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Magenta TV Box - Firmware Update / Verbindung zur TV Plattform wird automatisch hergestellt

2 years ago

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein Problem, bei welchem die Hotline leider keine große Hilfe war. Und zwar geht es um folgendes: Wir haben zu Hause zwei Magenta TV Boxen (eine Haupt und eine Play). Wir haben aktuell zwei Probleme.

Das größere Problem ist, dass bei Boxens seit heute Nachmittag bei etwa 10% des Starts melden "Verbindung zur TV-Plattform wird in XXX Sekunden automatisch hergestellt" (XXX steht für einen Countdown, welcher nach Ablauf wieder auf die 10% springt und sich dann selbstständig erhöht, teilweise bis in mehrere tausende Sekunden).

Das ganze ist etwa so seit etwa 16 Uhr. Bis 14:20 Uhr ging es definitiv noch. Laut Support liegen keine Störungen vor und auch ein Leistungsneustart (2x) hat nicht geholfen. Telefon und Internet gehen ohne Probleme. Magenta TV über die HandyApp oder den Browser gehen ebenfalls. Weiß hier jemand rat?

 

Das zweite Problem (ist vielleicht eine folge des ersten?) ist, dass die Magenta TV Box (Haupt) kein Update auf die aktuelle Firmware Version machen möchte. Ich habe es über die Web Oberfläche probiert, aber hier bekomme ich immer nur angezeigt, dass ein Fehler aufgetreten ist. Leider finde ich keine Möglichkeit die Firmware irgendwo herunter zu laden um es manuell zu probieren.

Die Play hat die aktuelle Firmware bereits installiert.

 

Ich hoffe auf Hilfe.

 

Viele Grüße

Markus

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    • 2 years ago

      @Genesis91 

      direkte LAN-Verbindung zwischen Router (welcher?) und Boxen herstellen!

       

      Powerlines komplett aus dem Stromnetz entfernen.

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    • Answer

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      2 years ago

      @fdi 

      Nein, die TV Boxen haben leider kein Display mehr. Nur am Fernseher direkt nach dem Telekom Logo den Ladekreis.

      War die Box vom Strom getrennt, dann gib sie hier einen Hinweis, dass sie vom Strom getrennt war und nun verbunden wird. Das kann bis zu 5 Minuten dauern und dann fängt der klassische Ladekreis mit seinen Prozenten an. Der bleibt dann bei 10% mit der anfangs angegeben Fehlermeldung stecken.

       

      Vielleicht probiere ich den Werkreset später an der Play Box aus. Mich wundert halt, dass beide Geräte den gleichen Fehler anzeigen, obwohl sie unabhängig voneinander funktionieren.

      Answer

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      2 years ago

      Hallo und willkommen @Genesis91,

       

      mögen Sie bitte mal das manuelle Update durchführen?
      Ausschalten, Einschalten, 10 Sek. warten, Ausschalten und das 4-mal wiederholen.

       

      Durch dieses Update werden die aufgenommenen Inhalte nicht gelöscht.

       

      Danke und Grüße
      Florian Sa.

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      2 years ago

      Also sind wir nicht die einzigsten. Gleiches Problem bei unseren 2 Receivern. 1x 401 und 1x 201. Heute früh noch TV geschaut und dann wollten wir Aufnahme schauen und kamen nicht mehr in den Home Modus. Also was macht man, Neustart. Seitdem hängt er bei 10% und es kommt die gleiche Fehlermeldung. Habe dann Telekom Diagnose online gestartet und um Rückruf gebeten. Kam dann auch und es war kein Problem ersichtlich. Er meinte Werkeinstellung der beiden Receiver. Gesagt getan, leider hängt er da beim Laden -> Laden Fehler -> wird als Fehler am Display angezeigt. Nun bin ich dabei meine FritzBox auf Werkeinstellung zusetzen. Soll wohl auch funktionieren habe ich wo anders gelesen. Kann nachher erst Feedback geben. 

