mehrmals täglich Verbindungsabbruch (SpeedPort Smart 4 und SpeedHome WLAN)
4 years ago
Hallo,
wir haben seit einem Monat einen neuen Magenta L (100 MBit) Anschluss.
Als Router verwende ich den Speed Port Smart 4 und für ein flächendeckendes WLAN im Haus zusätzlich zwei Speed Home WLAN.
Seit Beginn besteht aber folgendes Problem:
Mehrmals am Tag wird die Internetverbindung für eine kurze Zeit (ca. 30-60 Sekunden) unterbrochen.
Das ist bei Videokonferenzen, Online-Spielen oder TV sehr ärgerlich und auf Dauer nicht mehr auszuhalten...
Sowohl vor als auch nach diesen kurzen Verbindungsabbrüchen steht das Internet jedoch in voller Geschwindigkeit zur Verfügung.
In den System-Meldungen des Speed Port kann ich keine Meldung zu DSL-Verbindungsabbruch o.Ä. finden.
Sowohl Router als auch Repeater laufen bislang mit den Standard-Einstellungen. Ich weiß nicht, welche Einstellungsänderungen vielleicht sinnvoll wären, oder ob das Problem nicht vielleicht ein grundsätzliches mit unserem DSL-Anschluss ist?!
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen das Problem zu lösen?
Wäre klasse...
Gruß,
Marc
2600
0
5
This could help you too
4 years ago
3513
0
1
4 years ago
2555
0
3
370
0
2
554
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
4 years ago
@MAT83 Versuch mal das WLAN auf WPA 2 zu stellen
4
Answer
from
4 years ago
@MAT83
in den nächsten Stunden oder Tagen wird es für die SHWLAN auch eine neue Firmware geben
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan
Answer
from
4 years ago
@MAT83 in den nächsten Stunden oder Tagen wird es für die SHWLAN auch eine neue Firmware geben https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan
@MAT83
in den nächsten Stunden oder Tagen wird es für die SHWLAN auch eine neue Firmware geben
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan
Update steht zur Verfügung.
0
Answer
from
4 years ago
@Chill erst mal:
Also nach der Umstellung gestern auf WPA2 scheint die Verbindung stabil zu sein.
Bislang konnte ich keinen weiteren störenden Verbindungsabbruch wahrnehmen. 😁
Wäre ja super, wenn diese simple Umstellung wirklich schon die Lösung gewesen ist. 🤗
Aber ich freue mich besser nicht zu früh...erstmal das Ganze noch weitere Stunden/Tage beobachten...
@kurz59:
Danke für den Link zur neuen Firmware!
Diese habe ich noch nicht installiert. Ich schaue erst einmal, wie sich die Umstellung auf WPA2 auswirkt.
Firmware updaten kann ich dann zu einem späteren Zeitpunkt noch machen.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from