdoor- POTS -Karte in den Outdoor-DSLAM eingebaut werden kann;
weil die Teile kosten über 5000€
(ist ja nicht nur die Karte, es wird ja auch noch ein EVS benötigt + irgendjemand muß das dann auch noch einbauen und prüfen),
das rechnet sich nicht für einen Anschluß, der nur ca. 23€/Mon kostet.)
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ManuelaM
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Goofycom
3 years ago
Danke Buster01, das klingt technisch plausibel. Im Prinzip bedeutet das ja, dass Telekom an der Aufrechterhaltung/Wartung alter "Nur-Telefonie-Verträge" kein (wirtschaftliches) Interesse hat.
Eine so offene Antwort wäre hilfreich gewesen, denn ein Tarifwechsel wurde seitens des Kundencenters oder seitens des T-Shops (den wir auch schon aufgesucht haben) bisher nie als Lösungsmöglichkeit in's Spiel gebracht.
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Goofycom
Stefan D.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo, nach vielen erfolglosen Anläufen über die T-Hotline nun dieser Versuch fundierte Aussagen zur Leitungsstörung zu erhalten:
Es gibt viele Wege nach Rom und schön, dass du hierher gefunden hast. Tut mir leid, weil der Weg länger ist, als wir beide uns das gewünscht haben. Verstehe dich da gut, denn meine Oma war auch auf Ihren Hausnotruf angewiesen und daher bin ich auch flink zur Stelle. Wie du schon weißt, ist da ein Kabel abgesoffen und die Info habe ich hier auch. Hake auch schon in dem zuständigen Bereich nach, damit wir mehr Infos bekommen.
@Mikko
Danke fürs Daten schützen.
Greetz
Stefan D.
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ManuelaM
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Stefan D.
3 years ago
Vielen Dank Stefan D. , vielleicht gibt es ja doch noch einen anderen Lichtblick, als den von Buster01 vorgeschlagenen Tarifwechsel zu einem DSL-Tarif (um damit an einem Outdoor-DSLAM zu hängen). Die alte Oma wird nämlich kein DSL mehr benutzen in ihrem Leben.
Grüße, ManuelaM
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Stefan D.
3 years ago
Der MagentaZuhause Start kostet mit 24,95 €/Monat nur wenig mehr als der Call Start, enthält neben dem Internetzugang (100 GB/Monat) aber auch noch eine Flatrate ins deutsche Telefonfestnetz. Je nachdem, wieviel ins Festnetz telefoniert wird, kann der also sogar günstiger sein.
Es wird dann halt noch ein DSL-Router benötigt, aber da kann man dann ja evtl. einen gebrauchten besorgen (muß halt darauf achten, daß er an aktuellen Telekom-DSL-Anschlüssen funktioniert; allzu alt sollte er nicht sein).
Und wer weiß, vielleicht entdeckt sie ja doch noch das Internet für sich.
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Stefan D.
Timur K.
Telekom hilft Team
3 years ago
Wir melden uns noch mal bei dir. Aktuell haben wir leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich hake bei der Netztechnik noch mal nach und melde mich dann wieder.
Gruß
Timur K.
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Timur K.
Telekom hilft Team
3 years ago
So da bin ich wieder
Ich habe nun eine Rückmeldung von Kollegen*innen der Netztechnik erhalten. Aktuell war noch nicht möglich ein neues Kabel einzuziehen. Die ausführende Firma muss nun arbeiten an der Rohrleitung durchführen. Diese finden voraussichtlich am 12.11.21 statt. Danach im Anschluss wird das Kabel neu gezogen und montiert. Daher bitte noch wenig Geduld, die Kollegen*innen sind dran.
Gruß
Timur K.
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ManuelaM
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Timur K.
3 years ago
Hallo Timur K.,
herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Sicherheitshalber haben wir inzwischen entschieden, auf einen DSL-Anschluß umzustellen. Auch wenn die Oma das WLAN nicht nutzen wird, so doch wenigstens Kinder & Enkel beim Besuch. Einziger Wermutstropfen: der Preisunterschied ist doch erheblich. Das billigste DSL-Paket (16 MB) kostet immerhin 34,95 je Monat - das sind dann mehr als 10€ Unterschied zum "alten" Festnetz. Und dann hat sie noch keinen Router. Es gibt zwar ein paar "Goodies" für die Vertragsaufwertung, aber die gelten halt 6 Monate.
Danke & Grüße, ManuelaM
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falk2010
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Timur K.
3 years ago
Einziger Wermutstropfen: der Preisunterschied ist doch erheblich. Das billigste DSL-Paket (16 MB) kostet immerhin 34,95 je Monat - das sind dann mehr als 10€ Unterschied zum "alten" Festnetz.
Einziger Wermutstropfen: der Preisunterschied ist doch erheblich. Das billigste DSL-Paket (16 MB) kostet immerhin 34,95 je Monat - das sind dann mehr als 10€ Unterschied zum "alten" Festnetz.
Ink Flatrate, die voher nicht dabei war, oder?
Und was war mit dem MagentaZuhause Start ? Ginge der nicht?
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Anonymous User
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Timur K.
3 years ago
Ich hab zweimal auf den Start hingewiesen. Wer nicht will ...
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Timur K.
Timur K.
Telekom hilft Team
3 years ago
Wir helfen natürlich gerne weiter
Zu den Tarifen hatten ja @falk2010 @Gelöschter Nutzer bereits geantwortet
Solltest du generell noch Fragen haben oder noch was offen sein, kannst du dich jederzeit melden.
Gruß
Timur K.
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ManuelaM
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Timur K.
3 years ago
Hallo alle zusammen, Danke nochmals für Eure vielfältigen, insbesondere Tarifhinweise.
Mein Fehler war, den lokalen T-Shop aufzusuchen. Dort bekommt der Kunde "MagentaZuhauseStart" explizit nicht angeboten , billigster Tarif im Shop ist 34,95). Tatsächlich findet man "MagentaZuhauseStart"aber dann doch als Onlineangebot. Damit hätte ich wirklich nie und nimmer gerechnet. Anscheinend will Telekom die eigenen Shops torpedieren....
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Anonymous User
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Timur K.
3 years ago
Mein Fehler war, den lokalen T-Shop aufzusuchen.
Habt Ihr den S denn da auch schon beauftragt? Vielleicht läßt Shopleiter:in ja noch mit sich reden, den Auftrag zu stornieren.
Grundsätzlich rate ich bei Vertragssachen von Beauftragung im Shop eher ab, schon allein, weil man dann kein (gesetzliches) Widerrufsrecht hat.
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falk2010
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Timur K.
3 years ago
Hallo @Timur K. ,
das ist gründlich schiefgelaufen, geht da noch was, trotz Shop?
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Timur K.
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Ask
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ManuelaM