Mein Router verliert das WLan

1 year ago

Hallo,

 

mein Speedport verliert das WLan. IP-Telefonie funktioniert. Internet sollte also da sein.

Der Rückrufservice der Telekom will für mich kein Störungsticket anlegen, weil ich ihm

keine Smartphone-Nummer zum Rückruf geben kann. Eine alternative Festnetznummer

wird nicht akzeptiert. Ich habe aber kein Smartphone und werde mir für einen simplen

Routertausch keines kaufen. Was soll ich tun?

 

Schon mal Danke für den Support

 

 

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    • 1 year ago

      Router gekauft oder gemietet ?

      Leitung per telekom mal geprüft ?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s2

       

      Woher weisst du das Wlan nicht tut..

      Keins am PC ..TV.. ?

       

      Funktioniert LAN Verbindung zum PC

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      1 year ago

      @HARTMUTIX  schrieb:

      Woher weisst du das Wlan nicht tut..

      Keins am PC ..TV.. ?

       

      Funktioniert LAN Verbindung zum PC

      Sorry..das hatte ich nachgetragen..

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    • 1 year ago

      Router gemietet, Leitung von der Telekom geprüft

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    • 1 year ago

      Kein Handy, Tablet oder PC.

      Wird dir nirgendwo das WLAN angezeigt?

      Eventuell am unbekannten Speedport das WLAN deaktiviert, oder am Gerät mit welchem du das WLAN suchst.

       

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    • 1 year ago

      @sven-of-nine 

       

      "Mein Speedport"    =  w e l c h e r    Speedport?

       

       

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    • 1 year ago

      @sven-of-nine , der Fehler ist jetzt sehr generisch beschrieben. Woran machst Du das fest, dass das WLAN nicht mehr vorhanden ist? Mit welchen Geräten greifst Du über das WLAN auf das Internet zu?

      0

    • 1 year ago

      Hallo,

      Internettelefonie ( DECT ) geht. Also muss Netz da sein.

      Alle Mobilgeräte können sich nicht mehr mit dem Speedport/Internet verbinden

      (Tablet, Laptop, Smartphone) etc.

      Aber darum geht es eigentlich nicht. Die Hotline hat mir bestätigt,

      daß der (alte) Speedport genau dieses Problem in Serie hat. Aber getauscht

      wird er nur, wenn ich eine Mobilnummer habe - die ich aber nicht habe.

      Darum wird mir der Tausch verweigert.

       

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      1 year ago

      sven-of-nine

      mein Speedport verliert das WLan.

       mein Speedport verliert das WLan.
      sven-of-nine
       mein Speedport verliert das WLan.

      Was soll das heißen? Der Router "bezieht" in der Regel kein WLAN, das er verlieren könnet, sondern ist der Access Point für WLAN-fähige Geräte. Die WLAN-Verbindung können daher nur Geräte verlieren, die mit dem Router verbunden sind. Dann ist das WLAN des Routers aber nicht weg, sondern lediglich die Verbindung der Geräte mit diesem WLAN. Das passiert schon dann, wenn man sich sehr weit vom Router entfernt oder Stahlbeton zwischen Router und Gerät ist.

       

      Fragen: ist bei Verlust der WLAN-Verbindung von Geräten das WLAN des Routers aus oder noch aktiv? Ist ggf. die Entfernung der betreffenden Geräte zum Router hoch oder  gibt es Abschirmungen durch Wände, Decken etc.? Du hast zudem die Frage von @Leprechaun2  nicht beantwortet, um welchen Router es sich handelt. Dir mag das nebensächlich erscheinen, ist es aber nicht, denn es gibt Router, deren Schwächen bei WLAN bekannt sind.

       

      Was die Weigerung des Supports angeht, ohne Mobilfunknummer einen möglichen Routertausch einzuleiten, bin ich bei dir. Du hast einen Festnetzanschluss zu dem du den Router gemietet hast. Die Telefonie dieses Festnetzanschlusses funktioniert, so dass du erreichbar bist; das muss genügen! Niemand kann dazu gewungen werden sich ein Mobilfunkgerät zu kaufen, schon gar nicht wenn es um ein Festnetzproblem geht. Wenn der Support das nicht begreift oder aber ohne Mobilfuknummer nicht handeln darf, ist entweder das Personal nicht ausreichend geschult oder der Prozess der Telekom realitätsfern.

