Solved
Massenhafte Sporadische Internet Ausfälle
5 years ago
Hallo,
seit Anfang 2020 haben wir immer wieder Abbrüche der Internet Verbindung. Nach einigen Minuten ist das Netz wieder da.
Ihr Geräte-Modell:
Speedport Smart 3
Firmware-Version in Ihrem Gerät:
010137.4.0.001.4
Im System Log konnten wir ausser den üblichen:
- 08.07.2020 20:52:47 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 konnte die Auflösung für pix.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet.
und
- 08.07.2020 20:48:13 (H001) DHCP ist aktiv: 08.07.2020 20:48:12 LAN ESP6097C7 cc:50:e3:60:97:c7 192.168.2.191 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
nichts entdecken.
Da wir zur Zeit Studenten mit Online Home Uni haben benötigen wir unbedingt eine stabile Verbindung für z.B. Videokonferenzen.
Besten Dank
Thorsten
892
13
This could help you too
235
0
3
4 years ago
900
0
3
Solved
2632
0
3
Solved
1074
0
6
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 years ago
Hallo @Thorsten2020 ,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Könnten Sie bitte noch weitere Informationen geben:
- Welchen Vertrag haben Sie?
- Welche Werte zeigt der Speedport Smart für Downstream und Upstream an?
auf speedport.ip gehen, nicht einloggen und unter Status die Werte im Abschnitt Internet
- Verwenden Sie Repeater, Switches oder PowerLAN , also Netzwerk über Stromkabel?
- Hat es schon mal länger stabil funktioniert? Hat sich seitdem was verändert?
- Welche Geräte haben Sie im Netzwerk? Und wie sind diese verbunden?
Und ich würde Ihnen empfehlen, die Leitung zu prüfen:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Viele Grüße,
Coole Katze
2
Answer
from
5 years ago
Gerne:
Internet
Alle Geräte per WLAN
Wir haben auch Repeater aber die Aussetzer sind auch bei direkter WLAN Verbindung mit dem Speedport.
Leitung haben wir noch nicht prüfen lassen.
Besten Dank
Thorsten
Answer
from
5 years ago
Hallo @Thorsten2020 ,
das sieht erstmal ganz ok aus.
Bei der Frage nach Repeatern geht es nicht darum, ob nur die Repeater Aussetzer haben, sondern auch ob diese ggfs. das Heimnetz stören könnten. Allerdings ist dies nur bei Netzwerk über Stromleitung ( PowerLAN ) weit verbreitet.
Finden Sie in den Logs auch Einträge, wo Datum und Uhrzeit mit Nullen dargestellt sind? Das sollte zu den Zeiten auftreten, wo die Störungen sind. Und wenn es nicht auftritt, dann startet der Router nicht neu, dann ist lediglich das DSL mal weg.
Haben Sie die LEDs am Router bei einem Ausfall schon mal beobachten können?
Könnten Sie auch noch die ungefähre Häufigkeit der Abbrüche angeben und ob Sie sowas wie ein Muster erkennen, also z.B. jeden Tag gegen Mittag.
Ich würde Ihnen empfehlen, die Leitungsprüfung gleich selbst über den genannten Link anzustoßen. Während der Prüfung werden auch resets durchgeführt, so dass auch das schon helfen könnte.
Gute Nacht,
Coole Katze
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo @Thorsten2020
Hier hat @Coole Katze bereits die richtigen Fragen gestellt. Ich würde mir das Ganze dennoch gerne einmal selber anschauen. Kannst du dazu bitte einmal dein Profil befüllen? So kann ich gleich deine Leitung auf Fehler überprüfen.
Gruß
Karsten L.
6
Answer
from
5 years ago
Die Leitungstests haben keine neuen Infos generiert. Die Hotline hat einen Router Tausch vorgeschlagen. Wir haben uns gegen einen Aufpreis für die FritzBox entschieden.
Ich denke das wird das Problem lösen.
Beste Grüße
Thorsten
Answer
from
5 years ago
Telekom Speedport Smart 3 gegen Fritz Box getauscht. Seitdem kein einziger Ausfall mehr und auch hervorragende WLAN Telefonie möglich. Reichweite ist nicht so gut bei der FritzBox. Ansonsten bestens.
Answer
from
5 years ago
Es freut mich zu hören, dass es mit der Fritzbox klappt - auch wenn die Reichweite etwas geringer ist.
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Gruß
Karsten L.
0
5 years ago
Sie können ja dann Rückmeldung geben, wenn die Fritzbox im Wirkbetrieb ist.
Gruß
Jürgen Wo.
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Telekom Speedport Smart 3 gegen Fritz Box getauscht. Seitdem kein einziger Ausfall mehr und auch hervorragende WLAN Telefonie möglich. Reichweite ist nicht so gut bei der FritzBox. Ansonsten bestens.
0
Unlogged in user
Ask
from