Solved

LTE Störung seit dem 14.07.2017

8 years ago

Hallo an das Telekom Team.

Habe seit dem 14.07. keine vernünftige Verbindung mehr über LTE im Postleitzahlengebiet 93444 (Speedport Hybrid) Schon mehrere Anrufe bei der Telekom gemacht, aber dort konnte mir keiner genaue Auskunft geben, oder Störungen werden geschlossen, weil angeblich Störung behoben. Dem war, ist leider nicht so!

Rückrufe habe ich auch keine erhalten, was mir versprochen wurde. Ich will doch nur wissen, was los ist mit dem 1800 Mhz Masten bei uns.

994

16

    • 8 years ago

      hy nabend un herzlich willkommen hier @dasardegna da würden mi mal die empfangswerte im router interessieren 

      bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

       findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

      hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

      bitte ins routermenü einloggen un dann folgendes aufrufen vielleicht funzt so  

      bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos  Fröhlich grüßle

       

      2

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo,

      wie das Menü vom Router aufzurufen ist, weiß ich, aber das ist nicht das Problem.

      Das Problem besteht darin, das ich nur noch mit einem Sendemasten verbunden bin der lediglich das LTE800 aussendet und dieser ist über 10 Km von mir entfernt. Vorher war ich immer mit dem Masten LTE1800 verbunden der sich in unmittelbarer Nähe (2KM direkter Sichtkontakt) befindet. Zudem befindet sich bei mir auf dem Dach noch eine Außenantenne (Richtantenne von Wittenberg LAT54 Duo)

      Zu den deinen Fragen wegen der Werte:

      LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30676736, Band = LTE800, RSRP = -71dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

      Neueste Firmware ist drauf.

      Bonding Tunnel: Alle auf  UP

      LTE -parameter:

       

       
        
        
      Device StatusAttached
      SIM Card StatusSIM OK
      Antenna ModeAutomatically select antenna, both antenna selete to external
      Physical Cell ID261
      Cell ID30676736
      RSRP -71
      RSRQ -11
      Service StatusEffective service
      TAC22543
       

       

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo,

      ist den hier keiner von den Telekom Technikern unterwegs, der mir bei meinem Problem helfen, bzw. Auskunft geben kann?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Guten Abend @dasardegna und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

      ist den hier keiner von den Telekom Technikern unterwegs, der mir bei meinem Problem helfen, bzw. Auskunft geben kann?

      ist den hier keiner von den Telekom Technikern unterwegs, der mir bei meinem Problem helfen, bzw. Auskunft geben kann?
      ist den hier keiner von den Telekom Technikern unterwegs, der mir bei meinem Problem helfen, bzw. Auskunft geben kann?


      Doch und erst heute, weil viel los war, sorry. 😕 Wo drückt denn genau der Schuh?

      Greetz
      Stefan D.

      10

      Answer

      from

      8 years ago

      @dasardegna

      Ich habe daraufhin die Firmware v050124.03.00.012 wieder auf meinem Router zurückgespielt, die ich zum Glück noch auf meinem PC gespeichert hatte und siehe da, er verbindet sich wieder mit dem Masten auf der 1800 Frequenz!

      Ich habe daraufhin die Firmware v050124.03.00.012 wieder auf meinem Router zurückgespielt, die ich zum Glück noch auf meinem PC gespeichert hatte und siehe da, er verbindet sich wieder mit dem Masten auf der 1800 Frequenz!
      Ich habe daraufhin die Firmware v050124.03.00.012 wieder auf meinem Router zurückgespielt, die ich zum Glück noch auf meinem PC gespeichert hatte und siehe da, er verbindet sich wieder mit dem Masten auf der 1800 Frequenz!


      …und jetzt funktioniert es wieder tadellos? Das ist ja verrückt. War da vielleicht noch eine Einstellungssicherung mit im Spiel?

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo Stefan D,

      ja, es funktioniert alles wieder .

      Er verbindet sich wieder mit dem richtigen Masten und ich habe wieder Top Downloadwerte.

      Noch etwas: Ich habe am Tag später trotzdem die neuste Firmware wieder aufgespielt, dann hat es eine weile gedauert bis er den für mich richtigen Masten wieder verloren hat und er war wieder mit den 800er verbunden.

      Selbes Spiel nochmal, die ältere Firmware wieder aufgespielt und der richtige Masten mit der 1800er war wieder da.

      Die neue Firmware scheint verbugt zu sein und eine Einstellungssicherung meinerseits kann auch nicht beteiligt sein da bei der Firmwareänderung keine Einstellungen am Router verändert worden sind. Sie werden ja 1 zu 1 übernommen.

      Noch etwas: Gibt es eine Möglichkeit eine Beta version von einer neueren Firmware für den Speedport Hybrid zu bekommen?

      Mfg

      Answer

      from

      8 years ago

      @dasardegna super das es wieder funktioniert, aber schon komisch, dass Du dafür wieder die alte Firmware nutzen musst. Beta? Eigentlich nicht, da wir immer nur die aktuelle für alle nutzbare Firmware anbieten.

      Liebe Grüße
      Anne W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Erneutes Update.

      Nachdem ich mit der Telekom nicht weitergekommen bin, habe ich selbst etwas ausprobiert.

      Ich habe überlegt, was sich geändert hat an dem Tag, wo ich vorher immer mit dem 1800Mhz Masten verbunden war.

      Baulich am Haus? :Nein

      Antenne verdreht durch Sturm?: Nein

      Firmware Update am Router?: JA

       

      Ich habe daraufhin die Firmware v050124.03.00.012 wieder auf meinem Router zurückgespielt, die ich zum Glück noch auf meinem PC gespeichert hatte und siehe da, er verbindet sich wieder mit dem Masten auf der 1800 Frequenz!

       

      An die Telekom die das liest, eure neuste Firmware,

      Revision: v050124-03-05-017

      scheint einen Bug zu haben.

      Bitte nachbessern.

       

      An alle anderen, die evtl. das selbige Problem haben:

      Downgraded euren Router auf die vorherige Firmware, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt.

      Mfg

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      @dasardegna

      Ich habe daraufhin die Firmware v050124.03.00.012 wieder auf meinem Router zurückgespielt, die ich zum Glück noch auf meinem PC gespeichert hatte und siehe da, er verbindet sich wieder mit dem Masten auf der 1800 Frequenz!

      Ich habe daraufhin die Firmware v050124.03.00.012 wieder auf meinem Router zurückgespielt, die ich zum Glück noch auf meinem PC gespeichert hatte und siehe da, er verbindet sich wieder mit dem Masten auf der 1800 Frequenz!
      Ich habe daraufhin die Firmware v050124.03.00.012 wieder auf meinem Router zurückgespielt, die ich zum Glück noch auf meinem PC gespeichert hatte und siehe da, er verbindet sich wieder mit dem Masten auf der 1800 Frequenz!


      …und jetzt funktioniert es wieder tadellos? Das ist ja verrückt. War da vielleicht noch eine Einstellungssicherung mit im Spiel?

      Greetz
      Stefan D.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      357

      0

      3

      in  

      196

      0

      1

      in  

      283

      0

      6

      Solved

      in  

      216

      0

      2