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MagentaZuhause M bestellt, nach einem Monat Wartezeit für 3 Minuten Internet

3 years ago

Liebes Team der Telekom,

 

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt.

Folgende Situation: Ich selbst bin DB-Mitarbeiter und zum 15.12.2021 in eine Mietwohnung umgezogen. Habe bereits am 10.12.2021 einen DB-konditionierten und günstigen Vertrag „MagentaZuhause M mit MagentaTV Netflix“ (bis zu 50 MBit/s über VDSL) bestellt. Hier wurde mir ein Datum der Freischaltung für den 21.12.2021 angegeben.

Nach Weihnachten rief ich beim Telekom-Kundenservice an und erkundigte mich über den Sachstand, da bis jetzt nichts passiert sei. Man nannte mir, dass Nacharbeiten fällig seien. Nun, man bot mir eine Stornierung des Auftrags an und eine Neubestellung zu Normalkonditionen mit entsprechender Gutschrift, welche die Differenz ausgleicht. Die Dame am Telefon meinte, mein Nachbar (unter gleicher Hausnummer gegenüber lebend) wolle seine Leitung kündigen, welche dann für mich zum 05.01.2022 frei werden würde.

Am 05.01.2022 erwartete ich nun freudig den Telekom-Techniker, welcher recht zügig und super freundlich meinen Anschluss am APL zum Router herstellte. Kurz danach hatte er einen Termin bei meinem Nachbarn und es stellte sich heraus, er wolle nur eine schnellere Leitung haben, statt komplett den Vertrag komplett zu kündigen.

Sage und schreibe 3 Minuten hatte ich einen funktionierenden Internetanschluss, nur damit mir der Techniker sagen musste, dass anscheinend was am APL defekt sei, er alles zurück in den Ursprungszustand versetzt hätte und ich auf eine Reparatur von ca. 1,5 Wochen warten müsse. Wenige Tage später erhielt ich einen Brief mit dem Service- und Montagenachweis und den Worten: „Fehlende netzresource, APL voll, bestehender Kunde X war auf 1 80 Stift 6 am APL bitte ausbauen“.

Ich selbst habe mich bewusst für die Telekom entschieden, da ich von Eurer angebotenen Qualität und Kundenservice seit Jahren überzeugt bin, aber das was sich hier anbietet, ärgert mich zutiefst. Ich bin durch meinen Arbeitsplatz auf einen funktionierenden Anschluss angewiesen und nutze seit Einzug mein Handy mit Hotspotfunktion, nur um mich daran ergötzen zu müssen, wie schnell mein Datenvolumen zuneige geht. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir eine gescheite Lösung anbieten könnt, welche auch zeitnah ermöglicht werden kann. Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen.

Mit vielen lieben Grüßen

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    • 3 years ago

      Hallo @Quartiermeister 

      1. Auch wenn du einen anderen Anbieter wählst, erweitert sich dadurch der APL nicht.

      2. Wenn du Internet fürs Homeoffice brauchst, muss dein Arbeitgeber die Voraussetzung dafür schaffen.

      1

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      3 years ago

      1. das ist mir bewusst, das eine Stornierung und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter das Problem nicht beheben wird. Zumal der Anbieter dann immer wieder bei der Telekom anfragt.
      2. Jein. Wir haben zwar Tablets, aber via Vodafone-Verträge und innerhalb der Räumlichkeit des Gebäudes, ist es eine Katastrophe. 

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    • 3 years ago

      Offensichtlich fehlen Ressourcen am Standort, die angeblich freigewordene Ressource wurde wohl doch nicht frei.

      Ob das nun ein Fehler des Kunden oder ein Missverständnis war, wird sich wohl nicht klären lassen.

       

      Fakt scheint zu sein, dass nun erst eine Erweiterung der Ressourcen vorgenommen werden muss.