      Kurz zur Info: Receiver waren beide per LAN, ABER an einem Wlan-Repeater gekoppelt. Habe die dann mit LAN an die FritzBox gehangen, auch kein Erfolg. In der FritzBox kann ich LIVE TV schauen, also bekomme ich TV ran.

      Nervt alles schon irgendwie...

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Hatte auch das Problem mit dem MR201 in Verbindung mit einer FB 7590 AX. Bei mir hat das Umstellen auf den Standard DNS der Telekom geholfen. Aktuell hat der bisher genutzte DNS (inkl. DNS over TLS) von Cloudflare Probleme mit der Auflösung von einigen Telekom/T-Online/MagentaTV Servern. Mit dem Google DNS (inkl. DNS over TLS) funktioniert es ebenfalls.

      0

    • 2 years ago

      Ich habe leider das gleiche Problem mit den Ausfäälen bei Magenta TV. Leider kann ich in der Fritz Box den Reiter „DNS-Server“ nicht anwählen. Hat jemand eine Idee?

      2

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      2 years ago

      Moin @Karibik,

       

      erstmal willkommen in der Community Fröhlich

       

      Beschreibe bitte einmal ganz genau, welche Geräte du im Einsatz hast und wie sie miteinander verbunden sind. 

       

      Beschreibe bitte auch, wie und wann diese Ausfälle auftreten.

       

      Einen Neustart aller beteiligten Geräte hast du schon gemacht? Wenn nicht, unbedingt nachholen Fröhlich

       

      An die Einstellungen zum DNS-Server deines Routers musst du normalerweise nicht ran, es sei denn, du hast da selbst was geändert und vermutest da die Ursache.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

       

       

       

       

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      2 years ago

      Moin @Karibik,

       

      lieben Dank für das Hinterlegen deiner Daten. 

       

      Die Kollegen haben sich das einmal umfassend angesehen und es deutet alles auf einen Fehler im Heimnetz hin. Ich biete dir gerne an, vorab einen generellen Blick auf deinen Anschluss zu werfen. Sollte der Fehler im Heimnetz liegen, kann die Entstörung jedoch kostenpflichtig werden. Wenn dieser Weg so für dich in Ordnung ist, gib' mir gerne Bescheid. Sollte sich ergeben, dass der Fehler nicht in deinem Heimnetz liegt, fallen natürlich keine Kosten an. 

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

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    • 2 years ago

      Hallo @Matthias Bo. 

      danke fürs „Willkommen“. Ich bin echt verzweifelt . ich habe die Magenta Box verbunden mit dem Fernseher über HDMI und mit dem Router über LAN. Daneben werden ab und zu Magenta Sticks (über WLAN) verwendet, aber nur, wenn die Box nicht benutzt wird. 
      die Ausfälle treten unabhängig von der Tageszeit, jedoch meist in den Abendstunden auf. Das Neustarten ist meist die einzige Lösung und funktioniert in 1 von 3 Fällen. Meist hängt das System ewig und schaltet sich irgendwann von selbst wieder zu. Es nervt nur noch!
      Das WLAN funktioniert tadellos. An der Internetverbindung kann es demnach nicht liegen. LAN-Kabel ist auch ausgetauscht. 
      Der Router ist voreingestellt von der Telekom.

       

      Vielleicht hat irgendjemand eine Idee. 🙏



      Die Box

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    • 2 years ago

      Moin @Karibik,

       

      lieben Dank für deine Antwort. 

       

      So eine ganz banale 08/15 Frage muss ich noch stellen. Die Firmware ist aktuell? Ich stelle hierzu einmal eine Anfrage bei unserem technischen Support. Erfahrungsgemäß wird die Rückmeldung ein paar Tage in Anspruch nehmen, sodass ich mich am Montag erneut bei dir melde. Ist das so für dich in Ordnung?

