LTE Empfang seit ein paar Tagen sehr schlecht Hybrid

vor 2 Jahren

Hallo,

ich weiss langsam nicht mehr weiter. Meine LTE Leitung wird gefühlt immer schlechter in den letzten Tagen. Bis vor den Feiertagen, gab es zwar mal vereinzelt Probleme, aber im Moment brechen immer häufiger Streams und VPN Verbindungen ab, da diese mir sagen, Internet nicht verfügbar.

Die RSRQ schwankt auch sehr stark. Früher war diese stabil zwischen 8 und 9. Seit ein paar Tagen geht diese runte bis -20. Liegt hier ggf. ein Schaden am LTE Funkmasten vor?

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:  MagentaZuhause S
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? Ja Hybrid LTE (2)

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: ca. nach Weihnachten 27.-28.12.
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben): Stak Schwankend, von 5 Mbit Down und 44 MB Up (nicht verwechselt), bis hin zu 160 MB Down und 55 Up. Heute 88 Down und 40 Up. Allerdings musste ich den Test mehrfach laufen lassen, da der Server mitten drin die Verbindung verliert.

DSL an sich läuft stabil bei 8 MBit Down und 1,9 Up.


### Infos zum Router:

- Name des Routers: Speedport Pro
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen 120133.5.5.043.0
- Letzter Neustart vom Router: heute (stromlos)
- Externe Antenne: ja/nein nein

 

DSL Informationen:

Upstream / Downstream (each separately)
 Upstream
Downstream
Max Attainable Data Rate
2.477
11.484
Actual Data Rate
2.458
11.484
Provisioned Data Rate
2.014
9.417
SNR Margin
0.063
0.06
Signal-level
0
0
Line Attenuation
0.18
0.106
BIN allocation
0
0
FEC Size
0
0
Codeword size
0
0
Interleave delay
0
0
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count
4294967.295
4294967.295
HEC (Header Error Correction) error count
4294967.295
4294967.295
FEC (Forward Error Correction) error count
4294967.295
4294967.295

 

LTE -parameter
Status
UP
Modem version
24.00.239
Band
LTE Band: 3
Registered Network
"Telekom.de"
Cell ID
33519105
Signal Quality
-11
Signal Strength Raw
-73
Antenna Mode
Internal
Start time
Elapsed Time: 1,00:16:55,2,0
APN Name
hybrid.telekom
SIM Status
VALID
SIM ICCID
 
SIM IMSI
 
MSISDN
-
Current Upstream Rate
0 kBit/s
Current DownStream Rate
0 kBit/s
 
System Informationen:"03.01.2023 13:53:09","LT006","Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 247, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -74, Signalqualität( RSRQ ) = -9>"
"03.01.2023 13:52:52","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 247, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -74, Signalqualität( RSRQ ) = -9>"
"03.01.2023 13:52:52","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33519105, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -73, Signalqualität( RSRQ ) = -10>"
"03.01.2023 13:50:01","LT006","Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 247, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -74, Signalqualität( RSRQ ) = -16>"
"03.01.2023 13:49:44","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 247, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -74, Signalqualität( RSRQ ) = -16>"
"03.01.2023 13:49:44","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33519105, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -73, Signalqualität( RSRQ ) = -14>"
"03.01.2023 13:49:09","LT006","Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 247, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -73, Signalqualität( RSRQ ) = -16>"
"03.01.2023 13:48:52","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 247, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -73, Signalqualität( RSRQ ) = -16>"
"03.01.2023 13:48:52","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33519105, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -73, Signalqualität( RSRQ ) = -13>"

"03.01.2023 13:48:35","LT006","Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 247, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -72, Signalqualität( RSRQ ) = -15>"

"03.01.2023 13:48:18","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 247, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -72, Signalqualität( RSRQ ) = -15>"
"03.01.2023 13:48:18","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33519105, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -73, Signalqualität( RSRQ ) = -13>"


_________
Datenschutz: SIM-Infos aus Datenschutzgründen gelöscht. / Jacqueline G. von Telekom hilft

227

3

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @sascha.isi,

     

    der erste Beitrag und dann so perfekt vorbereitet. 👍

     

    Die Verbindung sieht in der Tat nicht so rosig aus. Ich habe mir das auf unserer Versorgungskarte angesehen. Mit dem Mast ist alles in Ordnung. Es liegt keine Störung oder Beeinträchtigung vor. Allerdings ist eine Autobahn dazwischen. Das sorgt in den meisten Fällen für eine langsamere Verbindung. Ggf. hat sich der Sendebereich ein wenig verschoben und kann mit einer neuen Ausrichtung korrigiert werden. Wurde das schon in Betracht gezogen?

    Der Sender hat den Standort Kruckel Mengede (im Straßendreieck Brennaborstraße - Im Weißen Feld - Julius-Vogel-Straße). 

     

    Wenn das auch keine Besserung bringt, dann sollten wir mal miteinander sprechen, um eine Störungsmeldung aufzunehmen.#

     

    Gruß Jacqueline G.  

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @sascha.isi 

    Ja, der Sender ist nicht weit weg. Bedeutet aber nicht, dass der Empfang dann prächtig ist. Ob der Winkel sich verändert hat, kann ich nicht sagen. Ich füge mal ein Bild bei, wo die "Blase" zu sehen ist. Vielleicht hilft das zur Orientierung? Die Adresse ist hier nicht ersichtlich (Datenschutz), aber ich denke, das kann selbst zugeordnet werden. 

     

    Karte.png

    Die anderen umliegenden Sender sind leider alle zu weit weg oder strahlen in die komplett andere Richtung. 

     

    Gruß Jacqueline G. 

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