Gelöst

Media Receiver 401 bleibt bei "Fehler Laden" stehen

vor 5 Jahren

Hallo! 

 

Ich habe einen Media Receiver 401 bei mir zu Hause, um Magenta TV zu empfangen. Dieser wurde mir als Ersatz für die Vorversion, den Media Receiver 400, zugeschickt, da dieser seit Anfang Juni 2020 nicht mehr funktioniert. Dabei hat es zwei Jahre durchgängig gut geklappt, bis dato jedoch nicht mehr. Nun komm ich nicht weiter mit der 401. Bin dem Handbuch gefolgt, um die Initialisierungsschritte abzuarbeiten, aber der "Download" wird jedes Mal vom "Fehler Laden" unterbrochen trotz direkter LAN-Verbindung. Ich habe schon jeden einzelnen Tipp in ähnlichen Foren angeschaut und probiert, in der Hoffnung, dass wenigstens eins davon funktioniert. Leider war keine Änderung in Sicht. 

 

Bitte an alle hier in der Telekom Community. Kommt euch dieses Problem bekannt vor? Was kann man machen, wenn alle Tricks schon ausprobiert wurden? 

 

Mit freundlichen Grüßen, 

Patricia

7384

25

    • vor 5 Jahren

      Hallo @patricia.bellbutler ,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

       

      Könnten Sie bitte noch auf folgende Fragen eingehen:

      - Welchen Vertrag haben Sie?

      - Welchen Router mit welcher Firmwareversion verwenden Sie?

      - Haben Sie Switches, Repeater oder PowerLAN , also Netzwerk über die Stromleitung?

      - Funktioniert der Internetzugang mit anderen Geräten?

      - Funktioniert Internet an z.B. einem Laptop am LAN-Kabel, das gerade im Media Receiver steckt?

       

      Ich würde - wenn die Internetverbindung funktioniert - dann mal einen Werksreset probieren:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/4294662

       

      Viel Erfolg,

      Coole Katze

       

      0

    • vor 5 Jahren

      @patricia.bellbutler  Der MR 400 muss komplett aus dem Router gelöscht werden und anschließend einen Neustart vom Router 

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @patricia.bellbutler,

      bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
      Neben der Beantwortung der Fragen von @Coole Katze und dem Ausprobieren des Tipps von @Thunder99 ist es zudem hilfreich eine Rückrufnummer im Profil zu hinterlegen, damit wir ggf. über einen möglichen Austausch des MR 401 reden können.

      Viele Grüße
      Nico B.

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Abend @WilfriedDiepholz. Falls es noch Probleme bei dir gibt, schau dir bitte den Link an, den @Thunder99 geteilt hat. Danke für den Hinweis. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nach Kontakt mit dem techn. Service der Telekom, läuft es.

      Problemlösung: die Update-Software für den Receiver hat einen Fehler. Es  lässt sich nicht laden, wenn der Receiver über einen Repeater angeschlossen ist.

      Am Router angeschlossen funktioniert es. Dann kann der Receiver am Repeater betreiben.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      WilfriedDiepholz

      Problemlösung: die Update-Software für den Receiver hat einen Fehler. Es lässt sich nicht laden, wenn der Receiver über einen Repeater angeschlossen ist.

      Problemlösung: die Update-Software für den Receiver hat einen Fehler. Es  lässt sich nicht laden, wenn der Receiver über einen Repeater angeschlossen ist.
      WilfriedDiepholz
      Problemlösung: die Update-Software für den Receiver hat einen Fehler. Es  lässt sich nicht laden, wenn der Receiver über einen Repeater angeschlossen ist.

      Das ist schon immer so, wenn der Mediareceiver über Ersatzlösungen läuft kann es zu Problemen kommen 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Nach Kontakt mit dem techn. Service der Telekom, läuft es.

      Problemlösung: die Update-Software für den Receiver hat einen Fehler. Es  lässt sich nicht laden, wenn der Receiver über einen Repeater angeschlossen ist.

