Magenta Hybrid Verbindung seit kurzer Zeit unverhältnismäßig langsam

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

Zuerst muss ich sagen ich bin froh, dass die Telekom den Magenta Hybrid Tarif anbietet und so auch Menschen, die unter Ausbaumangel leiden zu akzeptablem Internet verhilft.

Nach Anbringen einer externen Antenne war die Verbindung die meiste Zeit sehr gut - i.d.R. annähernd die versprochenen 50MBits/s.

Jetzt seit wenigen Wochen allerdings immer wieder massive Störungen zu unterschiedlichen Tageszeiten - meistens im 0,x MBit/s Bereich bis zu abbrechenden Speedtests, da Verbindung zu langsam.

Dieser Zustand kann sich von einer Stunde auf die nächste schlagartig ändern (z.B. heute: 8:00 ca. 40MBits/s, 9:00 ~ca. 0,2MBit/s)

Ich bitte um Hilfe.

 

Danke.

 

Hier noch einige Infos:

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta Hybrid M (?)

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Größtenteils ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Sporadisch seit ca. Anfang März
- Messwerte Speedtests (ca. 10:30)
1. DSL & LTE :

0.33Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

5.15 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit

 

2. nur DSL:

2.95 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

1.53 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit


3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

0.42 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

6.94 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit


### Infos zum Router:

- Name des Routers: Speedport Hybrid
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.007
- Letzter Neustart vom Router: 21.03.20 22:00
- Externe Antenne: ja

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)

2236 8185
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0 489
HEC (Header Error Correction) error count 0 196
FEC (Forward Error Correction) error count 7103 446912

 

### LTE - Informationen
- Cell ID: 25802498
- RSRP : -80
- RSRQ : -9


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: aktiv
- DSL Tunnel: aktiv
- Bonding: online

 

Anbei noch das zensierte Log File.

Vielen Dank im Voraus!

Speedport_Hybrid_22.03.2020_Systemmeldungen.txt

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  • vor 5 Jahren

    Ich kann mir vorstellen das auf Grund der aktuellen Situation, die Funkzellen überlastet sind,

    weil viele jetzt auch das Handy als Hotspot benutzen,

    und es gibt eine Wertigkeit von LTE -SIM-Karten und da stehen die Hybrid ziemlich am Ende.

     

    3

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    von

    vor 5 Jahren

    @Troete2000:
    Das kann ich leider nicht beantworten.
    Ich habe heute morgen und gestern Abend allerdings einige Tests mit DSL/ LTE deaktivieren durchgeführt. Eventuell könnte das die Ursache sein?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Guten Morgen und willkommen @RiccoT,

    vielen Dank für ihre Nachricht.

    Wie wurde der Downloadgeschwindigkeit geprüft und wie verhält sich der Download nach einem Neustart des Routers?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Florian Sa.

    4

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    von

    vor 5 Jahren

    @RiccoT

     

    Speedtest im LAN oder WLAN? Versuch mal bitte LAN und lass den Router durchlaufen und schau ggfs. auf Probleme in Richtung SIM/ Tunnel oder auch schlechtere Verbindungen zur Zelle.

     

    Gut wären auch wirklich Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten und dann das Log dazu.

     

    Viele Grüße, 

     

    Troete2k 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @RiccoT,

    die Cell ID liegt mir vor (Dank deiner Infos). Ich starte eine Prüfung der Funkzelle und schreibe dazu meine Kollegen an. Sobald mir eine Antwort vorliegt, melde ich mich Anfang der Woche wieder.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag in die Runde
    Florian Sa.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    @RiccoT,

    bitte teilen Sie mir noch die richtige Kundennummer in ihrem Profil mit
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

    Danke und Grüße
    Florian Sa.

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    von

    vor 5 Jahren

    @Peter Hö. Ich habe jetzt endlich wieder Zugriff auf die Vertragsdetails und Rechnungen. Die Kundennummer ist jetzt aktualisiert.

    Sorry für die Umstände

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @RiccoT,

    vielen Dank. Die Prüfungsanfrage ist jetzt raus.
    Ich melde mich wieder.

    Sonnige Grüße
    Florian Sa.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @RiccoT,

    laut unserer Funktechnik, ist der LTE -Sender sehr stark ausgelastet, was sich dann besonders zu Spitzenzeiten bemerkbar macht. Ein Ausbau oder eine Erweiterung sind nicht geplant.
    Leider garantieren wir mit einer LTE -Verbindung auch keine Bandbreite, da es sich um ein shared Medium handelt. Das bedaure ich sehr.

    Viele Grüße
    Florian Sa.

    4

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    von

    vor 5 Jahren

    Guten Tag @RiccoT,

    leider gibt es keinen Funkmast in deiner Reichweite, auf den wir umsteigen könnten. Traurig
    An der aktuellen Situation lässt sich also leider wenig bis gar nichts ändern.

    Freundliche Grüße
    Finn A.

    Uneingeloggter Nutzer

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