Media Receiver 401 stürzt bei Abspielen einer Aufnahme ab

vor 4 Jahren

Nach dem Start einer meiner Aufnahmen stürzt der „Media Receiver 401“ ab. Erst kommt ein schwarzes Bild und nach kurzer Zeit bootet der Receiver neu. Dieses Problem ist jetzt mehrfach aufgetreten.

Nach mehreren Versuchen mit Neustart stellte sich heraus, dass nur diese eine Aufnahme den Fehler verursachte. Andere Aufnahmen konnten abgespielt werden. Ich vermute, dass ein Ausfall während der Aufnahme zu der defekten Datei und in der Folge zu dem erwähnten Problem führte.

Letztlich interessiert mich die Ursache aber nicht! Ich erwarte, dass ich für meine nicht unerheblichen monatlichen Abgaben an die Telekom ein einwandfreies Produkt bekomme. Defekte Aufnahmen kann ich eventuell akzeptieren, aber eine Fehlerbehandlung, die mit einen „Hardwareausfall“ reagiert, ist das Letzte. Ich würde einen Hinweis von der „Telekom-Entertain-Software“ mit Lösungsvorschlägen erwarten. Alles aber kein „Hardwareausfall“, der weil gerade eine Aufnahme lief, wahrscheinlich eine erneut defekte Aufnahme erzeugte.

Im Grunde war dies nur der letzte Tropfen, der bei mir das Fass zum Überlaufen brachte. Aber eine detaillierte Schilderung meiner Probleme mit Entertain möchte ich mir ersparen.
Vorschläge wie Neustart und manueller Update kann ich nicht mehr hören. Ich bin nicht erfreut, wenn nach einem Neustart wieder alles funktioniert. Der nächste Ausfall kommt in meinem Fall zu oft. Ich habe keine Lust mich immer wieder mit diesem Problem auseinander zu setzen. Für mein Geld erwarte ich eine entsprechende Gegenleistung.

Zur Hardware: Ich habe einen DSL-Anschluss mit „VDSL100“. Der „Speedport Smart“ Router von der Telekom ist mein Eigentum. Die beiden Receiver „401“ und „201“ sind gemietet und mittels der mitgelieferten Telekomkabel direkt mit dem Router verbunden.

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  • vor 4 Jahren

    Die defekte Aufnahme löschen, fertig @HH-Rentner.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @HH-Rentner ,

     

    HH-Rentner

    Ich bin allerdings der Meinung das derartige Szenarien theoretisch und auch praktisch nachgestellt oder besser von vornherein geprüft werden sollten.

    Ich bin allerdings der Meinung das derartige Szenarien theoretisch und auch praktisch nachgestellt oder besser von vornherein geprüft werden sollten.

    HH-Rentner

    Ich bin allerdings der Meinung das derartige Szenarien theoretisch und auch praktisch nachgestellt oder besser von vornherein geprüft werden sollten.


    Das hatte ich doch geschrieben: es ist ohnehin Bestandteil der Software, dass Aufnahmen die "fehlerhaft" sind aussortiert werden. Das hat hier nicht gegriffen, warum auch immer. Es kann ja auch das Betriebssystem darunter sein, das den Fehler verursacht.

     

    HH-Rentner

    Letztlich bin ich nur sauer und wollte hier meinen Frust loswerden. Ich hatte die Hoffnung, dass hier auch Telekom-Administratoren ihr Knowhow einbringen. Ich wollte einfach einmal einen anderen Weg beschreiten.

    Letztlich bin ich nur sauer und wollte hier meinen Frust loswerden.
    Ich hatte die Hoffnung, dass hier auch Telekom-Administratoren ihr Knowhow einbringen. Ich wollte einfach einmal einen anderen Weg beschreiten.

    HH-Rentner

    Letztlich bin ich nur sauer und wollte hier meinen Frust loswerden.
    Ich hatte die Hoffnung, dass hier auch Telekom-Administratoren ihr Knowhow einbringen. Ich wollte einfach einmal einen anderen Weg beschreiten.


    Es liest das @Telekom-hilft-Team hier mit und wird Dir antworten, allerdings hast Du ja eigentlich keine richtige Frage gestellt.

