Mein Router verliert das WLan

1 year ago

Hallo,

 

mein Speedport verliert das WLan. IP-Telefonie funktioniert. Internet sollte also da sein.

Der Rückrufservice der Telekom will für mich kein Störungsticket anlegen, weil ich ihm

keine Smartphone-Nummer zum Rückruf geben kann. Eine alternative Festnetznummer

wird nicht akzeptiert. Ich habe aber kein Smartphone und werde mir für einen simplen

Routertausch keines kaufen. Was soll ich tun?

 

Schon mal Danke für den Support

 

 

252

18

  • 1 year ago

    Router gekauft oder gemietet ?

    Leitung per telekom mal geprüft ?

     

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s2

     

    Woher weisst du das Wlan nicht tut..

    Keins am PC ..TV.. ?

     

    Funktioniert LAN Verbindung zum PC

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    @HARTMUTIX  schrieb:

    Woher weisst du das Wlan nicht tut..

    Keins am PC ..TV.. ?

     

    Funktioniert LAN Verbindung zum PC

    Sorry..das hatte ich nachgetragen..

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Router gemietet, Leitung von der Telekom geprüft

    0

  • 1 year ago

    Kein Handy, Tablet oder PC.

    Wird dir nirgendwo das WLAN angezeigt?

    Eventuell am unbekannten Speedport das WLAN deaktiviert, oder am Gerät mit welchem du das WLAN suchst.

     

    0

  • 1 year ago

    @sven-of-nine 

     

    "Mein Speedport"    =  w e l c h e r    Speedport?

     

     

    0

  • 1 year ago

    @sven-of-nine , der Fehler ist jetzt sehr generisch beschrieben. Woran machst Du das fest, dass das WLAN nicht mehr vorhanden ist? Mit welchen Geräten greifst Du über das WLAN auf das Internet zu?

    0

  • 1 year ago

    Hallo,

    Internettelefonie ( DECT ) geht. Also muss Netz da sein.

    Alle Mobilgeräte können sich nicht mehr mit dem Speedport/Internet verbinden

    (Tablet, Laptop, Smartphone) etc.

    Aber darum geht es eigentlich nicht. Die Hotline hat mir bestätigt,

    daß der (alte) Speedport genau dieses Problem in Serie hat. Aber getauscht

    wird er nur, wenn ich eine Mobilnummer habe - die ich aber nicht habe.

    Darum wird mir der Tausch verweigert.

     

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    sven-of-nine

    mein Speedport verliert das WLan.

     mein Speedport verliert das WLan.
    sven-of-nine
     mein Speedport verliert das WLan.

    Was soll das heißen? Der Router "bezieht" in der Regel kein WLAN, das er verlieren könnet, sondern ist der Access Point für WLAN-fähige Geräte. Die WLAN-Verbindung können daher nur Geräte verlieren, die mit dem Router verbunden sind. Dann ist das WLAN des Routers aber nicht weg, sondern lediglich die Verbindung der Geräte mit diesem WLAN. Das passiert schon dann, wenn man sich sehr weit vom Router entfernt oder Stahlbeton zwischen Router und Gerät ist.

     

    Fragen: ist bei Verlust der WLAN-Verbindung von Geräten das WLAN des Routers aus oder noch aktiv? Ist ggf. die Entfernung der betreffenden Geräte zum Router hoch oder  gibt es Abschirmungen durch Wände, Decken etc.? Du hast zudem die Frage von @Leprechaun2  nicht beantwortet, um welchen Router es sich handelt. Dir mag das nebensächlich erscheinen, ist es aber nicht, denn es gibt Router, deren Schwächen bei WLAN bekannt sind.

     

    Was die Weigerung des Supports angeht, ohne Mobilfunknummer einen möglichen Routertausch einzuleiten, bin ich bei dir. Du hast einen Festnetzanschluss zu dem du den Router gemietet hast. Die Telefonie dieses Festnetzanschlusses funktioniert, so dass du erreichbar bist; das muss genügen! Niemand kann dazu gewungen werden sich ein Mobilfunkgerät zu kaufen, schon gar nicht wenn es um ein Festnetzproblem geht. Wenn der Support das nicht begreift oder aber ohne Mobilfuknummer nicht handeln darf, ist entweder das Personal nicht ausreichend geschult oder der Prozess der Telekom realitätsfern.

