MagentaZuhause L deutlich zu langsam

vor 4 Jahren

ich bin sei 13.07.2020 Kunde bei der Telekom mit einem Magenta L Vertrag - hatte vorher auch schon ein 50-er Vertrag.
Laut diesem Vertrag und vorheriger Überprüfung, sollten bis zu 100Mbit/s down verfügbar sein. Das ist natürlich der Maximalwert.

Liegt eventuell ein Fehler bei der freigeschalteten Leitung vor, an meinem Router oder an irgendentwas Anderem ?
Firmware: 050129.3.5.006.0

Heute morgen hatte ich einen Ausfall und meinen Router neu gestartet (power-off 2min wait power-on), seitdem habe ich sehr schlechte Up-Down Werte:

Upstream / Downstream (each separately)
 UpstreamDownstream
Actual Data Rate1809214219
Attainable Data Rate1870642009
SNR Margin120245
Signal-level99119
Line Attenuation263154
FEC Size2228
Codeword size242236
Interleave delay00
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count597456
HEC (Header Error Correction) error count00
FEC (Forward Error Correction) error count313442251282


Mein Router steht im OG und der DSL Anschluss liegt im Keller auf dem Patchpanel auf - angeschlossen bin ich mit meinem PC per Kabel (Down: 8.56 - Up: 15.56 - 6ms Ping) im Keller

 

1148

37

  • vor 4 Jahren

    Der Anschluss ist im Fallback Betrieb. Vielleicht ist die Vectoring Engine ausgefallen. Hast du bereits eine Vorprüfung über https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true gemeldet? Großstörungen, wie zb der Ausfall der Engine werden dort direkt angezeigt. 

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @flo.midasxl8  - ich habe kein Powerline oder Netzwerk über Strom - ich habe eine vollständige CAT7 (GB) Verkabelung im Haus
    Aber ich werde den Router testweise im Keller anschließen.

    Der letzte Hard Reboot (Strom raus und Stecker rein) vom Router hat meine 17 mBit Down und 20 mBit Up wieder auf 5ms/48mbps/29mbps zurückgesetzt. Das ist zwar noch immer nicht annähernd 100Mbps down aber damit kann ich besser arbeiten.

    Ich versuche den Router im Laufe der Woche im Keller anzuschließen - gibt es eine Testroutine die ich ausführen kann oder reicht es dass ich einen speedtest mache und die engineer Speedport Seite mit den DSL Daten generiere?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Welcher Router wird denn eingesetzt?

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ja, ich habe einen Speedport Smart

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Nachdem ich gestern die Online Diagnose und Neustart vom System gemacht habe, zeigt mir die Engineer Version nun folgende Werte - ich denke die error-counts wurden zurück gesetzt

    Der Speedtest von heute morgen per Kabel - Keller - hat folgendes ergeben: 5ms, Down: 47.60 Up: 29.30 (immer noch weit unter der 100er Leistung und sogar unter der 50-er, die ich vor dem Upgrade hatte).

     UpstreamDownstream
    Actual Data Rate3141454957
    Attainable Data Rate3141455398
    SNR Margin9459
    Signal-level96131
    Line Attenuation251135
    CRC (Cyclic Redundancy Check) error count00
    HEC (Header Error Correction) error count00
    FEC (Forward Error Correction) error count6214819

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @ jp78,

    wie sieht es aus? Hast du den Tipp hier schon ausprobiert?

    Viele Grüße Türkan Ü.

    23

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @jp78 

     

    Was für ein DSL Anschlusskabel verwendest Du denn zwischen TAE Dose und der Fritzbox?

    Das original Fritzbox Kabel oder ein anderes?

     

    Da gibt es meiner Erfahrung nach sehr große Qualitätsunterschiede.

     

    Es wäre zumindest mal einen Versuch wert, ein original Telekom Signaturkabel auszuprobieren.

    Z.B. dieses hier: Signaturkabel -fuer-Speedport-AVM-Fritzbox-Neueware-/174578854929" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.ebay.de/itm/Dsl-Router-Verbindungskabel- Signaturkabel -fuer-Speedport-AVM-Fritzbox-Neueware-/174578854929 

     

    Viele Grüße

    flo.midasxl8

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

632

0

7

Gelöst

in  

2176

0

7