    Und bei einem derartigen Fehler, den niemand nachstellen kann (weil man ja nicht weiß was der Sender überhaupt zu der Zeit geliefert hat, oder welche Leitungsbedingungen etc bei Dir zu der Zeit herrschten)   sind die die Chancen genau bei Null.

     

    HH-Rentner

    Am Telefondienst der Telekom hat man meist sehr nette und auch teilweise sehr kompetente Telekommitarbeiter, aber neben den allgemein bekannten Tipps bleibt dann nur der Gerätetausch. Dann bekommt man einen anderen gebrauchten Receiver, der eventuell ein Problemgerät von einem anderen Teilnehmer ist.

    Am Telefondienst der Telekom hat man meist sehr nette und auch teilweise sehr kompetente Telekommitarbeiter, aber neben den allgemein bekannten Tipps bleibt dann nur der Gerätetausch. Dann bekommt man einen anderen gebrauchten Receiver, der eventuell ein Problemgerät von einem anderen Teilnehmer ist.

    HH-Rentner

    Am Telefondienst der Telekom hat man meist sehr nette und auch teilweise sehr kompetente Telekommitarbeiter, aber neben den allgemein bekannten Tipps bleibt dann nur der Gerätetausch. Dann bekommt man einen anderen gebrauchten Receiver, der eventuell ein Problemgerät von einem anderen Teilnehmer ist.


    Habe meine Geräte noch nie getauscht, auch der Gerätetausch ist oft eine Verzweiflungstat, sehr oft (meist) liegen die Probleme ganz woanders.

    Hätte ich ständig Probleme hätte ich es längst gekündigt.

    Wenn Du aber immer Probleme mit Deinen Receivern hast kannt Du es ja mal mit anderen Endgeräten probieren.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    HH-Rentner

    Ich bin allerdings der Meinung das derartige Szenarien theoretisch und auch praktisch nachgestellt

    Ich bin allerdings der Meinung das derartige Szenarien theoretisch und auch praktisch nachgestellt

    HH-Rentner

    Ich bin allerdings der Meinung das derartige Szenarien theoretisch und auch praktisch nachgestellt


    Solch ein Fehler ist in der Regel nicht reproduzierbar, weil nicht alle Umgebungsbedingungen verifizierbar sind.

     

    HH-Rentner

    oder besser von vornherein geprüft werden sollten.

    oder besser von vornherein geprüft werden sollten.

    HH-Rentner

    oder besser von vornherein geprüft werden sollten.


    Die Beta- und Friendly User Tests sind recht umfangreich. Trotzdem treten dann im Wirkbetrieb doch noch Szenarien auf, die vorher nicht in de Tests aufraten.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo falk2010,

    eigentlich ist alles gesagt. Ich möchte mich trotzdem noch einmal kurz melden.

    Ob ein Gerätetausch sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Er wird aber als einzige konkrete Lösung angeboten. Ich kann weder Software noch die Hardware als Fehlerquelle ausschließen.
    Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich seit fast 2 Jahren Entertain persönlich nicht nutze. In bin allerdings als einziger Mann in der Familie für die Technik zuständig. Unter dieser Voraussetzung ist es häufig schwierig die Fehlerursache zu ermitteln. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

    Ein anderes Endgerät seitens der Telekom ist mir nicht bekannt. Geräte anderer Hersteller, falls es welche geben sollte, kommen nicht in Betracht, um nicht die Zuständigkeiten zu vermischen.

    TV-Angebote anderer Anbieter über DSL-Anschluss wie z.B. Vodafone scheinen mir unzureichend.

    Andere Systeme wie Kabel, Satellit oder DVBT sind entweder baulich nicht möglich oder die Signalstärke ist in unserem Stadtteil leider ungenügend.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Abend @HH-Rentner,

    ich danke Ihnen für das Feedback und bedauere, dass die besagte Aufnahme fehlerhaft war.
    Wie @falk2010 bereits erwähnt hat, wird eine defekte Aufnahme, für gewöhnlich, auch gekennzeichnet.
    Sollte das Problem häufiger auftreten, müssen wir natürlich tiefer eintauchen und gegebenenfalls auch einen Geräteaustausch oder den Wechsel auf die MagentaTV Box in Betracht ziehen.

    Viele Grüße
    Marcel M.

