LTE geht nicht mehr seit 3 Tagen

vor 2 Jahren

Also seit 3 Tagen,ist es  so  das bei meinen Speedport Pro Plus  die 1  und die  5 leuchte  Orange dauerhaft leucht.

 

 

Vor 2 Tagen  habe ich bei der Telekom angerufen ,und da ging eine Computerstimme dran  und sagte für Ihren Anschluss wurde eine Optimierung vorgenommen.Ja aber seit dieser Optimierung  geht hier nichts mehr richtig.

 

der Rourter steht ja schon länger an dem Platz und hatte immer den 1 Punkt Grün was bedeutet das alles inordnung ist

 

der 1 und der 5 Punkt  leuchet aber Orange,was bedeutet  das das LTE signal zu schwach ist.

Und das man einen neu Ort suchen soll.

 

vorher ging es jach auch über 1 Jahr  am selben Platz ,und ich kann das Teil auch nicht anders platzieren

 

Sobald ich es mal  50cm  in die Luft halte  kommt der grüne Punkt, aber stell ich es wieder hin, kommen die 2 orangenen Punkte.

 

Also ist liegt das hier an der Optimierung von Ihnen,oder liegt es am Mast

 

 

Bitte um anwort

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  • vor 2 Jahren

    Melanie.b85

    liegt das hier an der Optimierung von Ihnen,oder liegt es am Mast

    liegt das hier an der Optimierung von Ihnen,oder liegt es am Mast
    Melanie.b85
    liegt das hier an der Optimierung von Ihnen,oder liegt es am Mast

    Hallo @Melanie.b85 

    Ich denke die "Optimierung" bezieht sich eher auf den DSL-Anteil  und dein Problem liegt eher am schlechten Empfang.

    Was sagen denn Logfile bzw. Engineermenü Betreff derEmpfangswerte?

     

     

    Melanie.b85

    vorher ging es jach auch über 1 Jahr

    vorher ging es jach auch über 1 Jahr
    Melanie.b85
    vorher ging es jach auch über 1 Jahr

    Empfangsbedingungen können sich aufgrund Wetter, Vegetation, mit anderen Materialien sanierter bzw. neu gebauter oder abgerissener Gebäude ändern.

    Auch können neue (bei dir schlechter empfangbare) Sendemasten mit höherer Sendefrequenz, die der Router bevorzugt, dazugekommen sein oder der bisherige Mast ist gestört bzw. sogar ausser Betrieb gegangen sein.

    Ach reicht es u.U. schon, wenn ein Elektrogerät neu platziert wurde...

    Dazu wäre die Frage. ob ggf. mehrere Sendemasten (CellID) bei dir im Logfile auftauchen

     

    Hilfe zur Eingrenzung findest Du z.B. hier.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Also  Vegetation hat sich hier nichts geändert

    Ein Elektrogerät kam hier  auch nicht hinzu

     

    Also von uns aus hat sich nichts geändert,

    Zu neuen Mästen  oder veränderungen kann ich ja nichts sagen,was da immer mal gemacht wird

     

    Internet

    DSL-Tunnel ok

    LTE -Tunnel ok

    Hybrid-Bonding ok

     

     

     

     

    29.10.2022 13:43:55 LT005 Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 440, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -95, Signalqualität( RSRQ ) = -13>
    29.10.2022 13:43:55 LT005 Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 34680576, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -109, Signalqualität( RSRQ ) =
     
     
    29.10.2022 13:58:41 LT004 Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 34680579, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -99, Signalqualität( RSRQ ) = -10
    29.10.2022 13:58:41 LT005 Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 250, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -118, Signalqualität( RSRQ ) =
     
    Also  es sind   2 Zellen IDS
     
    Datum / Uhrzeit
    29.10.2022 13:48:55
    DSL Downstream
    2302  kbit/s
    DSL Upstream
    619  kbit/s
    Firmware-Version
    120141.5.5.043.0
    UI-Version
    3.11.200
    Boot-Code-Version
    ESY2.86C.614069.R.2003131013
    DSL-Modem-Code-Version
    8.13.0.14.1.2
    DECT -Basisstation-Version
    413_build0x60d
    Hardware-Version
    01
    Support-Status
    Voller Support
    Seriennummer
     

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Bei einer Signalstärke ( RSRP ) zwischen -95 und -120 solltest Du unbedingt für besseren Empfang sorgen, ideal wären -60.

    Erst danach können wir weiter schauen, falls es dann immer noch Probleme gibt.

    Dazu am Besten auch mal hier Betreff der für dich infragekommenden Masten und deren Standort nachfragen.

     

    Nachtrag

    EDIT: wg. Schreibfehler, RSRQ in RSRP berichtigt

    8

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Abend @Melanie.b85!

     

    Melanie.b85

    da wird nichts Unternommen was,naja da kann ich ja auch mal die Rechnung halbieren,weil auf so ein Kindergarten hab ich kein Bock,es ist jetzt seit 4 Tagen der mist...und es hat sich nichts geändert vorher ging es . Kann doch nicht sein das ich hier die Zellen ID und alles Poste zu mithilfe

    da wird nichts Unternommen was,naja da kann ich ja auch mal die Rechnung halbieren,weil auf so ein Kindergarten hab ich kein Bock,es ist jetzt seit 4 Tagen der mist...und es hat sich nichts geändert  vorher ging es .

     

     

    Kann doch nicht sein das ich hier die Zellen ID und alles Poste zu mithilfe

    Melanie.b85

    da wird nichts Unternommen was,naja da kann ich ja auch mal die Rechnung halbieren,weil auf so ein Kindergarten hab ich kein Bock,es ist jetzt seit 4 Tagen der mist...und es hat sich nichts geändert  vorher ging es .

     

     

    Kann doch nicht sein das ich hier die Zellen ID und alles Poste zu mithilfe


    Jetzt bin ich auch endlich bei dir. Danke für deine tolle Mithilfe. Wie @falk2010 schon schreibst, hilft man sich hier gegenseitig und mich unterscheidet auch nur, dass ich hier auf die Systeme zugreifen kann und daher das Eine oder Andere mehr sehe. Zwinkernd 

    Grade weil es ja nun ein Jahr lief, sollten wir schauen, was sich da geändert hat. Du schreibst ja, dass es auch jetzt teils wieder gut läuft. Bekommst du da auseinander gedröselt, zu welcher Cell-ID sich der Router da verbunden hat? War das dann die 1800er Cell-ID?

     

    Greetz

    Stefan D.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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