Solved

Media Receiver 303 Verbindungsproblem - bezieht keine IP-Adresse mehr!

11 years ago

Hallo.
Habe einen Media Receiver 303 sowie einen Speedport W921V. Hatte den Receiver tagsüber vom Stromnetz genommen, als ich ihn abends eingeschaltet habe erscheint zuerst ein Bidschirm "Verbindungsaufbau" mit "Verbindung mit dem Netzwerk - grüner Haken" und "Beziehe IP-Adresse - rotes X"...
Lief bisher einwandfrei, nur was kann ich jetzt tun? Habe zwischenzeitlich den Stecker vom Speedport gezogen sowie den Media Receiver auch. Keine Verbesserung. Im Menü des Speedports wird mir aber der MR aber im LAN-Netz angezeigt...
Kann mir bitte wer helfen?!?
Danke.
Gruß
Andy

90618

85

    • 11 years ago

      Muss mich korrigieren: Bildschirm heisst "Einstellungen - Netzwerkverbindung", die Unterpunkte "Verbindung mit dem Netzwerk - grüner Haken" und "Beziehe IP-Adresse - rotes X" stimmen so aber. Daraufhin erscheint mir mittlerweile am Bildschirm "Verbindungsprobleme - Verbindung zum Internet fehlgeschlagen"
      Verstehe grad nur noch Bahnhof, zumal ich im Wohnzimmer einen zweiten MR303 stehen habe (Master-Receiver), welcher ohne Probleme funktioniert...

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      8 years ago

      Hallo @hannelore-koeppe,

      danke für die Rückmeldung.

      Eine Dauerlösung ist das auf keinen Fall. Die Kollegen vom Telekom Shop wissen das auch in der Tat nicht, da dies durch die technische Abteilung geklärt werden muss. Wurde das schon einmal weitergeleitet?
      Wie ich sehe ist der Speedport W 724V Typ A nicht zur Miete bei uns, sodass ich diesen nicht einfach austauschen kann. Wann wurde dieser käuflich erworben?

      Liebe Grüße
      Anne W.

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      8 years ago

      Den habe ich so etwa vor 2 Jahren gekauft und nein,das Problem wurde noch nicht weitergeleitet.

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      8 years ago

      Hallo @hannelore-koeppe,

      ich gebe das einmal an meine Kollegen der Technik weiter. Vielleicht haben diese noch eine Idee, woran das liegen könnte.
      Meine Kollegen melden sich bei Ihnen.

      Melden Sie sich gerne hier, falls noch etwas sein sollte.

      Viele Grüße

      Ann-Christin G.

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    • 11 years ago


      Hallo Andreas, erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.
       
      Steht unter dem "Roten X" eine Zahl?
      Wenn ja, ist es vielleicht die 11?
      Dann überprüfe bitte die Verbindung vom
      MediaReceiver.
      Sollte da kein Fehler zu finden sein, dann schalte den MR und den Router bitte aus. Danach starte zuerst den Router und warte, bis die DSL-Leitung synchron ist. Danach starte bitte den Media Receiver.
      Sollte es weitere Netzwerkkomponenten zwischen MR und Router geben (Powerline, Switches, WLAN-Bridge, ...), so teste bitte eine direkte Verbindung per LAN-Kabel.

       
      Wenn das nicht hilft, dann brauche ich die Fehlernummer unter dem "X".
       
      Viele Grüße
      Torsten


       

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      10 years ago

      Hallo,

      ich habe zwei MR einen 303 im Wohnzimmer und einen kleinen 102 im Schlafzimmer.

      Oft kann ich im Schlafzimmer NICHT auf die Aufnahmen zugreifen..aber TV schauen...

      ich habe alles an einer Fritz Box 7490 angeschlossen...und wurde vor kurzen von ISDN auf IP Anschluss umgestellt-ob es damit zu tun hat weiss ich nicht...aber Jahrelang hatte ich keine Probleme.

