Mehrmals pro Tag "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"

vor 3 Jahren

Hallo Telekom-Team, Hallo User,

 

da ich hier beim letzten mal sehr gute Erfahrungen gemacht habe, vor allem mit dem Support der Telekom - da alles reibungslos ablief und sich um mein Problem/Anliegen gekümmert wurde - "freu" ich mich, hier wieder vorstellig zu werden. Natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge Fröhlich

 

Was ist das Problem?

 

Ich habe eine Fritzbox 7590 und seit 2 Wochen verliert sie die Verbindung, im Ereignis-Log erscheinen folgende Einträge beim Abbruch:

 

-DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

- Internetverbindung wurde getrennt.

- Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

- Zeitüberschreitung der PPP-Aushandlung.

 

Danach beginnt direkt das erneute Training zum synchronisieren, das funktioniert dann auch jedes mal ohne Probleme und dauert knapp 3 Minuten laut Log. Wirkt fast wie ein 24h disconnect, nur das er mehrmals passiert, heute um 17:39, 03:29 und 01:30.

 

Die Fritzbox läuft seit August 2020 durchgehend und hat bisher auch keinen Mucks gemacht.

 

Die Firmware ist die aktuellste:  07.29

Wurde am 17.11.2021 installiert.

 

Ich habe noch einen Screenshot vom Spektrum gemacht, Screenshot ist ~10 Minuten alt, paar Minuten nachdem die Verbindung wieder erneut aufgebaut wurde.

 

Was habe ich bereits getan zur Problemlösung?

 

- Die klassischen 10 Minuten vom Netz nehmen

- DSL-Kabel getauscht das von der TAE zur FritzBox geht

 

Ich verwende keine Repeater oder sonstige Adapter im Netz. Es hängt kein Festnetz an der Fritzbox, an der Fritzbox sind keine USB-Geräte angesteckt. 

 

Jetzt bin ich meinerseits etwas ratlos und wollte mal fragen ob es möglich ist das von Telekom Seite aus die Leitung mal durchgemessen wird oder ob vielleicht die Dose einen weg hat und erneuert werden muss.

 

Ich habe bisher die Telekom noch nicht informiert, weder telefonisch noch über einen anderen Weg, es existiert also noch kein internes Support Ticket für mein Problem.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

 

 

 

 

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