Massive Probleme mit Internet und jetzt auch Telefon

vor 2 Jahren

Guten Tag,
Ich habe seit dem 05.05. Massive Probleme mit dem Internet und jetzt auch mit dem Telefon.
Habe Magenta Hybrid mit 5G

Ich habe den Vertrag irgendwann Anfang April gemacht. Alles lief tutti.

Habe am Anfang Die Antenne in der Wohnung direkt am Fenster aufgestellt, Empfangsstärke war nicht so überragend hatte aber mindestens immer 25 MB/s gehabt.Im Durchschnitt habe ich immer ca 30 MB/s gehabt teilweise auch bis 45 MB/s aber nur für eine Minute das höchste was stabil rüber kam waren 35MB/s reicht mir locker.


Dann etwa 1 Woche später erste probleme Hotline angerunfen die wollten sich darum kümmern
Die Signalqualität hat sich derbe verschlechtechtert hatte nur noch ca -98 dB.
Habe dann die Antenne aus dem Fenster heraus gestellt lag also zwischen fliegengitter und Fenster von außen empfang war bei -86dB fehler blieben aber.

1-2 Tage später war alles wieder gut.

Dann ab dem 04.05 ging es richtig los.
Wieder die selben probleme wie 1 Monat zuvor. (Fehler beschreibe ich gleich) Support angerufen wollten sich drum kümmern router mehrmals neugestartet, Antenne Neugestartet, Router zurück gesetzt, Antenne zurück gesetzt nichts half
Dann habe ich die Antenne erneut versetzt, Empfangsqualität war mittlerweile bei -100dB habe die Antenne im Garten aufgestellt so weit wie das mitgelieferte Kabel ausreicht. habe es an einer 1,5 Meter hohen Stange befestigt Empfangsqualität noch schlechter bis -106dB habe die Antenne auch Richtung Sendemast ausgerichtet brachte auch nichts.
Wieder Support angerufen wollten dann einen Leitungsreset machen.
Dann habe ich die Antenne eine Etage höher am Dachfenster angebracht hier ist der empfang besser -82dB mittlerweile wieder -90dB wird auch wieder schlechter. trotz der besseren Empfangsleistung immer noch probleme.
Habe Kabel von der Antenne zum Router gewechselt brachte auch nichts.
Probleme treten sowohl über W-lan (Smartphone) auf als auch über LAN (Normaler PC) auf.
Telekom wollte mich zurückrufen haben sie aber nicht, stattdessen rufen sie ein Tag später an war aber auf dem Weg nach hause von der Arbeit.
Habe dann am nächsten Tag angerufen wollten nochmal durchmessen. Probleme weiterhin. Jetzt habe ich Urlaub und bisschen mehr zeit muss aber renovieren, eben nochmal mit der Telekom gesprochen wollten mich zurück rufen
nach Leitungestest rufen aber nicht zurück, warte seit über zwei Stunden, dauert nur 10 Minuten haben sie gesagt. Ich weiß nicht mehr weiter.

Fehlerbild sieht wie folgt aus:
Beispielszenario:
Schalte den PC an alles läuft gut, nebenebei lade ich bei Steam ein Spiel runter 35 MB/s nach etwa 5 Minuten geht die Downloadgeschwindigkeit runter bis auf etwa 5-50 KB/s und dann bricht alles ab. So war es am Anfang.
seit gestern ist das so das das Internet permament abschmiert egal was ich mache ob ich youtube gucke, surfe oder was am downlaoden bin, nach etwa 5 minuten geht nichts mehr.

Ein Routerneustart ist das einzige was hilft, vorher hat es etwa 5 minuten gedauert dann ging alles wieder von selbst. Ab und zu musste ich den Router dennoch neustarten da ich nur über das Kabel mit dem Internet verbunden war nicht über 5G .
Auch die Download geschwindigkeit liegt jetzt nur noch bei max 12 MB/s. Telefon schmiert seit dem auch ab während des gesprächs mit der Telekom hatte ich 2 mal einen abbruch.

Habe mich auch in verschiedene Beiträgen hier im Forum reingelesen und zum Beispiel geschaut ob es der richtige Mast ist mit dem ich verbunden bin oder auch ob die Firmware up to date ist.

Was mir aufgefallen ist, ist das mein DECT Telefon ständig die Verbindung zum rouuter verliert aber nur wenn es in der Ladestation steckt, Telefoniere ich damit keine probleme, (war letztens ne Stunde inner Warteschleife beim Hausarzt) bekomme immer auf dem Display suche Basis. Empfangsstärke wenn das telefon verbunden ist ist aber gut bis sehr gut.
war mit dem alten router nicht so gewesen.und es liegt nur eine Wand dazwischen vorher lag eine decke und eine wand dazwischen. Auch W-lan ist recht schwach Energiesparmodus ist nicht aktiviert. Keine Ahnung ob das irgendwie zusammen hängt ich versuche nur alles aufzuzählen was mir einfällt. Vielleicht liegt auch ein defekt vor.


Hier eine Zusammenfassung des Ereignisprotokoll aus dem router habe telefonnummern und IPadressen mit xxx unkenntlich gemacht.:
https://docs.google.com/document/d/1lhipD1YGEXs2TfZErZo8ioaVYxa2SFm37m7hJyewpz0/edit?usp=sharing

 

Und hier paar screenshots auch vom Router in der Experten-ansicht hoffe habe alles wichtige drauf:

https://drive.google.com/drive/folders/1yykwLQMR5W_PPsPEs1SxPqqQEV0_iq_h?usp=sharing


Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann,

MFG Torsten

469

8

  • vor 2 Jahren

    Bevor ihr wegen dem Mobilfunkempfang rum spielt .. erstmal den DSL Anschluss entstören lassen.

    Solang der nicht stabil steht, musst dir über WLAN und Mobilfunk keine Gedanken machen. 

     

    Also ... Störungsmeldung auf DSL Syncabbrüche raus hauen und die durchgehen lassen. 

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Maroma,

     

    wollte kurz nachfragen, ob sich die Kolleg*innen der Leitungsdiagnose bei dir gemeldet haben?

    Kann nämlich keinen Hinweis dazu in unserer Datenbank erkennen. 🤔 

     

    Grüße

    Erdgan T.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

308

0

1

Gelöst

12725

8

1

17157

0

32

in  

475

0

6