      Die Hotline oder im T-Punkt...na ja keine wirkliche Hilfe..ausser Stecker ziehen....oder eine Techniker schicken...was natürlich gegen Kohle..

      Ev.kann uns ja hier geholfen werden...

      Answer

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      10 years ago

      Hallo Jerry2 und herzlich willkommen in unserer Community.

      Oft kann ich im Schlafzimmer NICHT auf die Aufnahmen zugreifen..aber TV schauen...

      Oft kann ich im Schlafzimmer NICHT auf die Aufnahmen zugreifen..aber TV schauen...
      Oft kann ich im Schlafzimmer NICHT auf die Aufnahmen zugreifen..aber TV schauen...

      Lassen sich die Aufnahmen einfach nicht abspielen oder werden sie am kleinen MR 102 überhaupt nicht angezeigt?


      ich habe alles an einer Fritz Box 7490 angeschlossen...und wurde vor kurzen von ISDN auf IP Anschluss umgestellt-ob es damit zu tun hat weiss ich nicht.

      ich habe alles an einer Fritz Box 7490 angeschlossen...und wurde vor kurzen von ISDN auf IP Anschluss umgestellt-ob es damit zu tun hat weiss ich nicht.
      ich habe alles an einer Fritz Box 7490 angeschlossen...und wurde vor kurzen von ISDN auf IP Anschluss umgestellt-ob es damit zu tun hat weiss ich nicht.

      Die Umstellung von ISDN auf IP hat damit eigentlich nichts zu tun, es sei denn, Sie haben aufgrund dessen auch Veränderungen an Ihrem Heimnetz vorgenommen.
      Hängen beide Media Receiver direkt per Kabel an der Fritzbox oder sind noch weitere Geräte wie z.B. Powerline /DLAN oder ein Switch mit von der Partie?

      na ja keine wirkliche Hilfe..ausser Stecker ziehen.

      na ja keine wirkliche Hilfe..ausser Stecker ziehen.
      na ja keine wirkliche Hilfe..ausser Stecker ziehen.

      Neugestartet haben Sie alle Geräte (also beide Receiver und die Fritzbox) schon einmal, richtig?

      Gruß
      Sebastian

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      10 years ago

      Ich habe ebenso das Problem...hier noch einmal genau beschrieben:

       

      Ich schaue im Wohnzimmer und Schlafzimmer IP-Fernsehn der Telekom...im Wohnzimmer ist der Router angeschlossen und der Media Receiver 303. Im Schlafzimmer verwende ich den Media Receiver 300. Verbunden mit dem Router sind die Receiver über zwei DLan Übertrager, um die Wand vom Wohn- zum Schlafzimmer zu durchdringen. Von den DLan Geräten in der Steckdose geht je ein Lankabel zum Receiver.

       

      Bislang funktionierte alles ohne Probleme. Aber seit gestern kann ich im Schlafzimmer kein Signal mehr Empfangen.

       

      Dort steht genau: "Einstellungen - Netzwerkverbindung - es wird versucht eine Netzwerkverbindung herzustellen: 1. verbinde mit dem Netzwerk - grüner Haken, 2. beziehe IP-Adresse - rotes Kreuz - automatische Weiterleitung auf: Verbindungsprobleme - Verbindung zum Internet fehlgeschlagen - es kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Bitte prüfen Sie, ob eine Verbindung zum Router besteht und dieser mit dem Internet Verbunden ist. - Auswahl: 1. erneut versuchen, 2. Media Receiver neu starten"

       

      So egal, ob ich alle Stecker ziehe und sie wieder in Betrieb nehme oder ob ich Option 1 oder 2 auswähle, es behebt den Fehler nicht und ich kann kein Fernsehen im Schlafzimmer! Wenn es mit so einfachen Tricks, wie einmal alles lahm legen funktionieren würde, waren hier nicht so viele Anfragen zum gleichen Problem.

