Solved
MagentaZuhause XL Hybrid 5g - Router zeigt mal Fehlermeldung, mal nicht (Kabel defekt?)
8 months ago
Moin,
habe gerade erst auf MagentaZuhause XL Hybrid umgestellt und alles installiert. Bei Erstinstallation war alles grün. Dann habe ich einen neuen Platz für den 5G Empfänger gewählt (alle Kabel raus, neu installiert), dann zeigte Router "Prüfen Sie die Stromzufuhr und die Verbindung zum Router". Ich habe die Kabel neu eingesteckt und war schon der Meinung dass der Empfänger einen weg hat aber dann habe ich nochmal neu gesteckt und alles war wieder gut. Heute habe ich den Empfänger bewegt (der zeigt übrigens grün, hat also Strom) und der Fehler kam am Router wieder. Ich vermute das Link Kabel ist defekt. Kann ich da jedes beliebige (passende) LAN Kabel zum Testen nehmen und wo bekomme ich ein Neues her? Oder gibt es andere Tipps zu diesem Fehler?
Danke & Gruß
Dennis
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11 months ago
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8 months ago
@Huedd-o
Erst einmal die Frage , was hast Du für einen Router ? S4 A / B oder R ? Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen , das die WAN Buchse am S4 sehr empfindlich reagiert wenn man nur das Kabel berührt . Dabei ist es auch egal, ob man ein hochwertiges LAN Kabel benutzt oder das Original beigelegte Kabel (Kabel zwischen dem ODU Netzteil und dem Router) . Jedes Mal, wenn ich den Router nur etwas verrücke ist sofort die Verbindung zur ODU kurz unterbrochen . Eine direkte Unterbrechung zwischen ODU und Netzteil hatte ich bisher noch nicht . Das Kabel selber ist auch recht robust und liegt bei mir sogar unter der Balkon Tür und wir dort ständig beim Öffnen und Schließen dieser Tür beansprucht .
Aber vielleicht kann ja @UlrichZ noch ein paar nützlich Tipps geben .
Gruß Ralf
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8 months ago
Ich habe es eben mal mit einem LAN Kabel von euch (gelber Stecker) ausprobiert, der Fehler wird weiter angezeigt. Vielleicht liegt das aber ja nun auch am falschen Kabel. Nun warte ich mal ab bis sich einer meldet.
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8 months ago
Ich vermute das Link Kabel ist defekt. Kann ich da jedes beliebige (passende) LAN Kabel zum Testen nehmen und wo bekomme ich ein Neues her?
@Huedd-o: Du nutzt das original mitgelieferte relativ kurze Kabel? Ja, das kannst Du durch ein beliebiges CAT 5/6 LAN-Kabel ersetzen. Aber, als erstes würde ich prüfen , ob die Stecker des LAN-Kabels auf Anschlag in der jeweiligen Buchsen (Smart 4, PoE-Netzteil) sitzen, also nocheinmal fest hineindrücken. Das gilt auch für das Spezialkabel zum 5G -Empfänger.
Dann solltest Du bitte noch die Frage von @Ralfguet beantworten: Welchen Smart 4 nutzt Du:
Smart 4 Typ A,
Smart 4 Typ B,
Smart 4R Typ A oder
Smart 4R Typ B?
Einfach mal das Konfigmenü:
http://speedport.ip
aufrufen und auf Status klicken, die wichtigste Seite überhaupt.
Gruß Ulrich
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8 months ago
Danke an euch beide für die Rückmeldungen.
Bzgl. Router: Es ist der Smart 4 Typ B. Ich habe sowohl das mitgelieferte Link Kabel mit blauem Stecker als auch ein mitgeliefertes mit gelben Stecker probiert (zuletzt wieder blau) . Ich bekomme es nun gar nicht mehr hin dass kein Fehler erscheint (nun immer "Prüfen Sie die Stromzufuhr und die Verbindung zum Router"). Ich habe mehrfach alle Kabel auf Anschlag geprüft, keine Änderung.
Die Info von @Ralfguet "Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen , das die WAN Buchse am S4 sehr empfindlich reagiert wenn man nur das Kabel berührt . " hört sich ja gar nicht gut an. Ist das ein Produktionsfehler oder wie kann man das erklären?
