MagentaZuhause L deutlich zu langsam
vor 4 Jahren
ich bin sei 13.07.2020 Kunde bei der Telekom mit einem Magenta L Vertrag - hatte vorher auch schon ein 50-er Vertrag.
Laut diesem Vertrag und vorheriger Überprüfung, sollten bis zu 100Mbit/s down verfügbar sein. Das ist natürlich der Maximalwert.
Liegt eventuell ein Fehler bei der freigeschalteten Leitung vor, an meinem Router oder an irgendentwas Anderem ?
Firmware: 050129.3.5.006.0
Heute morgen hatte ich einen Ausfall und meinen Router neu gestartet (power-off 2min wait power-on), seitdem habe ich sehr schlechte Up-Down Werte:
Upstream | Downstream | |
Actual Data Rate | 18092 | 14219 |
Attainable Data Rate | 18706 | 42009 |
SNR Margin | 120 | 245 |
Signal-level | 99 | 119 |
Line Attenuation | 263 | 154 |
FEC Size | 222 | 8 |
Codeword size | 242 | 236 |
Interleave delay | 0 | 0 |
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 597 | 456 |
HEC (Header Error Correction) error count | 0 | 0 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 313442 | 251282 |
Mein Router steht im OG und der DSL Anschluss liegt im Keller auf dem Patchpanel auf - angeschlossen bin ich mit meinem PC per Kabel (Down: 8.56 - Up: 15.56 - 6ms Ping) im Keller
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vor 4 Jahren
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vor 5 Jahren
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Sharôn Opheliac
vor 4 Jahren
Der Anschluss ist im Fallback Betrieb. Vielleicht ist die Vectoring Engine ausgefallen. Hast du bereits eine Vorprüfung über https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true gemeldet? Großstörungen, wie zb der Ausfall der Engine werden dort direkt angezeigt.
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jp78
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Sharôn Opheliac
vor 4 Jahren
@flo.midasxl8 - ich habe kein Powerline oder Netzwerk über Strom - ich habe eine vollständige CAT7 (GB) Verkabelung im Haus
Aber ich werde den Router testweise im Keller anschließen.
Der letzte Hard Reboot (Strom raus und Stecker rein) vom Router hat meine 17 mBit Down und 20 mBit Up wieder auf 5ms/48mbps/29mbps zurückgesetzt. Das ist zwar noch immer nicht annähernd 100Mbps down aber damit kann ich besser arbeiten.
Ich versuche den Router im Laufe der Woche im Keller anzuschließen - gibt es eine Testroutine die ich ausführen kann oder reicht es dass ich einen speedtest mache und die engineer Speedport Seite mit den DSL Daten generiere?
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von
Sharôn Opheliac
alexludemann
vor 4 Jahren
Welcher Router wird denn eingesetzt?
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jp78
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alexludemann
vor 4 Jahren
Ja, ich habe einen Speedport Smart
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Uneingeloggter Nutzer
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von
alexludemann
jp78
vor 4 Jahren
Nachdem ich gestern die Online Diagnose und Neustart vom System gemacht habe, zeigt mir die Engineer Version nun folgende Werte - ich denke die error-counts wurden zurück gesetzt
Der Speedtest von heute morgen per Kabel - Keller - hat folgendes ergeben: 5ms, Down: 47.60 Up: 29.30 (immer noch weit unter der 100er Leistung und sogar unter der 50-er, die ich vor dem Upgrade hatte).
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jp78
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie sieht es aus? Hast du den Tipp hier schon ausprobiert?
Viele Grüße Türkan Ü.
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flo.midasxl8
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Türkan Ü.
vor 4 Jahren
Hallo @jp78
Was für ein DSL Anschlusskabel verwendest Du denn zwischen TAE Dose und der Fritzbox?
Das original Fritzbox Kabel oder ein anderes?
Da gibt es meiner Erfahrung nach sehr große Qualitätsunterschiede.
Es wäre zumindest mal einen Versuch wert, ein original Telekom Signaturkabel auszuprobieren.
Z.B. dieses hier: Signaturkabel -fuer-Speedport-AVM-Fritzbox-Neueware-/174578854929" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.ebay.de/itm/Dsl-Router-Verbindungskabel- Signaturkabel -fuer-Speedport-AVM-Fritzbox-Neueware-/174578854929
Viele Grüße
flo.midasxl8
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Türkan Ü.
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jp78