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Magenta Regio L: technische Umstellung fehlgeschlagen :-(
2 years ago
Hallo zusammen.
Wir haben seit 14.12.2022 weder Telefonie noch Internetzugang. Grund ist eine vorab per Brief und SMS angekündigte technische Umstellung seitens Telekom in der Magenta Regio Infrastruktur. Es sollte die Telefonie im Router neu konfiguriert werden. Ich hatte noch am gleichen Tag Kontakt mit der Störungshotline. Mir wurden neue Zugangsdaten mitgeteilt (Anschlusskennung, Teilnehmernummer, pers. Kennwort, PDF. verschlüsselt). Jedoch bleibt das Fehlerbild gleich.
Router AVM 7490 (7.29), Plattform MZR 1614, DSL Sync ok, Internetverbindung wird vom Router aufgebaut und es wird eine IP4 UND IP6 vergeben. Jedoch ich kein Internet-Traffic möglich. Daher auch keine Telefonie. Ich hatte auch schon einen Werkreset des Routers durchgeführt und die Autokonfiguration durchlaufen. Gleiches Fehlerbild.
Es sollte doch seitens der Telekom für einen selbst verschuldeten Fehler eine schnellere Reaktion geben. Wenn eine Umstellung stattfindet bin ich der Meinung dass danach auch geprüft wird ob alles funktioniert, ansonsten müssen die Änderungen zurückgebaut werden.
Störungsnummer ist in den pers. Daten eingetragen.
- Daumen nach unten!
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2 years ago
Deine Fehlerbeschreibung deutet auf fehlerhafte Zugangsdaten hin.
Es gibt bei deinem Regio keine Anschlusskennung.
Der Regio hat eigene Zugangsdaten.
was immer du eingegeben hast, war falsch.
Da muss noch ein anderer Brief bei sein.
kann auch sein, dass das per Email kam.
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2 years ago
Falsch. Ist ja ein bestehender Regio. Es kam per Brief/SMS die Info bezüglich einer technischen Umstellung. Der Kunde soll mittels Assistent den Internetzugang in der Fritz!Box von 'MagentaZuhause Regio' auf 'Telekom' ändern.
Von neuen Zugangsdaten war nie die rede. Die Hotline hatte mir dennoch neue Zugangsdaten gegeben die das gleiche Fehlerbild wie die Auto-Konfig nach einem Werk-Reset zeigen.
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2 years ago
Der Kunde soll mittels Assistent den Internetzugang in der Fritz!Box von 'MagentaZuhause Regio' auf 'Telekom' ändern.
Ja, dann bist du jetzt auf MZR 2004 umgestellt worden.
Hier bitte nochmal genau nach dieser Anleitung vorgehen:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/anleitung-fritzbox-werkseinstellungen.pdf
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2 years ago
Ja alles schon durch, hatte ja schon mehrere Tage Zeit alles zu versuchen.
Da klemmt die Schnittstellen-Umstellung auf der Plattform...
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2 years ago
Da wird dir hier leider niemand helfen können, nur die Regio-Hotline 0800 33 06807.
Du weist jetzt woher, dass die Telekom einen Fehler gemacht hat? Oder doch der Regio-Anbieter?
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2 years ago
Na wenn mir die Telekom per Brief/SMS eine Umstellung anköndigt bei der die Telefonie-Konfig geändert werden muss sehe ich das Problem eindeutig bei der Telekom.
Der Kunde solle mittels Assistent den Internetzugang in der Speedport/Fritz!Box von 'MagentaZuhause Regio' auf 'Telekom' ändern.
Es gibt hierzu auch eine extra Hilfeseite...
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2 years ago
Das passt irgendwie nicht so richtig zusammen. Denn die normalen Internet-Zugangsdaten sind eigentlich nur gültig, wenn du jetzt auf der Plattform MZR 2004 gelandet bist. Könnte es sein, dass du jetzt entsprechend darauf umgeschaltet wurdest?
Falls ja, darf der Router nicht mehr für MagentaZuhause Regio eingerichtet werden, sondern muss für den ganz normalen Telekom-Anschluss eingerichtet werden.
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2 years ago
Am 20.12.2022 wurde das Schnittstellenproblem seitens Telekom gelöst.
Internetzugangs und Telefonie funktionieren nun wieder.
6 Tage rein interne Entstörungszeit ist nicht lustig.
Wenn eine Schnittstelle umgestellt wird prüft man auf ob diese danach funktioniert.
Fall nein muss man als Anbieter reagieren und nicht warten bis sich der Kunde meldet.
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2 years ago
Ja, eine Störung über 6 Tage ist auf jeden Fall ärgerlich. Aber trotzdem gut, dass es jetzt wieder läuft.
Für die Ausfallzeit kannst du dir übrigens einen gewissen Betrag erstatten lassen. Falls noch nicht beantragt, dazu am besten dieses Formular ausfüllen: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/magentazuhause-regio
Und auf die gesetzliche Ausfallentschädigung verweisen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html
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2 years ago
Guten Abend @rolsch_ip und vielen Dank für die Rückmeldung.
Tut mir wirklich leid, dass sich das Ganze so in die Länge gezogen hat, aber der Tipp von @Mikko ist vielleicht noch einen Versuch wert.
Viele Grüße Sven Ö.
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2 years ago
Am 20.12.2022 wurde das Schnittstellenproblem seitens Telekom gelöst.
Internetzugangs und Telefonie funktionieren nun wieder.
6 Tage rein interne Entstörungszeit ist nicht lustig.
Wenn eine Schnittstelle umgestellt wird prüft man auf ob diese danach funktioniert.
Fall nein muss man als Anbieter reagieren und nicht warten bis sich der Kunde meldet.
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