Solved

Magenta TV Box verliert Verbindung

3 years ago

Hallo,

 

seit Samstag verliert unsere TV Box dauernd die Verbindung zum Router Speedport Pro plus und ist damit defacto nicht mehr nutzbar. Die TV Box hängt in einem Mesh, ist aber über LAN Kabel mit dem Router verbunden. Da wir die Box zwischendurch nicht genutzt haben, vermuten wir einen Zusammenhang mit dem Router Firmware Update auf 120141.5.0.018.0.

 

Für das WLAN Modul der TV Box gibt es das Update 010138.3.0.003.1, das lässt sich aber nicht installieren.

 

Gibt es eine Abhilfe? Ein Werks-Reset stellt bei ca. 25 verbundenen Geräten inklusive Smart Home und VPN keine Option dar.

Lieber wird die TV Box auch noch durch einen TV Stick ersetzt, die 3 TV Sticks funktionieren nämlich ohne Probleme.

 

Viele Grüße

 

 

 

3491

23

    • 3 years ago

      paula1231

      Für das WLAN Modul der TV Box gibt es das Update 010138.3.0.003.1, das lässt sich aber nicht installieren.

      Für das WLAN Modul der TV Box gibt es das Update 010138.3.0.003.1, das lässt sich aber nicht installieren.
      paula1231
      Für das WLAN Modul der TV Box gibt es das Update 010138.3.0.003.1, das lässt sich aber nicht installieren.

      @paula1231 

      Problem liegt daran.

       

      paula1231

      Gibt es eine Abhilfe? Ein Werks-Reset stellt bei ca. 25 verbundenen Geräten inklusive Smart Home und VPN keine Option dar.

      Gibt es eine Abhilfe? Ein Werks-Reset stellt bei ca. 25 verbundenen Geräten inklusive Smart Home und VPN keine Option dar.
      paula1231
      Gibt es eine Abhilfe? Ein Werks-Reset stellt bei ca. 25 verbundenen Geräten inklusive Smart Home und VPN keine Option dar.

      Wenn Du das nicht willst, dann eben das

       

      paula1231

      Lieber wird die TV Box auch noch durch einen TV Stick ersetzt, die 3 TV Sticks funktionieren nämlich ohne Probleme.

      Lieber wird die TV Box auch noch durch einen TV Stick ersetzt, die 3 TV Sticks funktionieren nämlich ohne Probleme.
      paula1231
      Lieber wird die TV Box auch noch durch einen TV Stick ersetzt, die 3 TV Sticks funktionieren nämlich ohne Probleme.

      Aber

      https://forum.iptv.blog/t/magentatv-iptv-vs-ott/2434

       

      PS: Du könntest das Mesh auch löschen und versuchen dann das Update bei LAN-Verbindung direkt über die Box aufzuspielen.

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      TV-Box.jpg

      Answer

      from

      3 years ago

      @paula1231 

      WLAN-Werkseinstellung für die Box

      WLAN zurücksetzen.jpg


      Box per LAN-Kabel mit dem Pro verbinden

      IPv4 der Box unter "Verbundene Geräte" im Router ermitteln

      Box per IPv4 aufrufen

      Box manuell updaten

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi?samChecked=true

      Answer

      from

      3 years ago

      Hat funktioniert, Danke!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @paula1231 

      WLAN-Werkseinstellung für die Box

      WLAN zurücksetzen.jpg


      Box per LAN-Kabel mit dem Pro verbinden

      IPv4 der Box unter "Verbundene Geräte" im Router ermitteln

      Box per IPv4 aufrufen

      Box manuell updaten

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi?samChecked=true

      0

    • 3 years ago

      Hallo zusammen, das beschriebene Problem habe ich auch nachdem am Speedport Pro Plus das letzte Firmware Update installiert wurde, gibt es Probleme mit der Magenta TV Box. In der Konfigurationsseite des Routers wird in den Firmware Einstellungen  ein verfügbares Update angezeigt, was sich aber nicht installieren lässt. Das ganze deckt sich mit den 10 Tagen seit dem Update des Speedport Pro Plus wie hier beschrieben wurde. Nach drei Anrufen an der Telekom Hotline, scheint es derzeit keine Lösung zu geben. Derzeit ist Warten angesagt. 

       

      SOF_0-1652286237312.png

       

      Grüße

      Swen

       

      16

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @SOF,

       

      offenbar ist die Firmware des Routers noch nicht aktuell.

      Bitte starten Sie das Update noch einmal.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Detlev K. , ich habe das Firmwareupdate nur durch einen Werksreset des Speedport Pro Plus durchführen können. Vor dem Werksreset habe ich die Einstellungen gesichert, dann den Router zurückgesetzt und neu eingerichtet. Danach die Sicherung zurückgespielt  und kann zumindest seit gestern Abend wieder ohne  die Probleme mit dem Abbruch der Magenta TV Box wieder Fernsehen. Ich hoffe dass dies auch die nächste Zeit so bleibt. In  den Mesh Einstellungen des Speedport Pro Plus ist nun auch das Firmwareupdate der Magenta TV Box installiert worden denn die Anzeige sieht nun wie folgt aus:

      SOF_0-1654165435284.png

      Trotz der erst kurzen Tests mit dem Fernsehen über die Magenta  TV Box gehe ich derzeit davon aus, dass das Problem damit gelöst wurde. Ich kann mich nur wiederholen und mich hier in der Community herzlichst bedanken für die Hilfe  und Infos. Das funktioniert aus meiner Sicht um vieles besser als Infos über die Hotline zu erhalten. Vielen Dank Detlev K. für die Hilfe. 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @SOF.

      Es freut mich sehr, dass das Problem beseitigt ist.

      Solltest du noch Unterstützung benötigen oder Fragen haben, bin ich gerne für dich da.

      Ich wünsche dir einen schönen Samstag.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too