Maganta Zuhause L / Drosselung 80Mbit seit Monaten/ Stabile Leitung

3 months ago

Liebes Telekom Team,

vor ungefähr 3 Monaten (also Mitte Dezember 2024) hatte ich plötzlich Verbindungsabbrüche der Internetverbindung. Zu dem Zeitpunkt war bei mir noch die Fritzbox 7490 im Einsatz. Viele Jahre gab es hier keine Probleme. Im Down- und Upload hatte ich nahezu die volle Ausschöpfung der Leitung. Ich war quasi Sorgenfrei.

Seit diesem Abbruch Mitte Dezember, wird meine Leitung nun auf Strich 80.000 kbit/s begrenzt. Ein Anruf bei der Telekom hatte den Einsatz eines Techniker zu Folge, der wohl einen Kurzschluss auf meiner TAE Dose feststellte und diese erneuerte. Der Technikereinsatz war am 30.01.2025. Zeitgleich habe ich die alte 7490 gegen das aktuelle Modell vorausschauend getauscht, nämlich die 7690 FW 8.02.

Mir wurde an diesem Tag mitgeteilt, dass nach der Behebung des Fehlers die Leitung (falls stabil) nach 1-2 Wochen wieder hochgeregelt werden würde. Dies geschah leider nicht.

Nach Tagen des Wartens rief ich erneut die Hotline der Telekom am 21.02.2025 an. Man teilte mir mit, dass die Leitung augenscheinlich völlig in Ordnung und bezüglich der Geschwindigkeit kein Eingreifen möglich sei.

Nun hier am 16.03.2025 (Leitung ist seit dem Technikereinsatz völlig stabil / 6 Wochen) bitte ich um Hilfe, ob sich jemand meine Leitung noch einmal ansehen könnte. Ich möchte gerne wieder meine gewohnt maximale Profilgeschwindigkeit nutzen wie bisher. 

Mir ist folgendes aus den ganzen Foren bewusst:

- ASSIA ( DLM ) überwacht nicht nur meine Leitung, sondern auch ganze Leitungsbündel (Nachbarn eingeschlossen)

- Meinen Router lasse ich in Ruhe, jegliche Neustarts oder Gebastel an den Einstellungen/Kabel hindern womöglich ein hochregeln der Leitung

- Es wird die aktuellste FW der Fritzbox verwendet

- Werte der Leitung (Leitungskapazität, Leitungsdämpfung, Störabstandsmarge usw.) sehen in Ordnung aus und sollten wie die Jahre zuvor auch, ein Ausschöpfen der Leitung möglich machen

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Bilder zu den Werten der Leitung/ des Routers liegen bei.

70

6

    • 3 months ago

      Hey @praVus1,

       

      hier würde ich mir gerne mal einen Einblick verschaffen. Wollte jetzt aufm Sonntag nicht einfach ungefragt durchklingeln, teile mir daher ein passendes Zeitfenster mit.

       

      Beste Grüße

      Julia

       

      0

    • 3 months ago

      Hallo Julia,

      du kannst mich gerne anrufen. Habe den Rest des Tages Zeit.

      2

      Answer

      from

      3 months ago

      @praVus1,

       

      ich bedanke mich nochmal für das nette Telefonat. :)

      Wie besprochen, kommt der Techniker dann am Dienstag vorbei.

      Freue mich im Anschluss nochmal über eine Rückmeldung von dir.

       

      Habe noch einen schönen Sonntag.

       

      Beste Grüße

      Julia

       

      Answer

      from

      3 months ago

      In der 7690 steckt das gleiche Modem wir in der 7590AX. 

      Und das war schon nicht wirklich ne Wucht. 

      Gerade bei Anschlüssen die eher grenzwertig laufen, verhält sich das zickig und neigt zu Syncabbrüchen.

      Ist also gut möglich, dass du wirklich nur wegen der Profilfixierung von Assia stabil bist. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 day ago

      Hallo Zusammen,

      es hat etwas länger gedauert bis ich antworte, aber hier das Ergebnis.

      Vorweg muss ich sagen, dass der Telekom Service nach meiner Erfahrung mit zweierlei Maß gemessen werden muss. Anfänglicher Support bei dem Thema war sehr verhalten. Telefonisch hieß es immer: "Da können wir Ihnen nicht weiterhelfen" "Laut unseren Daten ist alles in Ordnung"... usw. Auch der erste Techniker vor Ort scheint so gut wie keinen Zugriff auf die Leitung zu haben. Wenn es nach mir geht, hatte ich den Eindruck es war ein Mitarbeiter eines Subunternehmens. Es wurde die TAE getauscht und das soll dann wohl die Lösung gewesen sein. Eine positive Veränderung blieb aus.

      Aber zum Glück hatte ich mich hier im Chat gemeldet. Dickes Dankeschön an @Julia U. 

      Der Telekom Techniker, welcher durch deinen Auftrag bei mir war, machte einen komplett anderen Eindruck. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der hatte Apps auf seinem Handy, dass ich nur staunen konnte. Es hatte alles gesehen, wirklich alles. Sämtliche Widerstandswerte, Leitungslängen, Ausfälle der letzten Zeit, Firmwarestande meines Routers und was weiß ich noch alles. Er sagte mir, dass eigentlich soweit alles gut aus sieht, die Leitung aber von der Regelung her seit vielen Wochen "eingeschlafen" sei. Das heißt, die DSLAM Regelung hatte nicht mehr gegriffen. Mit einem Klick in seinem Handy wurde die Leitung zurückgesetzt. Ein paar Sekunden später lag die volle Leitungskapazität an und das bis heute ohne Ausfälle nach jetzt fast 100 Tagen.

      Ein aktuelles Bild meiner Verbindungsdaten seht ihr im Anhang.

      Nochmal Danke und allen eine schöne Zeit!

      1

      Answer

      from

      8 hours ago

      Hallo @praVus1,

       

       

      besser spät als nie. :)

      Sowas freut mich wirklich sehr zu lesen, wenn Probleme gelöst werden können und der Anschluss nun wieder so läuft wie er soll.

       

      Ich drücke natürlich die Daumen, dass es jetzt auch so bleibt. Sollte dich doch etwas ändern, bin ich gerne wieder für dich da. :)

       

      Beste Grüße

      Julia

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from