      So wie es sich anhört könnte das Querkabel voll sein. 

      die Erweiterung, falls nicht schon beauftragt oder eingeplant kann mehrere Monate dauern, es ist in dem Fall Tiefbau erforderlich.

       

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      3 years ago

      @Andreas__ 

      ist mir untergegangen.

      Tiefbau bedeutet es aber dann wohl trotzdem 

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      3 years ago

      Yup, im Worstcase tut es das leider.

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      3 years ago

      Andreas__

      Wieso Querkabel? Lt. dem SMN ist der APL voll und muss erweitert werden.

      Wieso Querkabel? Lt. dem SMN ist der APL voll und muss erweitert werden.

      Andreas__

      Wieso Querkabel? Lt. dem SMN ist der APL voll und muss erweitert werden.


      Komisch das er das erst vor Ort bemerkt hat, ohne freien Leitungsplatz hätte man eigentlich keinen Auftrag um Buchungsprogramm durchbuchen können. Sehr spannend irgendwie. 

      Unlogged in user

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    • 3 years ago

      Ich denke es macht doch am meisten Sinn, wenn sich ein MA der Telekom das ganze mal qualifiziert angucken könnte und ggfls mit der Technik Rücksprache hält um hier mal eine qualifizierte, fundierte Antwort abgeben zu können.

      Daraus können dann ja weitere Aktionen geplant werden, egal ob Tiefbau, Reperaturmaßnahme vor Ort oder Stornierung.

      Hatte vor Jahren mal ähnlichen Ärger. Ohne jemanden hier zu nahe treten zu wollen, damals waren fast alle MA an der Hotline mit so einem komplexen Anliegen überfordert und es kamen nur falsche Antworten.

      Bei mir half damals nach vier Wochen Call-Center-Irsinn lediglich eine Vorstandsbeschwerde. Danach wurde mir offen kommuniziert was das Problem war und wir haben gemeinsam eine Lösung erarbeitet.

      Ich wünsche dir, dass du schnell kontakt zu einem schlauen Telekom-Fuchs hier bekommst. Berichte bitte mal, wie es ausgegangen ist.

       

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      3 years ago

      Guten Morgen @Klaudija D. ,

      gerne kannst Du mich zwischen 10 und 15 Uhr unter meiner hinterlegen Telefonnummer erreichen. Würde mich darüber sehr freuen.

      Lieben Gruß

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @Quartiermeister,

       

      vielen Dank für das erfreuliche Telefongespräch gerade. Sehr gut, dass bereits heute ein Techniker vor Ort war und die fehlerhafte Schaltung gefunden hat.

      Somit haben sich die Befürchtungen zu einer möglicherweise aufwändigen Fehlersuche inklusive Tiefbau direkt in Luft aufgelöst.

       

      Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen Anschluss und einen schönen Tag.

       

      Gruß

      Jürgen U.

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      3 years ago

      Hallo nochmal an das Team der Telekom-Techniker und @Jürgen U.,


      ich bin unendlich dankbar für Eure Bemühungen und dass Euer hauseigener Techniker sich ganze 2 Stunden daran gesetzt hat,  den Fehler im System zu finden. Nach einem Monat voller etlichen Telefonaten bin ich absolut glücklich, endlich erreichbar zu sein und Internet in bestellter und guter Qualität zu haben. Vielen lieben Dank an Euch!

      Liebe Grüße und bleibt alle gesund,
      Chris (Quartiermeister)


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      3 years ago

      Hallo @Quartiermeister,

       

      vielen Dank für das erfreuliche Telefongespräch gerade. Sehr gut, dass bereits heute ein Techniker vor Ort war und die fehlerhafte Schaltung gefunden hat.

      Somit haben sich die Befürchtungen zu einer möglicherweise aufwändigen Fehlersuche inklusive Tiefbau direkt in Luft aufgelöst.

       

      Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen Anschluss und einen schönen Tag.

       

      Gruß

      Jürgen U.

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