Mein Festnetztelefon (Gigaset) verliert sehr oft die Verbindung zum Router (Speedport Smart 4)

vor einem Jahr

Trotz des Einsatzes der neuesten Technologie (Speedport Smart 4, Speedhome WLAN) verliert mein Festnetztelefon zunehmend die Verbindung zum Router und Telefongespräche brechen ab. Da meine Wohnung relativ groß ist, kann dies m.E. nur mit der Entfernung zwischen Router und Telefon liegen. Welche Möglichkeiten einer stabilen Verbindung habe ich?

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    • vor einem Jahr

      Das Gigaset dürfte über DECT mit dem Router kommunizieren, der Speedhome WLAN aber nur das WLAN-Signal verstärken @coaching . Du bräuchtest dann für das DECT -Signal auch einen Verstärker, Repeater wie hier:
      https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone/gigaset-dect-repeater-hx

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      von

      vor einem Jahr

      Das habe ich bereits befürchtet, aber 160€ ist für mich zu teuer. Ich suche noch - wenn möglich - eine günstigere Lösung! Danke für den Hinweis!

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor einem Jahr

      coaching

      Da meine Wohnung relativ groß ist, kann dies m.E. nur mit der Entfernung zwischen Router und Telefon liegen.

      Da meine Wohnung relativ groß ist, kann dies m.E. nur mit der Entfernung zwischen Router und Telefon liegen.
      coaching
      Da meine Wohnung relativ groß ist, kann dies m.E. nur mit der Entfernung zwischen Router und Telefon liegen.

      @coaching: Wie groß ist denn Deine Wohnung? Welches Gigaset Mobilteil nutzt Du? Zeigt es, bevor die Verbindung verloren geht, im Display links oben nur ganz wenige Balken an? Den Full Eco Mode nutzt Du nicht? Der Smart 4 ist auf Volle Leistung konfiguriert?

       

      Gruß Ulrich

       

       

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Meine Wohnung hat ca. 130 m², d.h. vom Router zum Mobilteil dürften etwa 10 m sein, aber es gibt ziemlich dicke Zwischenwände. Das Mobilteil ist Gigaset CL 390 HX. Teilweise zeigt das Display volle "Balken", teilweise nur 1 Balken und sehr oft auch "keine Basis". Full Eco Mode nutze ich nicht und Smart 4 ist auf volle Leistung.

      Danke für die Hilfe!

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @coaching: Welchen Smart 4 nutzt Du, Typ A oder Typ B? Ist es nicht möglich den Smart 4 zentral in der Wohnung zu positionieren? Falls nicht, dann evtl. diese preiswerte Lösung:

       

      https://www.bueromarkt-ag.de/dect-basisstation_gigaset_go-box_100,p-gobox100,l-google-css,pd-b2c.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIvcHMkr_bhQMVMkNBAh1q_gGqEAQYASABEgKQYPD_BwE

       

      nutzen und per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbinden und dort dann eine IP-Telefonanlage einrichten.

       

      Gruß Ulrich

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

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