      Am Router angeschlossen funktioniert es. Dann kann der Receiver am Repeater betreiben.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo, nachdem ich vom Magenta TV-Stick umgerüstet habe, hier musste ich mich täglich in der App anmelden, habe ich nun einen MR 401. Internetanschluss läuft über eine FRITZ!Box 7490 mit aktuellster Betriebssoftware. Der MR hängt an einem Samsung The Frame. Beim Start des neuen Magenta-Receivers, der eigentlich Probleme lösen sollte, erscheint die hier schon viel beschriebene Dauerschleife: Netzwerk suchen, prüfen, verbinden, Download, Fehler laden, dann kommt ein Neustart und alles geht von vorne los. Habe schon alles neu gestartet, FRITZ!Box auch, direkt an die FRITZ!Box angeschlossen, hilft alles nix. Gibts hier eine richtige Lösung ohne rumprobiererei? Wir wollen ja eigentlich nur fernsehen.

      bin gespannt.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @schmidtr,

      für die Unannehmlichkeiten bitte ich dich um Entschuldigung.
      Gerne nehme ich mir Zeit und prüfe deinen Media Receiver.

      Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

      Beste Grüße
      Malte M.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Moin, danke für das Angebot. Der Receiver ist schon auf dem Retoure-Weg. Ich meine, dass eine solche Technik einfach funktionieren muss und möchte meine Zeit gerne sinnvoller nutzen. Das Problem mit der App und der täglichen Anmeldung besteht auch weiterhin. Das hat die Telekom auch noch nicht gelöst bekommen, oder?

      Schönen Abend

      Ronnie Schmidt

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

       

      Hallo, nachdem ich vom Magenta TV-Stick umgerüstet habe, hier musste ich mich täglich in der App anmelden, habe ich nun einen MR401. Internetanschluss läuft über eine FRITZ!Box 7590 mit aktuellster Betriebssoftware. Der MR hängt an einem Samsung The Frame. Beim Start des neuen Magenta-Receivers, der eigentlich Probleme lösen sollte, erscheint die hier schon viel beschriebene Dauerschleife: Netzwerk suchen, prüfen, verbinden, Download, Fehler laden, dann kommt ein Neustart und alles geht von vorne los. Habe schon alles neu gestartet, FRITZ!Box auch, direkt an die FRITZ!Box angeschlossen, hilft alles nix. Gibts hier eine richtige Lösung ohne rumprobiererei? Wir wollen ja eigentlich nur fernsehen.

      bin gespannt.

      0

    • vor 4 Jahren

      Bei mir war die Lösung, direkt am Router die Softwareaktualisierung durchzuführen, über die Verbindung am Repeater funktioniert es nicht.

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo, Gibt es schon eine Lösung des Problems? Genau das gleiche Problem habe ich auch.  MR401 direkt über LAN an Fritz.box7490 angeschlossen. Alles mehrmals resettet und beim Router die neueste Firmware drauf. Es ist zum verzweifeln..... schönen Abend noch, Ralf 

      6

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke, das ist endlich mal eine klare Aussage. Das konnte mir die Hotline der Telekom nicht beantworten.... naja, der Flex Vertrag ist nur 2 Monate zur Überbrückung bis ich meinen "MagentaZuhause M mit MagentaTV Smart" Vertrag habe gedacht. Aber damit sollte es dann gehen?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Du kannst den Flex  ja mit der App nutzen, auf dem Handy, dem Tablet, einem fireTV, dem MagentaTv Stick und auf einigen TV Geräten.

      Wenn du schon einen Festnetzvertrag der Telekom hast kannst du auch für 3 Monate kostenlos an der Beta der One teilnehmen.

       

      https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/magenta-tv-one

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja, ich werde es morgen mit der Chromecast probieren. Danke aber nochmal für deine Hilfe. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Nein, der MR funktioniert nur an einem DSL Anschluss direkt bei der Telekom mit einem TV Tarif

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo, ich habe, Dank eines sehr beharrliche mit Telekom Vertriebsmitarbeiter mich breitschlagen lassen, zu einem "günstigeren" Tarif zu wechseln. Einige Tage später hab ich genau das Problem: "Fehler beim Laden". Alles erdenkliche unternommen:

      den 401 zurück gesetzt (reset)

      den Router (Speedport Smart 4) zurück gesetzt. LAN-Kabel getauscht... Nichts geholfen.

      Mit Tlk telefoniert: neuen 401 geschickt. Keine Änderung. Wieder telefoniert (heute). 

      Was sagt doch der Kollege von der Telekom: ja dann kann ich ihnen auch nicht mehr helfen und legt auf!!!

      Und jetzt?!!!??

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      Uneingeloggter Nutzer

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