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

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      2 years ago

      Hallo @Lin J. 
      ganz lieben dDank. Das ist in Ordnung für mich.  Ich hab mal im Anhang Aufnahmen, was mir dann manchmal über Stunden angezeigt wird (Foto 1) Dann folgt das ewige Procedere „vom Netz trennen und neu starten“ (Foto2) Funktioniert aber auch nur bedingt in 1 von 3 Fällen.

      IMG_3433.jpeg

      IMG_3432.jpeg

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    • 2 years ago

      Moin @Karibik,

       

      lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich habe die Infos einmal an unseren Support weitergegeben. Bist du so lieb und hinterlegst bitte noch einmal deine Daten im Profil? Das wäre super. 

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

      1

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      2 years ago

      Guten Abend @Lin J.,

      leider ist mein Problem nicht ansatzweise gelöst. Ich werde es nun selbst lösen müssen und mich um einen anderen Anbieter kümmern.

      Danke dir trotzdem.

      Liebe Grüße 

      @

      IMG_3483.jpeg

      Karibik

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    • 2 years ago

      Moin @Karibik,

       

      deine Verärgerung ist für mich absolut nachvollziehbar. Die Kollegen benötigen zur Fehlerbehebung jedoch einmal deine Daten, es wäre daher super, wenn du einmal dein Profil hier in der Community ausfüllst. Dann kann ich die Informationen so weitergeben. 

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

      0

    • 2 years ago

      Hallo @Karibik,

      Hallo @Lin J. ,

       

      Gibt es bei den Speedports auf der Benutzeroberfläche auch eine Diagnoseseite? Die Fritzbox hat sowas. Ich frage aus folgendem Grund. Ich hatte mit damals D-Lan (Internet über die Steckdose) geholt, da ich in einer Dachgeschosswohnung wohne und W LAN Probleme mit dem Ständerwerk hatte. Leider habe ich mir damit mehr Probleme ins Netzwerk geholt als gelöst. Der Router startete dadurch oft die Internetverbindung neu und somit auch die damit Verbundenen Geräte. 

      Auf der Diagnose Seite hat mit die Fritzbox dann gesagt, das die D-Lan Repeater Probleme machen. Diese habe ich aus dem System genommen und ab da keine Probleme mehr gehabt. Bin ich halt auch nur durch die Diagnose drauf gekommen.

       

      Vielleicht geht das auch beim Speedport...?!

       

      Vg

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      2 years ago

      Chillikroete

      Der Router startete dadurch oft die Internetverbindung neu und somit auch die damit Verbundenen Geräte.

      Der Router startete dadurch oft die Internetverbindung neu und somit auch die damit Verbundenen Geräte. 
      Chillikroete
      Der Router startete dadurch oft die Internetverbindung neu und somit auch die damit Verbundenen Geräte. 

      das ist hier nicht so.

       

       

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Chillikroete ; @Lin J. 

      ich habe kein D-LAN und meiner Meinung nach kann es auch nicht am Heimnetzwerk liegen. Im WLAN sind zeitgleich mindestens 3 Handys; hier gibt es keine Probleme. 
      Ich wäre echt gespannt auf die Diagnose des Technikers . Wenn das Problem aber nicht auftritt bei seinem Besuch? Was dann?

      Gruß

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    • 2 years ago

      Karibik

      Wenn das Problem aber nicht auftritt bei seinem Besuch?

      Wenn das Problem aber nicht auftritt bei seinem Besuch?
      Karibik
      Wenn das Problem aber nicht auftritt bei seinem Besuch?

      Schwer zu sagen was da überhaupt ausfällt.

      Die komplette DSL Verbindung?

      Dann wäre es ein Fall für den Techniker.

      Du erkennst das an den Leuchten und Infos Deines Routers.

       

      Oder nur die Box? Das erkennst Du daran, das andere Geräte weiter ins Internet kommen, oder an den Leuchten und Infos des Routers.

      Dann ist es ein Problem in Deinem Heimnetzwerk.

      0

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