Naja im Moment wäre ich ja schon froh wenn es funktionieren würde wenn ich das Kabel nicht berühre aber das tut es nicht.
Achso mal eine andere Frage zum 5G Empfänger. Das die LED nach einer gewissen zeit nicht mehr leuchten, ist das normal oder sollten die durchgehend immer leuchten?
Gruß
Dennis
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Answer
from
8 months ago
Achso mal eine andere Frage zum 5G Empfänger. Das die LED nach einer gewissen zeit nicht mehr leuchten, ist das normal oder sollten die durchgehend immer leuchten?
@UlrichZ
Das kann man in den Einstellungen des S4 einstellen. Die befinden sich unter den Internet Einstellungen beim S4 , glaube nennt sich 5G Hybrid Empfänger Einstellungen . Da kann man dann angeben ob die LEDs immer leuchten sollen, oder nach einer gewissen Zeit ausgehen . Standard ist dabei , dass sie nach kurzer Zeit ausgehen .
Gruß Ralf
Answer
from
8 months ago
Ich bekomme es nun gar nicht mehr hin dass kein Fehler erscheint (nun immer "Prüfen Sie die Stromzufuhr und die Verbindung zum Router"). Ich habe mehrfach alle Kabel auf Anschlag geprüft, keine Änderung.
@Huedd-o: Was sagt denn die Status-Seite, die wichtigste Seite eines Speedports. Dort sollte Dir der jeweils aktuelle Stand angezeigt werden. Evtl. sind es ja nur Fake News des Displays?
Zeige uns mal einen topaktuellen Screenshot der Status-Seite!
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Sorry hatte ich ganz übersehen mit speedport 😕
Also da ist alles aktiv, also lügt mich mein Router an, der Schelm? Wenn ja dann nehme ich das mal so hin wundere mich nicht und überklebe die Fehler LED. Chon komich.
@UlrichZ du hast mich fast kurz um den Verstand gebracht. Habe diverse Male auf deinen Link geklickt und weil es nicht klappte es auf dem Handy versucht (daher auch der Screenshot) und nun sehe ich dass sich bei deinem Link ein Buchstabe verabschiedet hatte 😂
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from
8 months ago
Hi ach sorry ich konnte nicht dran und sehe das jetzt erst. Ich hoffe wir können morgen schnacken.
Danke und Gruß
Dennis
@Lisa W., @Florian Sa. & @Jacqueline G. zur Info.
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from
8 months ago
Moin Florian,
oha auch jetzt erst gesehen. Achsooo okay dann ist die Dose ja gar nicht defekt, sorry. 😬
Nun, da dann ja im Wohnzimmer alles läuft und nix defekt ist habe ich fertig und brauche ja auch keinen Anruf mehr @Lisa W.
Danke an alle Beteiligten!
(DaU) Dennis
Answer
from
8 months ago
Hallöle @Huedd-o,
danke für die Rückmeldung! 😄
Dann belassen wir alles erstmal so.🥰 Solltest du in Zukunft ein Anliegen haben, melde dich gerne jederzeit bei uns.
Viele Grüße Lisa
Unlogged in user
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from
Accepted Solution
accepted by
8 months ago
Hallo @Huedd-o,
bitte entschuldige, dass der Rückruf bisher nicht geklappt hat.
Wir melden uns am Donnerstag bei dir.
Wir können nur eine von den beiden TAE -Dosen freischalten, dass es sonst zu DSL-Übertragungsstörungen kommt.
Entweder bleibt der DSL-Anschluss im Wohnzimmer oder der Anschluss im Wohnzimmer wird getrennt und im Schlafzimmer geschaltet.
Viele Grüße
Florian
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Accepted Solution
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8 months ago
Moin Florian,
oha auch jetzt erst gesehen. Achsooo okay dann ist die Dose ja gar nicht defekt, sorry. 😬
Nun, da dann ja im Wohnzimmer alles läuft und nix defekt ist habe ich fertig und brauche ja auch keinen Anruf mehr @Lisa W.
Danke an alle Beteiligten!
(DaU) Dennis
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