       

      Kurios ist tatsächlich, dass, wie bei allen anderen auch, nur das Zweitgerät aufmuckt, denn im Wohnzimmer funktioniert alles einwandfrei. Auch das Internet über WLan auf Handy, PC und Tablet funktioniert ohne Probleme. Die Internetverbindung ist also eindeutig vorhanden.

       

      Es muss ja einem hausgemachten Fehler liegen, wenn gehäuft bei Telekomkunden das selbe Problem auftritt. An den Geräten selbst findet sich wohl kein Fehler, dass wäre ein unglaublicher Zufall bei so vielen Nutzern.

       

      Wenn es kein automatisches Update von der Telekom war, was bereitet uns dann Probleme, worauf auch Sie scheinbar keine logische Antwort haben???

       

      Ich bitte um entsprechenden Lösungsweg, der das Problem dauerhaft behebt!

       

       

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    • 11 years ago

      Hallo Torsten!

      Es steht keine Nummer unter dem roten X... der Bildschirm wechselt dann direkt zu einem neuen Fenster "Verbindungsprobleme - Verbindung zum Internet fehlgeschlagen".

      Dort erhalte ich die Möglichkeiten den MR erneut zu verbinden oder komplett neu zu starten.

      Ich habe bereits den Vorgang mit Router und MR gem. deinen Angaben durchgeführt, ohne Erfolg. Und ja, ich verwende eine Devolo DLan zur Verbindung zwischen Router und MR . Hab den MR direkt per Lan-Kabel angeschlossen, selbes Ergebnis. Über jenes DLan betreibe ich einen zweiten MR im Wohnzimmer, hier ohne Probleme!

      Mit Auftreten der Verbindungsprobleme habe ich auch geprüft, ob Updates die Fehlerquelle sein könnten. Weder im DLan noch am MR gab es Updates. Den Router habe ich nach auftreten des Fehlers auf Stand 1.34 gebracht mit der Vermutung, dass dies vielleicht der Lösungsschritt hätte sein können... leider wohl nicht.

      Liegt der Fehler nun am MR oder eher am Router, dass dieser keine IP zuweist? Hab in den letzten Tagen auch festgestellt, dass mein MacBook sich nicht immer automatisch mit dem Router verbindet und ich im WLan-Symbol den Router erst anwählen muss... jedoch verbindet er dann sofort ohne Murren.

      Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
      Gruß
      Andy

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    • 11 years ago

      Liebes Telekom-Team,

      leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort auf mein Problem erhalten... Warum? Bitte helft mir!
      Danke.
      Gruß
      Andy

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      7 years ago

      Von Telekom erhielt ich keine wirkliche Hilfe trotz zahllosen Anrufen hatte täglich mehrere Aussetzer und konnte kein tv schauen.

      Habe den Telekom Router weg und aich die wöam Bridge von telekom, es ist echt der letzte schrott sein seit Jahren immer wieder Probleme.

       

      Habe mir die Fritz Box 7560 und Fritupowerline 530E Set geholt.

      Installation ging kinderleicht ich als Frau mit 53 und wenig Kenntnisse brachte es in 15 Minuten fertig. Seitdem jetzt einige Monate später läuft alles stabil und ich hatte nie mehr irgendwelche probleme. Handys WLAN Radio alles funzt wie nie zuvor. Hätte ich das mal eher gemacht hätte ich mich nicht täglich ärgern müssen.

      Vor allem ruft man bei Telekom an kommen nur diese Standart reden alle Kabel ziehen warten neu anschließen bla bla und das Wochenlang.

      Das die Fritzbox besser läuft erzählen sie einem nicht da man ja Produkte der Telekom benutzen bzw kaufen oder Mieten soll.

