Gelöst
Magenta TV Box verliert Verbindung
vor 3 Jahren
Hallo,
seit Samstag verliert unsere TV Box dauernd die Verbindung zum Router Speedport Pro plus und ist damit defacto nicht mehr nutzbar. Die TV Box hängt in einem Mesh, ist aber über LAN Kabel mit dem Router verbunden. Da wir die Box zwischendurch nicht genutzt haben, vermuten wir einen Zusammenhang mit dem Router Firmware Update auf 120141.5.0.018.0.
Für das WLAN Modul der TV Box gibt es das Update 010138.3.0.003.1, das lässt sich aber nicht installieren.
Gibt es eine Abhilfe? Ein Werks-Reset stellt bei ca. 25 verbundenen Geräten inklusive Smart Home und VPN keine Option dar.
Lieber wird die TV Box auch noch durch einen TV Stick ersetzt, die 3 TV Sticks funktionieren nämlich ohne Probleme.
Viele Grüße
3491
23
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1544
0
3
vor 4 Jahren
3899
0
3
3465
2
4
541
0
1
vor 3 Jahren
Für das WLAN Modul der TV Box gibt es das Update 010138.3.0.003.1, das lässt sich aber nicht installieren.
@paula1231
Problem liegt daran.
Gibt es eine Abhilfe? Ein Werks-Reset stellt bei ca. 25 verbundenen Geräten inklusive Smart Home und VPN keine Option dar.
Wenn Du das nicht willst, dann eben das
Lieber wird die TV Box auch noch durch einen TV Stick ersetzt, die 3 TV Sticks funktionieren nämlich ohne Probleme.
Aber
https://forum.iptv.blog/t/magentatv-iptv-vs-ott/2434
PS: Du könntest das Mesh auch löschen und versuchen dann das Update bei LAN-Verbindung direkt über die Box aufzuspielen.
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Antwort
von
vor 3 Jahren
@paula1231
WLAN-Werkseinstellung für die Box
Box per LAN-Kabel mit dem Pro verbinden
IPv4 der Box unter "Verbundene Geräte" im Router ermitteln
Box per IPv4 aufrufen
Box manuell updaten
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi?samChecked=true
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hat funktioniert, Danke!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@paula1231
WLAN-Werkseinstellung für die Box
Box per LAN-Kabel mit dem Pro verbinden
IPv4 der Box unter "Verbundene Geräte" im Router ermitteln
Box per IPv4 aufrufen
Box manuell updaten
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi?samChecked=true
0
vor 3 Jahren
Hallo zusammen, das beschriebene Problem habe ich auch nachdem am Speedport Pro Plus das letzte Firmware Update installiert wurde, gibt es Probleme mit der Magenta TV Box. In der Konfigurationsseite des Routers wird in den Firmware Einstellungen ein verfügbares Update angezeigt, was sich aber nicht installieren lässt. Das ganze deckt sich mit den 10 Tagen seit dem Update des Speedport Pro Plus wie hier beschrieben wurde. Nach drei Anrufen an der Telekom Hotline, scheint es derzeit keine Lösung zu geben. Derzeit ist Warten angesagt.
Grüße
Swen
16
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @SOF,
offenbar ist die Firmware des Routers noch nicht aktuell.
Bitte starten Sie das Update noch einmal.
Grüße Detlev K.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Detlev K. , ich habe das Firmwareupdate nur durch einen Werksreset des Speedport Pro Plus durchführen können. Vor dem Werksreset habe ich die Einstellungen gesichert, dann den Router zurückgesetzt und neu eingerichtet. Danach die Sicherung zurückgespielt und kann zumindest seit gestern Abend wieder ohne die Probleme mit dem Abbruch der Magenta TV Box wieder Fernsehen. Ich hoffe dass dies auch die nächste Zeit so bleibt. In den Mesh Einstellungen des Speedport Pro Plus ist nun auch das Firmwareupdate der Magenta TV Box installiert worden denn die Anzeige sieht nun wie folgt aus:
Trotz der erst kurzen Tests mit dem Fernsehen über die Magenta TV Box gehe ich derzeit davon aus, dass das Problem damit gelöst wurde. Ich kann mich nur wiederholen und mich hier in der Community herzlichst bedanken für die Hilfe und Infos. Das funktioniert aus meiner Sicht um vieles besser als Infos über die Hotline zu erhalten. Vielen Dank Detlev K. für die Hilfe.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @SOF.
Es freut mich sehr, dass das Problem beseitigt ist.
Solltest du noch Unterstützung benötigen oder Fragen haben, bin ich gerne für dich da.
Ich wünsche dir einen schönen Samstag.
Beste Grüße
Martin Bo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von