     

    Answer

    from

    1 year ago

    sven-of-nine

    Aber getauscht wird er nur, wenn ich eine Mobilnummer habe - die ich aber nicht habe. Darum wird mir der Tausch verweigert.

    Aber getauscht

    wird er nur, wenn ich eine Mobilnummer habe - die ich aber nicht habe.

    Darum wird mir der Tausch verweigert.

    sven-of-nine

    Aber getauscht

    wird er nur, wenn ich eine Mobilnummer habe - die ich aber nicht habe.

    Darum wird mir der Tausch verweigert.


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Router gehört zu einem Festnetzanschluss und das reicht. Das hat mit einer Mobilfunknummer nichts zu tun.

     

    Vor allem, was ist eine alternative Rufnummer, die Du anfangs erwähnt hast?

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Möglicherweise drücke ich mich zu umständlich aus.

    Die T-Hotline hat mir den Router-Tausch konkret angeboten, weigert sich aber ein Störungsticket

    zu eröffnen. Das ginge nur wenn man eine Mobilfunknummer hat.

    Es geht also nicht darum ein technisches Problem zu lösen.

    Ich möchte den angebotenen Router-Tausch wahrnehmen.

    Was aber ohne Smartphone abgelehnt wird.

    Welche weitere Möglichkeiten gibt es denn noch?

     

    3

    Answer

    from

    1 year ago

    @sven-of-nine 

     

    Ganz einfach: besser kooperieren.

     

    Da es anscheinend so schwer fällt, den Typ des verwendeten Speedports zu nennen, bin ich

    endgültig "draußen".

     

    Ich habe absolut keine Lust, ständig die gleiche Frage zu wiederholen und dabei noch verbal devot

    auf die Knie zu sinken.

    Answer

    from

    1 year ago

    sven-of-nine

    Welche weitere Möglichkeiten gibt es denn noch?

    Welche weitere Möglichkeiten gibt es denn noch?

    sven-of-nine

    Welche weitere Möglichkeiten gibt es denn noch?


    Bestell doch einfach einen neuen aktuellen Router.

    Den schließt du dann an.

    Anschließend den jetzigen über das Retourenportal kündigen und zurückschicken.

     

    Answer

    from

    1 year ago

    Da es anscheinend so schwer fällt zur verstehen, daß der Typ des verwendeten Speedports irrelevant ist...

    danke, daß Du draußen bist.

     

    Ich habe absolut keine Lust, ständig die gleiche Frage nach alternativen Kontakt/Tauschmöglichkeiten zu wiederholen und dabei noch verbal devot auf die Knie zu sinken.

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Grüße @sven-of-nine 

    Hier kannst du deinen Router tausche, wenn Mietgerät: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/geraete-mieten/geraet-aus-dem-servicepaket-gegen-ein-neueres-modell-tauschen?samChecked=true

     

    Und noch was, kann es sein, das du einen W726 hast?

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Super, vielen Dank

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    @sven-of-nine  Das stimmt mich jetzt aber nachdenklich 🧐 

    Alle Mobilgeräte können sich nicht mehr mit dem Speedport/Internet verbinden

    (Tablet, Laptop, Smartphone) etc.

    dachte du hast kein Smartphone ?

    Versuchs einfach nochmal bei der Störungsstelle, die sind doch keine Unmenschen 

    edit:

    und wenn sich gar keine Geräte mehr verbinden können, kann das wlan auch ganz einfach nur ausgeschaltet sein.

    0

  • 1 year ago

    sven-of-nine

    Eine alternative Festnetznummer wird nicht akzeptiert.

    Eine alternative Festnetznummer

    wird nicht akzeptiert.

    sven-of-nine

    Eine alternative Festnetznummer

    wird nicht akzeptiert.


    Wot? Natürlich rufen die auch auf dem Festnetz zurück.

     

    sven-of-nine

    Ich habe aber kein Smartphone und werde mir für einen simplen Routertausch keines kaufen.

    Ich habe aber kein Smartphone und werde mir für einen simplen

    Routertausch keines kaufen.

    sven-of-nine

    Ich habe aber kein Smartphone und werde mir für einen simplen

    Routertausch keines kaufen.


    Zum mobilen Telefonieren braucht man kein Smartphone.

     

    Den Link zum Gerätetausch hat @→Mataimaki← ja schon weiter oben gepostet.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Danke für die Antwort, der Link hilft mir wirklich weiter.

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from