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  • vor 4 Jahren

    Guten Abend das gleiche Problem haben wir auch🙄😒

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo falk2010,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Sie habe sicherlich Recht, wenn Sie mir indirekt eine negative Einstellung zum Entertain-Angebot der Telekom unterstellen.
    Ich kann ich übrigens noch an eine Zeit erinnern, in der ich erheblich zufriedener war. Damals lief es mit den Receivern 300 und 102? aus meiner Sicht sehr gut. Mit dem neuen Entertain mussten leider auch neue Receiver eingesetzt werden. Wahrscheinlich kamen mit der Umstellung viele Verbesserungen, aber aus meiner Sicht hat die Systemstabilität abgenommen.

    Zum aktuellen Fehler: Sie haben Recht, ich hatte auch den Eindruck, dass der Receiver neu starten wollte. Zumindest verschwand die Anzeige am Receiver. Aber als dann minutenlang nichts weiter passierte, riss mir der Geduldsfaden  und ich startete den Receiver über der Resetknopf.

    Zu vergleichbaren Alternativen zur Telekom wären Empfehlungen Ihrerseits willkommen und sicherlich sehr hilfreich gewesen. Vor- und Nachteile aus Ihrer fachmännischen Sicht würden mich durchaus interessieren.  

    Das Gleiche gilt auch für die neue „Magenta TV-Box“. Würde Ihrer Meinung nach der Einsatz dieses neuen Receivers Sinn machen?

    Viele Grüße
    HH-Rentner

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @HH-Rentner ,

     


    @HH-Rentner  schrieb:

    Ich kann ich übrigens noch an eine Zeit erinnern, in der ich erheblich zufriedener war. Damals lief es mit den Receivern 300 und 102? aus meiner Sicht sehr gut. Mit dem neuen Entertain mussten leider auch neue Receiver eingesetzt werden. Wahrscheinlich kamen mit der Umstellung viele Verbesserungen, aber aus meiner Sicht hat die Systemstabilität abgenommen.

    Das kann ich nicht beurteilen, ich habe auch mit dem 300/303er angefangen, alles bestens.

    Dann kam die erwähnte Umstellung seitdem habe ich den 400er. Und der läuft auch bestens.

    Aber auch da bleibt ca. 1x im Jahr eine Aufnahme auf der Strecke, warum auch immer.

    Aber die steht dann unter "nicht verfügbar" (abgefangener Fehler)

    Und die neuen Receiver brachten die Umstellung von Windows auf LINUX. Und ermöglichten viele Sender überhaupt erst (Netflix erst ab dem 401)

     


    @HH-Rentner  schrieb:

    Zu vergleichbaren Alternativen zur Telekom wären Empfehlungen Ihrerseits willkommen und sicherlich sehr hilfreich gewesen. Vor- und Nachteile aus Ihrer fachmännischen Sicht würden mich durchaus interessieren.  


    Auch das kann ich nicht beurteilen, da ich die nicht aus eigener Anschauung kenne. Aber sie haben eben andere Eigenschaften, wie waipu oder zattoo oder ähnliches. Sie sind auch technisch anders.

    Aber man kann MagentaTV auch auf anderen Geärten als Receivern betreiben, TV-Sticks oder Smart TVs.

    Anders gesagt: man braucht nicht unbedingt einen Telekom Receiver, weder für TV noch für Magenta TV. Aber es macht dann auch was anderes.....

     


    @HH-Rentner  schrieb:

    as Gleiche gilt auch für die neue „Magenta TV-Box“. Würde Ihrer Meinung nach der Einsatz dieses neuen Receivers Sinn machen?


    Nicht wenn man fehlerfreie Geräte sucht.

    Letztlich kannst nur Du das alles beurteilen, denn:

     


    @HH-Rentner  schrieb:
    Aber eine detaillierte Schilderung meiner Probleme mit Entertain möchte ich mir ersparen.

    Ich starte meinen Receiver ca. 1-2 x im Jahr neu, weil er bißchen zäh läuft. Freiweillig. Ansonsten ist er zuverlässig im Standby.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @christine_jaeger,

    gerne sehe ich mir das einmal genauer an.
    Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur. Anschließend bitte kurz Bescheid geben, damit eine Rückmeldung meinerseits zeitnah erfolgen kann.

    Beste Grüße
    Malte M.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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