       

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      1 year ago

      sven-of-nine

      Aber getauscht wird er nur, wenn ich eine Mobilnummer habe - die ich aber nicht habe. Darum wird mir der Tausch verweigert.

      Aber getauscht

      wird er nur, wenn ich eine Mobilnummer habe - die ich aber nicht habe.

      Darum wird mir der Tausch verweigert.

      sven-of-nine

      Aber getauscht

      wird er nur, wenn ich eine Mobilnummer habe - die ich aber nicht habe.

      Darum wird mir der Tausch verweigert.


      Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Router gehört zu einem Festnetzanschluss und das reicht. Das hat mit einer Mobilfunknummer nichts zu tun.

       

      Vor allem, was ist eine alternative Rufnummer, die Du anfangs erwähnt hast?

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    • 1 year ago

      Möglicherweise drücke ich mich zu umständlich aus.

      Die T-Hotline hat mir den Router-Tausch konkret angeboten, weigert sich aber ein Störungsticket

      zu eröffnen. Das ginge nur wenn man eine Mobilfunknummer hat.

      Es geht also nicht darum ein technisches Problem zu lösen.

      Ich möchte den angebotenen Router-Tausch wahrnehmen.

      Was aber ohne Smartphone abgelehnt wird.

      Welche weitere Möglichkeiten gibt es denn noch?

       

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      1 year ago

      @sven-of-nine 

       

      Ganz einfach: besser kooperieren.

       

      Da es anscheinend so schwer fällt, den Typ des verwendeten Speedports zu nennen, bin ich

      endgültig "draußen".

       

      Ich habe absolut keine Lust, ständig die gleiche Frage zu wiederholen und dabei noch verbal devot

      auf die Knie zu sinken.

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      1 year ago

      sven-of-nine

      Welche weitere Möglichkeiten gibt es denn noch?

      Welche weitere Möglichkeiten gibt es denn noch?

      sven-of-nine

      Welche weitere Möglichkeiten gibt es denn noch?


      Bestell doch einfach einen neuen aktuellen Router.

      Den schließt du dann an.

      Anschließend den jetzigen über das Retourenportal kündigen und zurückschicken.

       

      Answer

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      1 year ago

      Da es anscheinend so schwer fällt zur verstehen, daß der Typ des verwendeten Speedports irrelevant ist...

      danke, daß Du draußen bist.

       

      Ich habe absolut keine Lust, ständig die gleiche Frage nach alternativen Kontakt/Tauschmöglichkeiten zu wiederholen und dabei noch verbal devot auf die Knie zu sinken.

       

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    • 1 year ago

      Grüße @sven-of-nine 

      Hier kannst du deinen Router tausche, wenn Mietgerät: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/geraete-mieten/geraet-aus-dem-servicepaket-gegen-ein-neueres-modell-tauschen?samChecked=true

       

      Und noch was, kann es sein, das du einen W726 hast?

      1

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      1 year ago

      Super, vielen Dank

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    • 1 year ago

      @sven-of-nine  Das stimmt mich jetzt aber nachdenklich 🧐 

      Alle Mobilgeräte können sich nicht mehr mit dem Speedport/Internet verbinden

      (Tablet, Laptop, Smartphone) etc.

      dachte du hast kein Smartphone ?

      Versuchs einfach nochmal bei der Störungsstelle, die sind doch keine Unmenschen 

      edit:

      und wenn sich gar keine Geräte mehr verbinden können, kann das wlan auch ganz einfach nur ausgeschaltet sein.

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    • 1 year ago

      sven-of-nine

      Eine alternative Festnetznummer wird nicht akzeptiert.

      Eine alternative Festnetznummer

      wird nicht akzeptiert.

      sven-of-nine

      Eine alternative Festnetznummer

      wird nicht akzeptiert.


      Wot? Natürlich rufen die auch auf dem Festnetz zurück.

       

      sven-of-nine

      Ich habe aber kein Smartphone und werde mir für einen simplen Routertausch keines kaufen.

      Ich habe aber kein Smartphone und werde mir für einen simplen

      Routertausch keines kaufen.

      sven-of-nine

      Ich habe aber kein Smartphone und werde mir für einen simplen

      Routertausch keines kaufen.


      Zum mobilen Telefonieren braucht man kein Smartphone.

       

      Den Link zum Gerätetausch hat @→Mataimaki← ja schon weiter oben gepostet.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

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      1 year ago

      Danke für die Antwort, der Link hilft mir wirklich weiter.

       

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