       

       

      Answer

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      7 years ago

      Hallo @Rudi.Hilf herzlich willkommen in der Community,

      Hat es denn schon einmal bei Ihnen funktioniert mit dem Router oder noch gar nicht? Der Router vergibt ja via DHCP die IP Adresse an den Media Receiver. Hier ist es auch wichtig, dass der Router die Vergabe automatisch macht und nicht auf manuell gestellt wurde.

      Gruß
      Sören M.

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      7 years ago

      Hi @Christine190,

      auch wenn für Sie die Fragen die wir stellen lapidar wirken, so helfen genau diese Sachen in 99% der Fälle. Außerdem sagen wir nicht das Fritzboxen schlecht sind, wir bieten sie ja mittlerweile selber zum Kauf oder zur Miete an.

      Es freut mich aber dennoch zu hören, dass Sie nun mit der Fritzbox glücklich sind und nun alles so funktioniert, wie Sie es sich vorstellen. Fröhlich

      Gruß
      Sören M.

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    • 11 years ago

      Wenn man es eilig hat meldet man eine Störung unter 08003301000!

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    • 11 years ago

      Sicherlich, da haste schon Recht... dort konnte man mir aber nicht wirklich helfen. "Nehmen sie die Geräte vom Stromnetz, schalten sie zuerst den Router und danach den MR wieder ein und schauen, ob es dann wieder funktioniert..." hatte ich ja schon hier erfahren Zwinkernd Und auf eigene Kosten einen Servicetechniker vorbei schauen zu lassen hab ich nun auch nicht gerade vor...

      Dennoch wüsste ich einfach nur gerne, warum dieser Fehler auftritt! Und was ich dagegen in Zukunft tun kann... Router und MR tauschen? Oder nur MR ? Oder hilft des evtl. garnix..? Dazu wünsch(t)e ich mir einfach ein wenig Rat von Fachleuten...

      Gruß
      Andy

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    • 11 years ago

      Mir fällt dazu nur noch eins ein, entwerder ist der DHCP im Speedport abgeschaltet oder der MR spinnt...

      Ob der Router ordentlich funktioniert kann man testen in dem man einen PC anstelle des MR anschließt, der auch per DHCP eine IP Adresse bezieht. wenn das geht hat der MR das Problem. Schon mal den MR mit 3 mal ausschalten wen Starten steht zur neuinstallation gezwungen?

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    • 11 years ago

      Hallo flashnrw!

      DHCP ist aktiviert und war es auch die ganze Zeit über.

      Der Router-Test, den du beschrieben hast... wie genau stell ich das fest? Wenn ich mein Macbook einfach über die Lan-Verbindung anschließe, die sonst im MR endet, dann muss das Macbook einfach nur "irgendeine" Adresse beziehen können... oder?

      Die erzwungene Neuinstallation des MR hab ich auch bereits schon hinter mir... hatte ungefähr zwei Tage für abhilfe gesorgt, danach war das Problem wieder da.

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    • 11 years ago

      Bin zwar kein Mac Kenner, aber ich denke auch ein Mac sollte einen DHCP Client haben,

      Bei Windows 7 z.B. findet man im Netzwerk und Freigabecenter unter seiner Verbindung das IP V4 Protokoll, dort kann man einstellen: IP Adresse automatisch beziehen und DNS Serveradresse automatisch beziehen.

      in der Windows Shell kann man dann mit ipconfig /all schauen welche Daten für die Netzwerkverbindung hinterlegt sind.

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    • 11 years ago

      Hab das gleiche Problem mit meinem MR oder Router
      Und mein Handy will er ab und zu nur gezwungen ins w LAN lassen
      Muss jedesmal flugmodus auswählen wlan an aus am Handy und irgenwann macht ers
      Wenns so weiter geht mit den MR und dem Router schick ich es zurück.
      Mann bekommt jedesmal gesagt schalten sie ein aus muss neu starten.
      Hat sich aufgehängt des passiert mal
      Ich kauf mir doch kein Gerät wo ich wöchentlich ein aus schalten muss.

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