mehrmals täglich Verbindungsabbruch (SpeedPort Smart 4 und SpeedHome WLAN)
vor 4 Jahren
Hallo,
wir haben seit einem Monat einen neuen Magenta L (100 MBit) Anschluss.
Als Router verwende ich den Speed Port Smart 4 und für ein flächendeckendes WLAN im Haus zusätzlich zwei Speed Home WLAN.
Seit Beginn besteht aber folgendes Problem:
Mehrmals am Tag wird die Internetverbindung für eine kurze Zeit (ca. 30-60 Sekunden) unterbrochen.
Das ist bei Videokonferenzen, Online-Spielen oder TV sehr ärgerlich und auf Dauer nicht mehr auszuhalten...
Sowohl vor als auch nach diesen kurzen Verbindungsabbrüchen steht das Internet jedoch in voller Geschwindigkeit zur Verfügung.
In den System-Meldungen des Speed Port kann ich keine Meldung zu DSL-Verbindungsabbruch o.Ä. finden.
Sowohl Router als auch Repeater laufen bislang mit den Standard-Einstellungen. Ich weiß nicht, welche Einstellungsänderungen vielleicht sinnvoll wären, oder ob das Problem nicht vielleicht ein grundsätzliches mit unserem DSL-Anschluss ist?!
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen das Problem zu lösen?
Wäre klasse...
Gruß,
Marc
2600
0
5
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
3513
0
1
554
0
2
vor 4 Jahren
2555
0
3
370
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 4 Jahren
@MAT83 Versuch mal das WLAN auf WPA 2 zu stellen
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
@MAT83
in den nächsten Stunden oder Tagen wird es für die SHWLAN auch eine neue Firmware geben
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan
Antwort
von
vor 4 Jahren
@MAT83 in den nächsten Stunden oder Tagen wird es für die SHWLAN auch eine neue Firmware geben https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan
@MAT83
in den nächsten Stunden oder Tagen wird es für die SHWLAN auch eine neue Firmware geben
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan
Update steht zur Verfügung.
0
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Chill erst mal:
Also nach der Umstellung gestern auf WPA2 scheint die Verbindung stabil zu sein.
Bislang konnte ich keinen weiteren störenden Verbindungsabbruch wahrnehmen. 😁
Wäre ja super, wenn diese simple Umstellung wirklich schon die Lösung gewesen ist. 🤗
Aber ich freue mich besser nicht zu früh...erstmal das Ganze noch weitere Stunden/Tage beobachten...
@kurz59:
Danke für den Link zur neuen Firmware!
Diese habe ich noch nicht installiert. Ich schaue erst einmal, wie sich die Umstellung auf WPA2 auswirkt.
Firmware updaten kann ich dann zu einem späteren Zeitpunkt noch machen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von